Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:44


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 15. Feb 2024, 20:56

Nora hat geschrieben:Es gibt einen eigenen Faden für das Weingut Gernot und Silvia Heinrich, den hatte Erich vor kurzem erstellt. Vielleicht sollte man die letzten beiden Beiträge dorthin verschieben.

VG, Nora


Hallo Nora,

das Weingut Gernot Heinrich, wo es einen Faden für gibt liegt in Gols, Neusiedlersee. Das Weingut Silvia Heinrich liegt in Deutschkreutz, Mittelburgenland. Da liegt der Bernd schon richtig hier.

Gruß

Ralf
Offline

Nora

  • Beiträge: 626
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 15. Feb 2024, 21:08

Stimmt, Ralf! Das habe ich jetzt durcheinander gebracht. Vielen Dank für die Richtigstellung.

VG, Nora
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 15. Feb 2024, 21:14

Das kann bei den ganzen Heinrichs vorkommen ;)
Offline

Michl

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 29. Apr 2024, 20:44

Im Zuge einer Perwolff-Bestellung habe ich einige Blaufränkische geordert, die mir bisher unbekannt waren, darunter auch der folgende Wein des Weinguts Strehn.
Im Netz konnte ich nach kurzer Recherche nichts wirklich Erhellendes über das Weingut finden, außer dass es wohl mit Rosé Eindruck hinterlassen hat und viel Land bewirtschaftet. Der Internetauftritt erinnert mich in Ansätzen und in unangenehmer Weise etwas an an Kühling-Gillot/Battenfeld-Spanier, die Etiketten signalisieren stilistischen Anspruch. Kann jemand von den Österreich-Experten etwas mehr berichten? Welchen Rang hat das Weingut in Österreich?
Der Wein hat mich gemessen am Preis nicht überzeugt:

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4548
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 29. Apr 2024, 21:39

Michl hat geschrieben:Im Zuge einer Perwolff-Bestellung habe ich einige Blaufränkische geordert, die mir bisher unbekannt waren, darunter auch der folgende Wein des Weinguts Strehn.
Im Netz konnte ich nach kurzer Recherche nichts wirklich Erhellendes über das Weingut finden, außer dass es wohl mit Rosé Eindruck hinterlassen hat und viel Land bewirtschaftet. Der Internetauftritt erinnert mich in Ansätzen und in unangenehmer Weise etwas an an Kühling-Gillot/Battenfeld-Spanier, die Etiketten signalisieren stilistischen Anspruch. Kann jemand von den Österreich-Experten etwas mehr berichten? Welchen Rang hat das Weingut in Österreich?

Ich kenne das Weingut Strehn nicht, aber im Internet ist dazu doch etwas zu finden, nämlich in den frei zugänglichen Weinguides von Falstaff und Vinaria.

Der Falstaff bewertet das Weingut mit 3 von 5 Sternen = Mittelmaß, und wenn man sich ansieht, wie österreichische Weingüter im Falstaff bewertet werden, würde ich dazu meinen: damit muss man sich nicht unbedingt beschäftigen.

Der "Rote Schotter" 2017 ist da übrigens bewertet, mit 93 Punkten. Da man bei den stramm patriotischen Falstaff-Bewertungen österreichischer Weine eigentlich immer 4 bis 5 Punkte abziehen muss, damit die Relationen stimmen, passt das im Ergebnis gar nicht mal so schlecht zu deiner Einschätzung ;)

Der Vinaria-Weinguide ist freundlicher, da bekommt das Weingut 4 von 5 Kronen = recht gut, aber nicht Spitzenklasse. Eine Bewertung für den "Roten Schotter" habe ich dort nicht gefunden.

Interessanterweise scheint man bei Strehn auf die Produktion von Rosés zu fokussieren, laut Falstaff machen die 60% der Produktion aus, und in den Guides sind die Rosés auch am besten bewertet. Bei vielen Betrieben, die vorwiegend Rotwein herstellen, ist Rosé ein Abfallprodukt - hier ist es vielleicht mal umgekehrt: die Rotweine sind ein Abfallprodukt der Rosé-Produktion :lol:

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen