Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:23


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 25. Nov 2012, 23:02

Hallo zusammen,

ein recht moderner Vertreter seiner Zunft:

Bild

Er benötigt noch Luft und bekam ein paar Stunden dafür. Seltsamerweise hat er im Glas nach einigen Minuten deutlich abgebaut.

Ist, wen wundert's, nicht mein Typ. Wer es aber derart modern mag, der bekommt m.E. einen ausgezeichneten Tropfen ins Glas.
Servus
Wolfgang
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Neusiedler See

BeitragMo 26. Nov 2012, 00:00

Wenn ich mal einen "lauten" Wein trinken möchte, ist DER genau richtig. Opulent und mit breiter Brust, aber dennoch gut gemacht, noch mehr Tiefe als Breite. Man kann ja nicht nur frische mineralische Pinot Noirs trinken. Und dann macht dieser richtig Spaß. Hier meine Notiz von vor einem Jahr:

Bild

Wer dagegen einen Blaufränkischen trinken möchte, der eher burgundisch schlank (aber dennoch tief) ist, sollte zu Wellanschitz' Hussi 2009 greifen. Hier meine VKN des 2007ers, der etwas schwächer, aber dennoch richtig gut ist:

Bild

Das ist dann allerdings schon Mittelburgenland und passt nicht mehr unter die Ãœberschrift "Neusiedler See". Aber sei's drum! Der Wein ist richtig gut.
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 26. Nov 2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Neusiedler See

BeitragMo 26. Nov 2012, 21:11

p.s.: Ich habe mir erlaubt, den Namen der Region zu korrigieren. Das war mir zunächst gar nicht aufgefallen. Der Neusiedler See ist ja nach dem Ort Neusiedl benannt. Deswegen getrennt und nicht zusammen.
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Neusiedler See

BeitragMo 26. Nov 2012, 21:50

mixalhs hat geschrieben:p.s.: Ich habe mir erlaubt, den Namen der Region zu korrigieren. Das war mir zunächst gar nicht aufgefallen. Der Neusiedler See ist ja nach dem Ort Neusiedl benannt. Deswegen getrennt und nicht zusammen.


Ja, aber: Die Weinbauregion heißt von Gesetzes wegen "Neusiedlersee" (habe aber selbst erst googeln müssen :oops: ).
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 26. Nov 2012, 21:58

... ist ja wirklich schräg. Weiß irgendjemand, was die Leute sich dabei gedacht haben? Oder hat sich da ein Rechtschreibfehler aus irgendeiner Amtsstube ins Gesetz fortgepflanzt?
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 26. Nov 2012, 22:09

Hallo,
und ich dachte schon, nur ich würde manchmal auf Kleinigkeiten "herumreiten". :P

Also, was sagt das Weingesetz 2009?

111. Bundesgesetz über den Verkehr mit Wein und Obstwein (Weingesetz 2009)
(3) Weinbaugebiete sind:
1. die Weinbaugebiete der Weinbauregion Weinland:
a) Neusiedlersee:
der politische Bezirk Neusiedl am See;
b) Neusiedlersee-Hügelland:
die politischen Bezirke Eisenstadt und Mattersburg sowie die Freistädte Rust und Eisenstadt;


Und was sagt die DAC-Verordnung?

90. Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zur Festsetzung von Bedingungen für regionaltypische Qualitätsweine mit Herkunftsprofilen für das Weinbaugebiet Neusiedlersee (DAC-Verordnung „Neusiedlersee“)

Auf Grund des § 34 Abs. 1 des Weingesetzes 2009, BGBl. I Nr. 111, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 111/2010, wird verordnet:
§ 1. Der politische Bezirk Neusiedl am See mit Ausnahme der Gemeinden Winden und Jois bildet das Weinbaugebiet Neusiedlersee.

Ich hatte ja schon befürchtet, nicht einmal hier zwei idente Bezeichnungen vorzufinden. Glück gehabt..... :lol:

Und wenn man zum Begriff "Neusiedler See" googelt, müsste man zählen, welche Schreibweise dieses Eigennamens gewinnt. Die einen schreiben das Wort getrennt, die anderen wiederum zusammen. Alles klar, oder....? :?

Trinken wir allerdings einen guten Wein aus der Region, sollten wir ganz einfach an den See, eine wunderschöne, eigenartige Landschaft und herrliche Sonnenuntergänge hinter dem Leithagebirge denken. Wen kümmert da dann noch die Schreibweise eines Namens. :geek:
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 27. Nov 2012, 08:30

Der Neusiedler See ist ja nach dem Ort Neusiedl benannt. Deswegen getrennt und nicht zusammen.


falls das nach den Regeln der deutschen Sprache getrennt geschrieben werden muss, dann hat sich das offenbar nicht bis Österreich herumgesprochen. ;)

Denn das wird in vielen Ortsnamen bunt gemischt. Heißt auch Wienerwald (nicht Wiener Wald). Und bei Riedenbezeichnungen gibt es manchmal beide Varianten, jeder Winzer sucht sich das aus, was ihm besser gefällt - z.B. Loibenberg vs. Loibner Berg ...

Grüße,
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 27. Nov 2012, 10:55

Gerald hat geschrieben: ... gibt es manchmal beide Varianten, jeder Winzer sucht sich das aus, was ihm besser gefällt - z.B. Loibenberg vs. Loibner Berg ...

Da wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher. Z.B. verwendet F.X. seit Jg 2010 nun auch 'Loibenberg' (ehemals 'Loibner Berg'). Ich müsste rückfragen, ob da nicht seitens irgendwelcher Institution "gemaßregelt" worden ist...

I.Ü., was Neusiedlersee, Neusiedlersee-Hügelland, etc. .... betrifft, Vorsicht bei Erstellung von Weinkarten(!). Ich muss es zugeben, ich bin da ziemlich ins "Schleudern" geraten. Seit Einführung der DAC in den einzelnen Gebieten, gibt es ebenfalls Vorgaben, die ein einfacher Schweizer wie ich, eigentlich nicht/kaum versteht :oops: .
Z.B., DAC Neusiedlersee ist ausschließlich dem Zweigelt vorbehalten. Also darf/muss auch auf dem Etikett Neusiedlersee stehen. Aber, wenn es sich z.B. um einen Weißburgunder aus Gols handelt, dann ist die Verwendung Neusiedlersee eigentlich verboten. Richtig, resp. zuläßig ist dann nur "Burgenland". Und so gibt es noch haufenweise andere Fallen... (z.B. Weingebiet vs. generisches Weingebiet...)

Richtig lustig wird es dann, wenn Kunden beginnen Fragen zu stellen :roll: .

Deshalb, liebe Kunden, ganz ungeniert, es darf gewiehert werden
:geek: :?: :ugeek: :?: oder was nun...

Gruß, Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 27. Nov 2012, 11:23

Hallo Rico,

Z.B., DAC Neusiedlersee ist ausschließlich dem Zweigelt vorbehalten. Also darf/muss auch auf dem Etikett Neusiedlersee stehen. Aber, wenn es sich z.B. um einen Weißburgunder aus Gols handelt, dann ist die Verwendung Neusiedlersee eigentlich verboten. Richtig, resp. zuläßig ist dann nur "Burgenland".


klar, diese Problematik gibt es aber schon seit längerem. Die gesetzliche Grundlage ist in §10 Abs. 7 des Weingesetzes (wenn eine DAC genauso heißt wie eine Weinbauregion, darf man die Region nur unter Voraussetzung der DAC-Bestimmungen nennen).

Ist natürlich auf den ersten Blick merkwürdig, aber letztendlich im Kontext unvermeidbar, um Verwechslungen zu vermeiden.

Und eigentlich ja in anderen Ländern/Regionen (die als Vorbild dienten) genauso. Wenn man in Bordeaux einen Wein aus Syrah produziert, darf man meines Wissens doch auch nicht Bordeaux auf das Etikett schreiben. Oder Riesling aus der Bourgogne.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 29. Nov 2012, 20:56

Obzwar als Herkunftsregion Burgenland angegeben, stelle ich den Wein hier hinein, weil einerseits der Winzer aus der Region Neusiedlersee stammt und der Wein zudem den Ortsnamen Andau in sich trägt. Heute schnell im Supermarkt um € 8,00 e´rstanden, weil meine bessere Hälfte Gnocchi mit würzigem Gemüsesugo (Tomaten, Paprika, Zwiebeln, viele Kräuter, Chili) angekündigt hatte. Da dachte ich gleich einen weichen, fruchtigen und jungen Rotwein. Siehe da, hat perfekt gepasst. Für mich ein Glücksmoment, wenn Essen und Wein so harmonieren, dass sie zusammen ein - vielleicht auch (ganz) kleines - Gesamtkunstwerk ergeben.

Bild

PLV passt auch, verdiente (/P von einem (großen) Zweigeltskeptiker.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen