Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:53


Weingut Moric

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weingut Moric

BeitragMo 27. Mär 2023, 07:02

amateur des vins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Lutzmannsburg Alte Reben 2013 (Moric)
Kennst Du andere Exemplare dieses Weins?

Nein, das war eine Erstbegegnung. Und womöglich auch die letzte.

Einen Wein in dieser Preisliga süppele ich nicht mal so einfach nebenbei - ich habe mich schon konzentriert und versucht, da irgendwelche besonderen Qualitäten auszumachen. Vergeblich.

Fehler habe ich allerdings auch keine finden können. Der Korken war erstklassig (nicht einmal 1mm durchfeuchtet), der Füllstand gut, die Farbe unauffällig, und irgendwelche Fehltöne gab es nicht, auch keine Alterstöne - da war nichts Schlechtes oder Fehlerhaftes, der Wein war nur völlig belanglos. Ich hatte schon Basis-Blaufränkisch im Glas, die mir mehr Spaß gemacht haben.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Moric

BeitragMo 27. Mär 2023, 09:49

UlliB hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Lutzmannsburg Alte Reben 2013 (Moric)
Kennst Du andere Exemplare dieses Weins?
Nein, das war eine Erstbegegnung. Und womöglich auch die letzte.
Halte ich genauso, wenn mich ein Wein so garnicht überzeugt. Und die Hürde für eine Wiederbegegnung ist umso höher, je höher der pekuniäre Einsatz. Nur war meine Begegnung mit dem Lutz. 15 eben sehr erfreulich.
UlliB hat geschrieben:Fehler habe ich [...] keine finden können.
Da habe ich naürlich auch gleich dran gedacht, aber ich bin sicher, Du hättest von vorneherein berichtet, wenn Dir welche begegnet wären.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weingut Moric

BeitragMo 27. Mär 2023, 10:39

…interessant. Da bei mir um die Ecke erhältlich, hatte ich die Weine vor langer Zeit auch einige Male versucht und es war mir rätselhaft, warum sie mir trotz allgemeinen Lobs nichts sagten.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Weingut Moric

BeitragMo 27. Mär 2023, 14:58

„belanglos” - ja! DAS trifft es am Punkt!
hasi
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Moric

BeitragDi 26. Dez 2023, 14:43

Der dritte von letztlich vier Versuchen zur Hirschkeule war:

Moric, Lutzmannsburg 2016
     Blaufränkisch A.R.


Mitteldicht(+) mit deutlichem Purpur-Einschlag.
Die Nase dunkelfruchtig (schwarze Johannisbeere, etwas Blaubeere) mit deutlicher Lorbeerwürze und einer Spur Wacholder.
[+30'] Am Gaumen kühler, würziger Eindruck. Kräftige mittelkörnige Tannine, etwas trocknend; angemessen frische Säure. Sehr dunkle Frucht (Schwarzkirsche), deutlich würzig (Wacholder, etwas Piment) und im langen Abgang ein wenig Räucherofen.
[+1d] Der grundsätzlich Charakter ist nicht grundsätzlich verändert, aber war er schon am ersten Tag besser als Clos Prieur und Saumagen, machte er als einziger eine deuliche Entwicklung durch, und zwar zum Positiven: die Tannine, immernoch recht kräftig, wirken feinkörniger, die Aromatik komplexer und gleichzeitig besser auflösbar.

Gut bis sehr gut, aber hätte ich ihn für den Listenpreis aktueller Jahrgänge gekauft und nicht mit Rabatt für ungefähr die Hälfte, würde dafür nicht genug geboten. So aber ein schöner Wein ...

... der nur leider nicht wirklich mit dem Hirsch harmonierte; dafür war er zu "maskulin". :(

Edit:
Der letzte Rest ist erkennbar hefig. Vielleicht hätte ich vorher gut schütteln sollen. :mrgreen:
Es ist nicht so viel, daß es mich groß stören würde.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Weingut Moric

BeitragSo 4. Feb 2024, 20:10

Das Weingut Moric hat mit Hidden Treasures eine Weinlinie etabliert, die versucht grenzübergreifend interessante Winzer und Weinideen zusammenzuführen. Ich habe übers Wochenende probiert:

Moric Hidden Treasures: HT Nr. 03 Villa Tolnay Riesling/Furmint Balaton- Ungarn 2020

In der Nase zunächst gelbe "Rieslingfrucht" v.a. Mirabelle und Reneklode, aber auch Stein und Stoppelfeld oder wie auch immer man das beschreiben soll.
Im Mund ziemlicher Säurezug, dabei irgendwie karg steinig, die Frucht geht ein bisschen ins künstliche pfrisicharoma (diese sauren Haribopfirische) ist dabei aber zurückhaltend genug um nicht zu nerven. Insgesamt eine gute Länge und toller Trinkfluss. Aber nicht die größte Komplexität. 89 P (etwa 17 Euro)

Nach drei Tagen immer noch stabil, das Pfirsicharoma kommt mir jetzt präsenter vor. Immer noch toller Zug aber das aufgelöste Haribo schmälert das Ergebnis etwas. Wie das wohl reift? Das würde mich interessieren. 88 P
Beste Grüße,
Clemens
Vorherige

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen