Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:44


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 2. Mai 2021, 20:23

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo Erich!

Der ist auch von Uwe Schiefer.
Danke für den Hinweis! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 2. Mai 2021, 20:35

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Kostet ab Hof derzeit 13,50 Euro
...ab welchem Hof denn :?: :?


Hallo Erich,

habe ich direkt bei weinbau-schiefer.at bestellt. Auf dem Etikett steht, dass er aus einer Einzellage am Eisenberg stammt.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 27. Mai 2021, 18:43

Ich habe jetzt die 2018er Blaufränkisch von Thom Wachter durchprobiert - wie üblich über mehrere Tage.

Kurz zusammengefasst für den eiligen Leser: meine Begeisterung hält sich eher in Grenzen, 2018 ist offenbar nicht wirklich "sein" Jahr, die frühe Reife bei gleichzeitig Hitze und Trockenheit scheint dem Blaufränkisch nicht gut zu tun.

Klar, schlecht sind die Weine nicht, aber meine hohen Erwartungen aufgrund früherer Jahrgänge wurden jedenfalls im Großen und Ganzen nicht erfüllt. Zwei Hauptprobleme aus meiner Sicht:

Zum einen findet sich die von mir so geschätzte kühl-fruchtige, rauchig-orientalische Aromatik nur teilweise wieder, zum anderen machen sich bei der Mehrzahl der Weine eigenartige Noten bemerkbar, die irgendwo zwischen frischem Asphalt, angebrannten Rosinen und sogar Styrol wandeln (wer Styrol nicht kennt: einfach ein Stück Styropor über eine Flamme halten, dass es zu schmelzen, aber noch nicht zu brennen beginnt - muss ich persönlich im Wein nicht haben).

Achtung - reine Spekulation: beim Riesling wird der berühmt-berüchtigte Petrolton ja oft mit starker Sonneneinstrahlung auf die Traubenhaut in Verbindung gebracht, vielleicht ist das hier auch der Fall?

Ach ja, die Notizen selbst fehlen ja noch - hier wären sie "en bloc".

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Insgesamt für mich fast noch am schönsten der einfachste Wein der Serie, der "fasszwölf". Auch schön der (viel teurere) "Alte Garten", wenngleich eher im "internationalen" Stil.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 27. Mai 2021, 19:49

Gerald hat geschrieben:meine Begeisterung hält sich eher in Grenzen, 2018 ist offenbar nicht wirklich "sein" Jahr
...so ganz generell schaue ich ja in Kaltjahren vermehrt nach Weißweinen und in Warmjahren eher nach den Roten, aber in 2018 bin ich auch da nicht durchgängig zufrieden, Trockenstreß tut anscheinend keiner Farbe gut. Am besten sind nach meiner bisherigen Erfahrung noch die ganzen "Naturinger" mit dem Jahr fertig geworden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 27. Mai 2021, 21:08

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo Erich!

Der ist auch von Uwe Schiefer. Die Internetseite findest du auch ohne mich. Die Frage die sich mir stellt, ist die, ob das der "vom blauen Schiefer" in einer günstigen Ausstattung ist. Habe eine pdf von den Festspielen gefunden, da wird die VKN vom Falstaff zu diesem Wein bemüht. Das muss aber nichts heißen.

Grüße

Lars


Ich denke eher nicht das der 2017 Blaufränkisch "e" Salzburger Festspiele Jubiläumsedition identisch ist mit dem "vom blauen Schiefer". Der ist ja ein paar € günstiger, eigentlich haben es Jubiläumsweine/editionen eher an sich ein kleinen Aufpreis als ein Abgeld zu haben. Den 17er vom blauen Schiefer habe ich vor ein paar Tagen bestellt, sollte morgen oder Samstag eintreffen.

Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich den "vom blauen Schiefer" 2016 getrunken. Ich meine bei dem Jahrgang stand auf dem Etikett nur e für Eisenberg. Wie auch immer, der war excellent. Das war mein 1. Blaufränkisch von Uwe Schiefer und mein bisher bester Blaufränkisch überhaupt. Mittlerweile habe ich auch den Basis Blaufränkisch aus '18 getrunken. Der ist auch sehr gut, besonders für einen Basiswein. Aber der Unterschied zum "vom blauen Schiefer" ist schon deutlich. Ich mag die Schiefer Stilistik sehr.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 28. Mai 2021, 09:21

Catenaccio hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Hallo Erich!

Der ist auch von Uwe Schiefer. Die Internetseite findest du auch ohne mich. Die Frage die sich mir stellt, ist die, ob das der "vom blauen Schiefer" in einer günstigen Ausstattung ist. Habe eine pdf von den Festspielen gefunden, da wird die VKN vom Falstaff zu diesem Wein bemüht. Das muss aber nichts heißen.

Grüße

Lars


Ich denke eher nicht das der 2017 Blaufränkisch "e" Salzburger Festspiele Jubiläumsedition identisch ist mit dem "vom blauen Schiefer". Der ist ja ein paar € günstiger, eigentlich haben es Jubiläumsweine/editionen eher an sich ein kleinen Aufpreis als ein Abgeld zu haben. Den 17er vom blauen Schiefer habe ich vor ein paar Tagen bestellt, sollte morgen oder Samstag eintreffen.

Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich den "vom blauen Schiefer" 2016 getrunken. Ich meine bei dem Jahrgang stand auf dem Etikett nur e für Eisenberg. Wie auch immer, der war excellent. Das war mein 1. Blaufränkisch von Uwe Schiefer und mein bisher bester Blaufränkisch überhaupt. Mittlerweile habe ich auch den Basis Blaufränkisch aus '18 getrunken. Der ist auch sehr gut, besonders für einen Basiswein. Aber der Unterschied zum "vom blauen Schiefer" ist schon deutlich. Ich mag die Schiefer Stilistik sehr.


Hallo Catenaccio!

Hatte die beiden jetzt auch schon im Glas und es handelte ich doch sehr deutlich um unterschiedliche Weine. Die Jubiläumsedition ist für Schiefer etwas brav, aber sehr gut. Der 17er "vom blauen Schiefer" hat recht viel Kraft und braucht noch Zeit und Luft. Beide Weine sind sehr gut. Für mich wäre eher der "vom blauen Schiefer" ein Nachkaufkandidat, den ich dann aber mind. 5 Jahre weglegen würde.

Grüße

Lars
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 9. Okt 2021, 19:28

Im Glas:

2018 Blaufränkisch Eisenberg Kopfensteiner

Klasse Einstiegs-Blaufränkischer von Kopfensteiner. Dezente, aber feine Frucht (Brombeere, Holunder). Mineralisch. Lebendige Säure. Und die drei Komponenten verbinden sich zu einem lebhaften Blaufränkischen mit Anspruch und Trinkfreude gleichermaßen.

88 Punkte. Kostet um die 9 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 21. Feb 2022, 23:33

Dem Bestand nach muß ich schonmal eine Flasche gehabt haben, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern... :cry:

Kopfensteiner, Saybritz 2018
         70 WB / 30 GV


Wenn man weiß, was drin ist, kann man beides gut erkennen: dominant der tendenziell leicht cremige WB mit weißen Blüten etc., unterschwellig ganz dezente Würze des GV. Zusammen mit der hinreichend frischen Säure ergibt sich enormer Trinkfluß. Das Zeug ist unauffällig, aber balanciert und einfach saulecker!

Kopfensteiners Saybritze in rot und weiß haben einfach irgendwas, das mich für sie einnimmt. 17€ waren irgendeine Rabattaktion, aber auch um die 20€ Normalpreis finde ich eher auf der günstigen Seite.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Mär 2022, 20:04

Während ich mit den 2018ern von Thom Wachter (siehe oben) mich - zumindest rein subjektiv - nicht so richtig anfreunden konnte, sind die 2019 wieder ein ganz anderes Kaliber und eine wirklich tolle Kollektion. Auch die Herkunft ist wieder sehr schön zum Ausdruck gekommen, der Jahrgangsverlauf dürfte jedenfalls dem Blaufränkisch sehr gut getan haben.

Beginnend mit einem kleinen "Exoten", nämlich von einem Weingarten auf der anderen (ungarischen) Seite des Eisenbergs. Vermutlich aus bezeichnungsrechtlichen Gründen darf er keinen Jahrgang am Etikett tragen, unter "Vas 17" kann man aber trotzdem unschwer das Erntejahr erraten. ;)

Bild

Dann weiter mit den "Klassikern", der Reserve "Fass zwölf" ohne Lagenangabe sowie die diversen Lagen-Blaufränker:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bedauerlicherweise nicht probieren konnte ich den Blaufränkisch aus der Lage Fasching, geliefert wurde nämlich irrtümlicherweise der 2018er (den ich im Vorjahr ja schon hatte). Auf meine Rückmeldung gab es leider keine Antwort und keine Reaktion mehr - schade ...

Aber auch der "kleine" Eisenberg DAC macht eine sehr gute Figur:

Bild

Und zum Abschluss noch der Weißburgunder - recht nett zur Abwechslung, kann aber natürlich mit seinen roten Kollegen nicht wirklich mithalten - muss er auch nicht.

Bild

Insgesamt gefallen mir wieder (wie sehr oft) die höher gelegenen Lagen Szapary und Saybritz am besten mit der typischen kühl-floralen Beerenfrucht, angereichert mit erdigen bis orientalischen Komponenten. Sehr schön auch - wenn auch mehr im "internationalen" Stil der "Alte Garten" (aus einem Teil des Szapary), könnte sich sehr gut als Pirat in einer Runde hochkarätiger internationaler Rotweine machen. Aber auch der "Kleine" (Eisenberg DAC Gebietswein) macht eine sehr gute Figur, nicht zuletzt zum fast schon schnäppchenverdächtigen Preis von € 8,90.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Mär 2022, 21:25

Gerald hat geschrieben:Vermutlich aus bezeichnungsrechtlichen Gründen darf er keinen Jahrgang am Etikett tragen, unter "Vas 17" kann man aber trotzdem unschwer das Erntejahr erraten. ;)
...ist das ein "Wein" oder "Landwein"? Aber selbst dann dürfte die Nennung des Erntejahr in A nicht problematisch sein, anders als z.B. in I oder F. Vielleicht sind auch tatsächlich mehr als 15 % Trauben aus anderen Jahren mit drin...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen