Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06


Süßweine rund um den Neusiedler See

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:37

Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragDo 29. Nov 2012, 17:04

Liebe Forumsgemeinde,

nach zwei Urlauben am Neusiedler See habe ich einige, aber noch nicht genügend Einblicke in die dortige Weinszene gewinnen können und möchte mich gerne mit Euch ein bisschen über gute Süßweine austauschen:

Welche Empfehlungen für preiswerte und dennoch qualitativ hochwertige Weine habt Ihr für mich aus eigener Erfahrung ?

Unlängst wurde mir Peter und Christoph Münzenrieder aus Apetlon als Geheimtip empfohlen - ich konnte bislang leider noch keinen Wein aus diesem Weingut verkosten. Kennt jemand von Euch das Weingut ?

Ich möchte Euch noch das Weingut Peter Schandl aus Rust ans Herz legen. Zum einen wegen des wunderbaren Buschenschanks mit herrlicher Küche und einem sagenhaft guten Heurigenbuffet. Zum anderen aber auch wegen eines tollen Tropfens:

Beerenauslese Cuvée 2010

Eine wunderbare Harmonie aus Welschriesling, Sauvignon blanc und natürlich Traminer. Man spürt deutiche Rosenaromen, Mandarine, Honig und Vanille. Eine sehr runde Beerenauslese mit langem Abgang für ganz besondere Anlässe - und das noch zu einem sehr vernünftigen Preis. Chapeau und mindestens 92 P. !

Aber jetzt bin ich auf Eure Berichte gespannt.

Sonnenuhr77
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragDo 29. Nov 2012, 19:33

Weingut Ochs in Weiden am See.
Aber bitte anrufen und telefonisch ausmachen. Die Jungs dort sind Winzer und keine IT-Spezialisten ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragDo 29. Nov 2012, 22:20

Angerhof Tschida ist mitnichten ein Geheimtip. Aber mir gefällt bereits die 11er Spätlese sehr gut; und mit 6-7 Euro beim österreichischen Spar (die ganze Flasche) hat die ein ganz hervorragendes PLV.
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragDo 29. Nov 2012, 23:34

Angerhof-Tschida liefert bei Spar ja auch die Süßweine die unter einem anderen Namen laufen (fällt mir jetzt gerade nicht ein, stehen meistens eh neen den "richtigen" Angerhof-Tschida-Weinen, kann über die Betriebsnummer auf dem Schraubverschluss nachvollzogen werden), die sind auch nicht schlecht (wenn man den Preis bedenkt).

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragFr 30. Nov 2012, 01:01

Im Shop finde ich neben Kracher, Nittnaus und Tschida nur Goldstein. Das ist aber nicht gemeint?
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragFr 30. Nov 2012, 16:55

Bin mir nicht ganz sicher, müsste da mal vor Ort schauen. Die angegegebene Sonnleiten Kellereigesellschaft m.b.H. ist laut Firmenbuch eine 100%ige Tochter der SPAR AG, die dürfte hier nur als Händler fungieren.
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragSo 16. Dez 2012, 11:06

Ich habe mittlerweile nachgeschaut, es handelt sich tatsächlich um die Marke "Goldstein". Die Betriebsnummer ist 455554, welche auch die Nummer des Angerhof-Tschida ist.

lg Hans Peter
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:37

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragFr 15. Feb 2013, 21:00

Hat jemand von Euch denn schon einmal die Süßweine der Eigenmarke "Goldstein" von Spar Österreich probiert ? (dann würden wir vielleicht dem Rätsel näher kommen, ob es ein Produkt von Angerhof Tschida ist...) - also die Preise sind ja echt günstig
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragFr 15. Feb 2013, 22:39

Ich hab mal eine Flasche zum Kochen gekauft (für ein Dessert), den Rest hab ich getrunken und war eigentlich überrascht. Die Qualtiät bzw das Preis/Leitungsverhältnis war zu mindest bei der von mir gekauften Flasche absolut in Ordnung.

lg Hans Peter
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:37

Re: Süßweine rund um den Neusiedler See

BeitragFr 15. Feb 2013, 23:33

danke für die Rückmeldung !

Dann werde ich mir nächstes Mal im Interspar auch ein paar Flascherl gönnen. Was ich bislang von Tschida getrunken habe, hat mir eigentlich immer geschmeckt.
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen