Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:25


Schilcher

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 17:04

Es war ja vollkommen klar, dass es eines Weinforums bedurfte: Wasser predigen und Wein s…

Wobei mir einfällt, dass ich immer noch keinen Schilcher probiert habe. Merkwürdig, dass hier in D noch keiner probiert hat, rosafarbigen Essig als Sommergetränk zu verkaufen - ist doch alles eine Frage des Marketings - oder?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 17:31

OsCor hat geschrieben: Merkwürdig, dass hier in D noch keiner probiert hat, rosafarbigen Essig als Sommergetränk zu verkaufen - ist doch alles eine Frage des Marketings - oder?

Als Sommergetränk vielleicht noch nicht, aber als Getränk durchaus - google mal "Trinkessig", da findet sich doch einiges. Und was da als "rot" deklariert wird, ist meistens nur rosé. So wie Schilcher halt :lol:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 20:46

UlliB hat geschrieben:google mal "Trinkessig"
...oder "Shrub" :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schilcher

BeitragMo 21. Jun 2021, 21:12

Trotz alledem trinke ich jetzt mit Freude den letzten Rest von meinem Schilcher Frizzante; er behauptet sich gegen das Wasser mit Zitronensaft :lol:

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schilcher

BeitragDi 22. Jun 2021, 09:33

OsCor hat geschrieben:rosafarbigen Essig als Sommergetränk zu verkaufen

...das gibt es nicht, das ist nicht mehr"... :lol:

Die heutigen Schilcher sind (für manche "Fetischisten" oder "Masochisten", wie man will) leider schon viel zu viel auf kommerziellen Trinkgenuß getrimmt. D. h. Du hast den Zug, einen wahrhaftigen Schilcher (= Heckenklescher :lol: ) probieren zu dürfen, sowieso schon verpasst... ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schilcher

BeitragSo 11. Jul 2021, 19:15

Eigentlich heißt es ja, dass man Rosé im ersten oder spätestens im zweiten Jahr nach der Ernte trinken sollte. Der hier hat sich dennoch ganz gut gehalten, wobei man das Alter schon merkt:

Schilcher "Greisdorf" 2015 (Langmann vlg. Lex) 12,5%Vol. Dunkles Orange, erste leichte Brauntöne. Deutliche Reifetöne auch in der Nase, die Rotfrucht mürbe, dann erscheint ein wenig das sortentypische "Grüne", knapp reife Stachelbeere. Die Säure ist sehr präsent, völlig trocken, herb. Sauberer, aber recht kurzer Abgang.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, diesen Wein vor zwei oder drei Jahren auszutrinken, die typische knackige Frucht ist hier doch sehr mürbe geworden, und die Spannung ist etwas verloren gegangen. Aber tot ist der nicht, ganz und gar nicht, da gibt es auch keine Oxidation (dem Schrauber sei Dank), das lässt sich problemlos trinken.

Gruß
Ulli
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Schilcher

BeitragDi 17. Mai 2022, 21:17

Von Lex Langmann habe ich gerade den 2021 Stainz Schilcher im Glas.
Nach den Vorberichten hatte ich schon etwas Respekt. Aber , was soll ich sagen. Ein knackiger Rose mit mal anderen Fruchtnoten wie Grapefruit, mit einem Hauch leicht unreifer Himbeere. Die Säure ist präsent und knackig, aber sehr gut eingebunden. Das macht aber diesen Rose zu einem ultimativen Zischwein für hohe Temperaturen. Ohne nervigen Restzucker, weil richtig trocken mit wenig Alkohol ( 12%). Mir gefällt der.

87 Punkte, kostet 8,90 Euro bei 9weine

Gruß

Ralf
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Schilcher

BeitragSa 24. Sep 2022, 08:47

Beim Aufenthalt mit „meinen” schottischen Musikern im Schilcherland sehr interessante Schilcher-Stürme verkostet ... immer wieder ein Vergnügen die Entwicklung eines Sturms quasi im Glas vor eigenen Augen beobachten zu können!
Absolut rezeptpflichtige Ware!!
Hasi
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen