Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:16


Schilcher

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 17:29

Hallo Erich!

DAC-Verordnung Weinviertel:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20006693

wobei Ziffer 8 die Sache ja irgendwo etwas definiert, nur halt mehr als weitläufig.

8. Er muss folgende typische Eigenart aufweisen:

Farbe: hellgelb, grüngelb;
Geruch: typisches Sortenbukett;
Geschmack: fruchtig, würzig, pfeffrig; kein Holzton; nicht einseitig alkohollastig;
keine Botrytisnote.


Typisches Sortenbukett ist extrem auslegbar. Da gibt's dann den GV, den man problemlos als Pirat in eine Sauvignon Blanc Verkostung hineinschummeln kann und umgekehrt. Ich reite nur so auf den SB-Aromen herum, weil ich sie nicht sonderlich mag, und einen GV der danach riecht oder schmeckt schon gar nicht; ein Bekannter von mir kann sich in so einen GV wiederum "eingraben", auch wenn er zugibt, dass er eigentlich nicht dem GV-Begriff, wie man ihn allgemein kennen würde, entspricht.

Wobei, sie sind klüger geworden.... :lol: In der Top-aktuellen DAC Weststeiermark
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20010440
wird überhaupt keine Eigenart mehr definiert und bei den zugelassenen Rebsorten (Ziffer 7) hat man sich ja wirklich total "zurückgehalten".
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 17:39

Hallo Herbert,

Wobei, sie sind klüger geworden.... :lol: In der Top-aktuellen DAC Weststeiermark
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20010440
wird überhaupt keine Eigenart mehr definiert und bei den zugelassenen Rebsorten (Ziffer 7) hat man sich ja total "zurückgehalten".


immerhin haben sie diesmal dem Begehren wichtiger Winzer widerstanden und neben den genannten Rebsorten schwarze Johannisbeeren NICHT zugelassen. :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 18:16

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 18:20

Ich wohne mitten in der Schilchergegend und habe das gar nicht mitbekommen :D
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 18:56

Die "DAC" oder das "Johannisbeerg'schichterl"...??? ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Schilcher

BeitragFr 8. Feb 2019, 19:03

Der Johannisbeer-Winzer bewirtschaftet sogar einen Weingarten, der direkt an meinen Grund angrenzt ;) Das habe ich mitgekommen, da es auch in den regionalen Zeitungen war. Aber dass sich die DAC-Bezeichnung geändert hat, ist an mir vorbeigegangen.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schilcher

BeitragSa 9. Feb 2019, 00:01

weingeist hat geschrieben:Farbe: hellgelb, grüngelb;
Geruch: typisches Sortenbukett;
Geschmack: fruchtig, würzig, pfeffrig; kein Holzton; nicht einseitig alkohollastig;
keine Botrytisnote.


Ich hab' neulich erst einen GV vom Seher im Glas gehabt, der meiner Meinung nach die obigen Merkmale alle erfüllt hätte, war aber "nur" ein Qw; zu anderen DAC- oder DAC-Reserve-Weinen des Guts hab' ich jedoch keine krassen Typizitätsunterschiede feststellen können.
Nicht daß ich mein Weinwissen über den grünen Klee stellen will, aber ich kapier's in vielen Fällen einfach nicht, deshalb bin ich geneigt anzunehmen, daß der Großteil der Weinkonsumenten, die deutlich weniger nerdig als ich sein dürften, da auch nicht mehr Durchblick hat... :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schilcher

BeitragMo 22. Jul 2019, 14:22

Ich hätte mir mehr gewünscht. Das ist nett, hat aber sonst nichts zu boeten:

Bild
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Schilcher

BeitragSa 10. Apr 2021, 13:37

Hat jemand in letzter Zeit mal einen Schilcher getrunken, bei dem ein gewisser Nachkaufreflex aufgetreten ist?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragSa 10. Apr 2021, 16:41

OsCor hat geschrieben:Hat jemand in letzter Zeit mal einen Schilcher getrunken, bei dem ein gewisser Nachkaufreflex aufgetreten ist?

Ja, den "Stainz" 2019 von Langmann vlg. Lex, für mich ist das einer der Schilcher-Spitzenbetriebe. Vor Ort im Heurigen mit grandiosem Ausblick... ok, der hat doch tatsächlich 2,6 Gramm Restzucker, das ist für jemanden mit Restzucker-Psychose natürlich schon reichlich viel. Im Gegenzug ziehen dafür die fast 8 Gramm Säure dem nicht so säuretoleranten Zeitgenossen förmlich die Schuhe aus. Recht machen kann man's halt niemandem - mir hat's jedenfalls sehr gefallen ;)

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen