Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:29


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 26. Sep 2023, 21:10

Der 18er Zweigelt von Baur-Pöltl macht mir genauso viel Freude wie der 19er Blaufränkisch des gleichen Erzeugers:

Bild

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass richtig gute Winzer auch an der Qualität ihrer kleinen Weine zu erkennen sind.....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 26. Sep 2023, 21:32

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass richtig gute Winzer auch an der Qualität ihrer kleinen Weine zu erkennen sind...
...das ist natürlich der Idealfall. Allerdings gibt's auch eine Reihe von Winzern, die mit der Basis in erster Linie ihre angestammte Mainstream-Kundschaft bedienen (müssen?) und nur in den höheren Ligen die Kür wagen. Das kann man gut oder schlecht finden; wenn's darum geht, erstmal die Miete zu bezahlen, würde ich das jedenfalls nicht kritisieren. Wohldem, der auch in der Basis Kunden hat, die Qualität ab des Mainstreams zu schätzen wissen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 26. Sep 2023, 22:21

EThC hat geschrieben:Wohldem, der auch in der Basis Kunden hat, die Qualität ab des Mainstreams zu schätzen wissen...


Erich, bei den "kleinen" Weinen von Bauer-Pöltl (und verschiedenen anderen von mir favorisierten Erzeugern) geht es aus meiner Sicht gar nicht so sehr um die Frage "abseits des Mainstreams oder mit dem großen Strom schwimmend?": Produkte wie der Blaufränkisch oder der Zweigelt wirken ja nicht extrem herausfordernd (wie etwa viele deiner "Naturinger" :twisted: ),sondern können aufgrund ihrer deutlich ausgeprägten Frucht und direkt erfahrbaren Substanz auch einer breiteren Kundschaft gefallen, ohne ins Banale abzudriften......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 26. Sep 2023, 22:39

Bernd Schulz hat geschrieben:Produkte wie der Blaufränkisch oder der Zweigelt wirken ja nicht extrem herausfordernd ... ,sondern können aufgrund ihrer deutlich ausgeprägten Frucht und direkt erfahrbaren Substanz auch einer breiteren Kundschaft gefallen, ohne ins Banale abzudriften...
...ich kann Deiner Argumentation gut folgen und muß ihr dennoch -teilweise- widersprechen. Auch beim BF habe ich die Erfahrung gemacht, daß das "ungeübte Publikum" doch eher auf plakative, fast schreiende Frucht steht. Und die Leute werden natürlich auch -zu Recht- bedient. Andererseits finden solche Leute, wenn ich Ihnen mal "was Gscheids" vorsetze, tatsächlich auch meist Gefallen daran. Nur: in der Regel hat das keine andauernde Wirkung, wenn die Leute dann anschließend wieder selber Wein kaufen, ist das fast immer wieder das Bonbon-Zeugs. Ich selbst habe meinen diesbezüglichen Missionierungsauftrag längst aufgegeben... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragMi 27. Sep 2023, 20:53

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Produkte wie der Blaufränkisch oder der Zweigelt wirken ja nicht extrem herausfordernd ... ,sondern können aufgrund ihrer deutlich ausgeprägten Frucht und direkt erfahrbaren Substanz auch einer breiteren Kundschaft gefallen, ohne ins Banale abzudriften...
...ich kann Deiner Argumentation gut folgen und muß ihr dennoch -teilweise- widersprechen. Auch beim BF habe ich die Erfahrung gemacht, daß das "ungeübte Publikum" doch eher auf plakative, fast schreiende Frucht steht. Und die Leute werden natürlich auch -zu Recht- bedient. Andererseits finden solche Leute, wenn ich Ihnen mal "was Gscheids" vorsetze, tatsächlich auch meist Gefallen daran. Nur: in der Regel hat das keine andauernde Wirkung, wenn die Leute dann anschließend wieder selber Wein kaufen, ist das fast immer wieder das Bonbon-Zeugs. Ich selbst habe meinen diesbezüglichen Missionierungsauftrag längst aufgegeben... :cry:


Hallo Erich, hallo Bernd,

ich mische mich mal ein, weil das für mich ein besonderes Thema ist. Denn das Thema ist für mich u.a.: welche Weine verbinden die Welten zwischen Nerds wie uns und gelegentlichen Weintrinkern. Wenn ich auf einer Party Pullen von Bauer-Pöltl anschleppen würde und die Leute hätten Spaß daran, was vor allem beim Zweigelt passieren würde wäre das doch super. Wenn die Leute davon angefixt werden-noch besser. Wenn nicht haben sie Freude mit dem Wein gehabt. Und trinken später erst einmal was sie kennen. Aber wer weiß, was dann in der Zukunft geschieht.
Unabhängig und losgelöst davon haben wir hier eine Menge inaktiver Leser, die sich über einen Tipp freuen.
Aber das wichtigste ist doch die Freude. Und wenn deine Gäste zu dir kommen und deine Weine zu schätzen wissen ist das doch klasse. Und wenn das nicht nachhaltig wirkt...so what ;) Wir können nicht alle von Bitburger ,Freixenet und co. wegbekommen

Viele Grüße

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragMi 27. Sep 2023, 21:46

Ralf Gundlach hat geschrieben:ich mische mich mal ein, weil das für mich ein besonderes Thema ist.
...mir selbst führt das regelmäßig wiederkehrend vor Augen, daß die Weinwelt mindestens zweigeteilt ist. Für uns Nerds / Geeks / wie auch immer müssen die Weine schon deutliche, wenn auch unterschiedliche Hürden überspringen, daß wir sie überhaupt ernst nehmen. Für "Otto Normalverbraucher", was den Wein angeht (das meine ich jetzt nicht abwertend), sind diese Hürden praktisch irrelevant. Wenn dann mal ein Wein jenseits der genannten Hürden bei ON landet, wird das tatsächlich in vielen Fällen als sehr positiv bewertet, aber der Funke, der bewirken würde, daß man sich aktiv um Weingeschmack jenseits des Discounters bemüht, springt halt in der Regel nicht über. Das ist auch nicht schlimm, viele Leute nerden sich halt in was anderes rein, wo wir dann völlige Dummies sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragMi 27. Sep 2023, 21:48

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:ich mische mich mal ein, weil das für mich ein besonderes Thema ist.
...mir selbst führt das regelmäßig wiederkehrend vor Augen, daß die Weinwelt mindestens zweigeteilt ist. Für uns Nerds / Geeks / wie auch immer müssen die Weine schon deutliche, wenn auch unterschiedliche Hürden überspringen, daß wir sie überhaupt ernst nehmen. Für "Otto Normalverbraucher", was den Wein angeht (das meine ich jetzt nicht abwertend), sind diese Hürden praktisch irrelevant. Wenn dann mal ein Wein jenseits der genannten Hürden bei ON landet, wird das tatsächlich in vielen Fällen als sehr positiv bewertet, aber der Funke, der bewirken würde, daß man sich aktiv um Weingeschmack jenseits des Discounters bemüht, springt halt in der Regel nicht über. Das ist auch nicht schlimm, viele Leute nerden sich halt in was anderes rein, wo wir dann völlige Dummies sind...


Da kann ich dir nur zustimmen!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 30. Sep 2023, 19:49

Nachdem mir gestern bei der Probe mit Bernd der
2015 Blaufränkisch "vom alten Weingebirge von Bauer Pöltl
nicht so gut gefallen hat. Warum? Da wurde zu viel gewollt. Dadurch hatte dieser extraktreiche Rote mit einem durchaus langen Abgang zu wenig Frucht und letztendlich zu wenig Charme und war nicht wirklich freudenspendend.
Die Anlagen waren richtig gut. Aber was nütz es mir, wenn ich nach einem Glas schon genug habe? Viiiiel besser präsentiert sich heute der zweite Premium-Wein des Weingutes. Und, ehrlich gesagt habe ich da nicht unbedingt mit gerechnet:

89 Punkte

Heute:

2014 Blaufränkisch Natur Bauer Pöltl

Und das ist eine ganz andere Nummer. In der Nase dunkle Frucht mit einem mineralischen Touch. Am Gaumen ist das ein richtig wilder Wein. Brombeeren, Holunder, Heidelbeeren. Mineralisch. Dezente Bretnote. Noch immer schmirgeln die Tannine im Abgang. Vielschichtig , tief und lang. Die lebendige Säure passt perfekt..
Steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Ohne Schwefel und Filtration abgefüllt. Und das beste.....hier macht auch noch das dritte Glas Spaß. Erinnert mich frappierend an die besten Weninger-Gewächse.

93-94 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 30. Sep 2023, 20:28

Der 15er "Altes Weingebirge" braucht Luft; heute beim Nachverkosten wirkt er auf mich besser als gestern:

Bild

Ralf hat aber Recht, wenn er schreibt, dass bei diesem Wein zu viel gewollt wurde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mittelburgenland

BeitragFr 29. Dez 2023, 15:33

Liebes Forum,
Wer kennt den Cablot vom Gager ?
Habe den 2019er dieser Tage geschenkt bekommen und wüsste gerne etwas über das Reifeverhalten.
Vom Weingut kommt nur ein lapidares "kann man immer trinken" zurück - ich würde den Wein aber gerne mit dem Schenker - der bekennender Jungweintrinker ist - in einem etwas gereifteren Zustand aufmachen.

Danke für eure Hilfe ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen