Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:59


Heinrich, Gols

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Heinrich, Gols

BeitragSa 22. Mai 2021, 10:55

...vor lauter Begeisterung mache ich hier mal einen neuen Weingutsfaden auf, auch weil der BioDyn-Winzer sowohl im Bereich Neusiedlersee als auch Leithaberg Weingärten sein Eigen nennt...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Heinrich, Gols

BeitragSo 22. Aug 2021, 20:23

Letzte Woche im Urlaub, daher nur eine Kurznotiz

Salzberg 2007

Schwarze, dunkle Beeren; feine Gewürze; sehr elegante Holz- und Rauchnoten; etwas Tabak; schokoladige, sehr feinkörnige, dennoch kraftvolle Tanninstruktur, elegante, stützende Säure; ganz langer Abgang.

Ein kräftiger, dennoch ausgesprochen eleganter Wein. Hervorragend! Unterscheidet sich in seiner Eleganz deutlich von den Vorgängern 2004 und 2006, für mich ist der 2007er der eindeutige Favorit. Liegt es am geänderten Ausbau? Ich weiß es nicht.

VG, Nora
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Heinrich, Gols

BeitragSa 6. Nov 2021, 21:03

Im Glas:

2020 naked white

Wieder überzeugt der naked white. Natural wine Stilistik, die nicht zu freakig ist. Mostige Äpfel der angenehmen Art (nicht überreif), aber auch Zitrus und dezent Grapefruit. Leicht salzige Mineralität im Abgang. Perfekt begleitende, lebendige Säure. Das macht einfach Spaß. Anspruch mit Trinkfreude im Einklang. Da würde ich mal gerne Erichs Meinung zu hören.

89 Punkte. Kostet um die 11 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Heinrich, Gols

BeitragSa 6. Nov 2021, 21:13

Ralf Gundlach hat geschrieben:Da würde ich mal gerne Erichs Meinung zu hören.
...die würde vsl. auch recht positiv ausfallen, allerdings habe ich diesen Wein aktuell nicht im Keller. Wird aber vielleicht noch. Ich hab erst neulich den Neuburger "Freyheit" probiert, auch geniales Zeug! Weist auf einen begnadeten Winzer hin. Bin nur gerade mit meinen VKN's etwas im Rückstand...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Heinrich, Gols

BeitragSo 7. Nov 2021, 13:29

EThC hat geschrieben:Ich hab erst neulich den Neuburger "Freyheit" probiert, auch geniales Zeug! Weist auf einen begnadeten Winzer hin. Bin nur gerade mit meinen VKN's etwas im Rückstand...
...hier isser:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Heinrich, Gols

BeitragSo 10. Apr 2022, 19:13

Bei vielen Flaschen, die ich als Kennenlernbeifang mitbestelle, habe ich gerade mal Interessantes über den Winzer gehört, oder nicht mal das. Manchmal lese ich jedoch vorher ein wenig; umso wahrscheinlicher, je höher der Preis. Beim heutigen Wein war mir daher durchaus bewußt, daß er polarisiert oder jedenfalls nicht einhellig mit Elogen bedacht wird. Das wiederum fordert mich eher heraus, mir ein eigenes Bild zu machen:

Heinrich, Salzberg 2017
     50 Blaufränkisch, 50 Merlot


Die Robe ist mitteldicht+ mit Purpurtendenz.
Die Nase ist duftig mit recht diffuser Frucht (Brombeere, Pflaume), recht kompakt, dabei aber weder dumpf noch ausgewiesen frisch. Recht deutlich dunkle Milchschokolade.
Am Gaumen dann doch relativ kühler Charakter, obwohl der Wein recht dicht und kraftvoll, die Säure eher unauffällig ist. Durchaus eine gewisse Eleganz; substanzreich und (zunächst) balanciert. Alles bleibt jedoch irgendwie... diffus.
Zum Abgang hin werden die empyreumatischen Noten dann immer deutlicher, bis sich nach 1-2' eine gewisse Bitternote einstellt, die auf mich eher kokelig wirkt, anstatt z.B. nach Tapenade. 13,5% sind voll im Rahmen.

Nicht karaffiert, aber nach 20' kräftig durchgeschüttelt.

[+1h15'] Wirkt frischer, aber gleichzeitig auch disjunkter, unruhiger. Auch die nicht knappen feinen Tannine machen sich jetzt deutlicher bemerkbar. Die Röstaromen bleiben allerdings prominent, wenngleich auf nicht sehr hohem Niveau, gehen jetzt aber ein bißchen Richtung Bleistift und sind etwas weniger kokelig.

Der Wein erscheint jetzt jünger und auch wie einer, der sehr lange braucht. Schätzen würde ich nochmal mindestens 5a (dann wäre er 10), damit er den Ausbau vielleicht besser integriert haben könnte.

Ein Wein mit sicherlich sehr guten Anlagen, aber für mich nicht interessant genug, um ihn bei dieser Reise begleiten zu wollen - erst recht nicht bei dem ziemlich sportlichen Preis von rund 70 €.

Ich bin gespannt, wie er sich morgen präsentieren wird, werde aber nur dann ein Update posten, wenn sich Signifikantes tut.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Heinrich, Gols

BeitragMo 10. Okt 2022, 18:50

Im Glas:

2020 Pinot Noir

Auf dem Rückenetikett steht : "Wirtshaus- und salonfähig. Trinkfreude mit Anspruch." Ich könnte jetzt eigentlich schon aufhören weiter zu schreiben. Denn die Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Saftige Kirschfrucht. Dezent untermalende Veilchennote. Die lebendige Säure gibt einen leichten Frischekick. Nicht besonders komplex, aber aromatisch ist das klasse. Ohne ansatzweile ins Banale abzugleiten. Das ist wie der SB von Geils gestern, nur mit mehr Anspruch und Individualität. Samt weniger Alkohol, der Heinrich kommt mit gerade mal 12% aus. Und hat minestens die gleiche Dichte.

89 Punkte. Kostet regulär um die 12 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Heinrich, Gols

BeitragSo 16. Okt 2022, 20:04

Den 2020er Pinot von Heinrich hatte Ralf gestern auch dabei (und ich konnte ihn gerade noch einmal nachverkosten):

Bild

Zu einem Preis von 12 Euro ist das schon ein besonders schöner, in der Tat anspruchsvoller Vertreter seiner Sorte. Letztere konnte ich gestern blind auf Anhieb erkennen, aber ich habe den Wein zunächst nach Deutschland gesteckt. :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Heinrich, Gols

BeitragSo 16. Okt 2022, 21:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Letztere konnte ich gestern blind auf Anhieb erkennen, aber ich habe den Wein zunächst nach Deutschland gesteckt. :oops:
...da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, ich glaube kaum, daß meine Trefferquote bei den doch regelmäßig im Herkunftskontext eigenen Weinen von Gernot und Heike Heinrich blind besonders hoch wäre, egal ob es sich um die normaleren oder freakigeren Sachen handelt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Heinrich, Gols

BeitragFr 20. Jan 2023, 20:03

Den "naked white" aus 2020 habe ich eben geöffnet, um einen anderen weißen Naturwein im Vergleich zu Seckingers 21er Weißburgunder trinken zu können:

Bild

Und siehe da: Naturwein kann ja doch hervorragend schmecken! :mrgreen: Zwischen diesem Burgenländer und den kleinen Weinen von Seckinger liegen für mich in puncto Vielschichtigkeit und am Ende auch Trinkfreude Welten.

Herzliche Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen