Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12


Neusiedlersee-Hügelland / Leithaberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Neusiedlersee-Hügelland / Leithaberg DAC

BeitragSo 12. Dez 2010, 19:27

Weiss zwar nicht, ob man die Region Neusiedler See mit dem Wiener Umland zusammenbringen kann, aber ich will es bar anderer vernünftiger Optionen mal probieren (Admin´s: Ihr dürft diesen Thread gerne passender paltzieren):

Habe ein paar frühere Eindrücke vom superben Weingut Grenzhof-Fiedler hervorgekramt, die es mehr als wert sind, genannt zu werden:

Erstellt am: 29.03.2006 : 22:43:37 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Heute Abend habe ich Bernhards einfachen Blaufränkisch 2004 im Glas. Ist mit 12,5% alc. einmal ein Genuß ohne Leberstreß. Und was da im Glas ist, ist schon erstaunlich. Zwar ist die Nase etwas zurückhaltend aber lassen sich Fruchtnoten nach Kirsche, Holunder und Erdbeeren durchaus entnehmen. Noch besser gefiel mir die trockene, frische Geschmacksrichtung mit schöner eingebundener Säure, leichten feinen herben Noten, guter Frucht und ebensolcher Länge, schöne Balance. Ein wirklich schöner Alltagswein, der mir Spaß macht, nicht zu großen Analysediskussionen führt und dennoch sehr anregend ist und der das Budget auch nicht sehr belastet. Für mich ein Preis-Leistungschlager. Von mir etwa 15/20 bzw. 85/100 Punkte die wahrlich Spaß machen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neusiedler See

BeitragSo 12. Dez 2010, 19:28

Erstellt am: 17.06.2006 : 22:33:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Mörbisch (rot), 2002, Grenzhof-Fiedler
Verkostungssituation:
5 Stunden doppelt dekantiert. In aller Ruhe zuhause probiert.

Schon in der Nase deutet er an, was man letztendlich erwarten darf. Kräftig, sauber, vielschichtig nach dunklen Früchten, süßem Holz, etwas animalisch, mitunter etwas Waldboden (Duftnoten variieren ständig).

Der Geschmack ist von fruchtiger Süße, lebhafter Säure, sehr gut eingebundenen Tanninen, animierende Herbe, kräftig, trotzdem samtig-weich, extraktreich mit Geschmack nach Pflaumen, Schwarzkirschen, leicht röstigem Holz (angenehm), sehr harmonisch, vielschichtig und ein sehr langer, gleichbleibender Abgang.

Summa summarum ein wirklich toller, feiner Wein - kein Monstrum trotz seiner Kraft und mit dem Holz geht Bernhard wohldosiert um. Nun, was gibt man dafür für Punkte? Bei mir kommen hier tolle und verdiente 93 Punkte zusammen und wichtig für mich dabei, die schmecken mir sehr.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neusiedler See

BeitragSo 12. Dez 2010, 19:30

Erstellt am: 26.09.2006 : 11:41:53 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Ein Süßwein von Bernhard Fiedler im Glas:

Ausbruch, 1995
50% Pinot Blanc, 50% Chardonnay, hoher Botrytisanteil, Säure 8,9 g/l, RZ 135 g/l, 14,4% alc., 0,375 l-Flasche, Naturkork

In der Nase dicht, kräftig nach Dörrobst und Waldhonig, etwas mineralisch. Nach einer Weile gesellten sich etwas stechende, lösungsmittelähnliche Aromen hinzu (persönliche Tagesform? Es war leider kein zweiter Verkoster anwesend, der dies bestätigen/verneinen konnte; habe diesmal keinen Bewertungsabschlag vorgenommen).

Im Mund ölige Konsistenz, extraktreich, schwere Süße, rassige Säure (von der Süße aber komplett beherrscht), schwer im Alkohol. Etwas Herbe zeigend, leicht nussige Aromen, etwas alkoholisch wirkend. Gesamteindruck beinahe sehr harmonisch, angenehm - vielschichtig, sehr langer Abgang. In meinem Schema sind dies etwa 93 OpfP., die mit Vorsicht zu betrachten sind, da ich nicht allzu viele Süßweine an Erfahrung habe. In jedem Fall für mich ein toller Tropfen zu einem sehr verbraucherfreundlichen Preis.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragFr 17. Dez 2010, 14:05

Gestern im Glas: Blaufränkisch Leithaberg 2006 von Prieler

Bild

Die Stilistik bei diesem (und auch vielen anderen Blaufränkisch vom Leithaberg) gefällt mir an sich ja sehr gut - Eleganz statt Konzentration, dazu viel Charakter. Leider macht hier die Bitternote dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Ob das von der Baumrinde kommt?

Bekannt ist aber auch, dass die Empfindlichkeit gegenüber Bitternoten sehr unterschiedlich ausgeprägt ist - bei mir ist sie offenbar höher als bei manch anderem Weinliebhaber.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragFr 17. Dez 2010, 14:11

Hallo Gerald,

meinst Du mit Baumrinde den Korken?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragFr 17. Dez 2010, 14:23

Hallo Harti,

meinst Du mit Baumrinde den Korken?


ja genau. Denn erstens ist Prieler ja ein Top-Produzent, dem ich an sich zutraue, einen fehlerfreien Wein - noch dazu im Jahr 2006, wo die Trauben fast überall völlig gesund waren - in die Flasche zu bringen. Und zweitens ist mir schon ab und zu aufgefallen, dass genau diese Bitternoten nur Einzelflaschen betreffen. Kann aber natürlich auch Zufall sein ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragMo 27. Dez 2010, 12:20

Ein kleiner Nachtrag aus der Advents-Zeit, den ich mal mangels besserem Wissen hier platziere:

Cuvee Classique 2002 Rebhof Sommer
Den Wein habe ich vor ein paar Jahren direkt vom Winzer auf der Forum Vini bezogen und ist danach erst mal zum Ablagern in meinem Keller verschwunden.
Cuvee aus Blaufränkisch, Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Sichtbarer Wasserrand aber keine Alterungstöne im Granat. In der Nase wie ein Tempranillo, zudem etwas Säure und Kräuter, eher fein als laut. Im Mund auch Tempranillo-ähnlich, etwas Kaffee, Liebstöckl?, schön eingebaute Tannine, Säure noch präsent, lange Frucht, ungewöhnlich aber ein schönes Erlebnis.

Aus der Erinnerung heraus haben mir auch die sonstigen Weine vom Rebhof Sommer gut geschmeckt. Ich sollte den Winzer mal wieder auf der Forum Vini besuchen. :mrgreen:

Grüße Bernhard
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragMo 27. Dez 2010, 18:20

Gerald hat geschrieben:Gestern im Glas: Blaufränkisch Leithaberg 2006 von Prieler

Bild

Die Stilistik bei diesem (und auch vielen anderen Blaufränkisch vom Leithaberg) gefällt mir an sich ja sehr gut - Eleganz statt Konzentration, dazu viel Charakter. Leider macht hier die Bitternote dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Ob das von der Baumrinde kommt?

Bekannt ist aber auch, dass die Empfindlichkeit gegenüber Bitternoten sehr unterschiedlich ausgeprägt ist - bei mir ist sie offenbar höher als bei manch anderem Weinliebhaber.

Grüße,
Gerald


Hallo Gerald,

ist für Dich der Prieler'sche BF Leithaberg 2006 schon auf dem Punkt oder sollte man noch etwas warten ? Habe nämlich noch 2 Fl. von diesem Wein im Keller.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragDi 28. Dez 2010, 08:55

Hallo Bodo,

ich glaube, der Wein ist schon trinkreif, kann aber bestimmt auch noch ein paar Jahre liegen. Natürlich unter der Annahme, dass der merkwürdige Bitterton - wenn er tatsächlich mit dem Kork zusammenhängt - nicht auch noch den Reifeverlauf verändert hat. Leider habe ich nur diese eine Flasche gehabt, ich kann daher keine Vergleiche anstellen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Neusiedlersee-Hügelland

BeitragDi 28. Dez 2010, 11:29

Hallo,
wie von Gerald schon beschrieben geht es mir beim
2006er Blaufränkisch von Umathum genauso.
Dazu kommt noch eine dominante Säure. :o
Verliert sich das noch?
Gruß
Peter
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen