Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 22. Apr 2021, 22:20

...ein blutjunger 14er? :mrgreen:

Wie auch immer, Preisingers Weine sind schon eigen und traditionelle Fülle darf man hier nicht erwarten. Die meisten seiner Erzeugnisse finde ich wirklich sehr schön, allerdings fallen die Sachen manchmal tatsächlich sehr schlank aus, nicht nur wenn sie noch jugendlich sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 22. Apr 2021, 22:32

EThC hat geschrieben:...ein blutjunger 14er? :mrgreen:

Wie auch immer, Preisingers Weine sind schon eigen und traditionelle Fülle darf man hier nicht erwarten. Die meisten seiner Erzeugnisse finde ich wirklich sehr schön, allerdings fallen die Sachen manchmal tatsächlich sehr schlank aus, nicht nur wenn sie noch jugendlich sind...


Puh, es handelt(e) sich um einen 2020er - der Vorlagenteufel hat mal wieder zugeschlagen! :oops: :oops:

Wird gleich geändert! Wobei der 14er von Preisinger, den ich seinerzeit getrunken habe, auch schon in die "dünne" ;) Richtung ging. Und ein 13er ohne den Zusatz "vom Kalk" erst recht - meine VKN dazu fiel anno 2015 (wobei ich nicht ausschließen mag, dass ich den Wein einfach nicht richtig verstanden habe) relativ lakonisch aus:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 22. Apr 2021, 22:44

...insgesamt gesehen hatte ich bei den Weißen von Preisinger deutlich mehr Spaß, z.B. auch mit der 2014er Weißweincuvée - Kalkundkiesel. Aber die Roten haben mich meist auch erfreut, allerdings finde ich, daß Blaufränkisch da nicht seine beste Sorte ist. Zumindest hinsichtlich der mir bekannten Weine...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 18. Mai 2021, 16:53

Natur pur aus Jois:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 11:43

Hier ein interessantes Interview mit Erich Scheiblhofer ("Big John"), über den im Südburgenland-Thread schon einiges geschrieben wurde.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... bahn-gehen

Seine Aussagen sind allerdings nicht unbedingt dazu geeignet, die gegen seinen Betrieb bzw. seine Weine bestehenden Vorurteile zu widerlegen. ;)

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 13:00

"A bissl a Einedrahrer" wie man in Wien sagt, aber durchaus nett.
Der Erfolg gibt ihm auf jeden Fall Recht.
Für die Gastro sind seine Weine ein Bringer
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 20:30

austria_traveller hat geschrieben:Der Erfolg gibt ihm auf jeden Fall Recht.


Nein. Ich denke da ganz anders: Auch wenn er noch so viel ökonomischen Erfolg hat, befindet sich Herr Scheiblhofer für meine Begriffe als Winzer auf der völlig falschen Spur. Recht mit seinem (beruflichen) Tun hat nicht zwangsläufig derjenige, der damit einen großen Haufen Kohle verdient.

Aber das Thema hatten wir ja schon - und auch diesmal wird es wohl kaum zu einer Annäherung kommen. Zu unterschiedlich sind unsere Maßstäbe....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 20:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Zu unterschiedlich sind unsere Maßstäbe....
...das ist wohl so. Aber Du solltest auch bedenken, daß bestimmt 90 % aller Weintrinker die Scheiblhofer & Co.-Stilistiken mögen, und die sind halt einfach ein großer Markt. Ich finde da nichts Schlimmes dran, wenn den jemand erfolgreich bedient, auch wenn ich selbst mit den Erzeugnissen nichts anfangen kann. Man darf dabei nicht vergessen, daß wir zu einer ziemlich kleinen Gruppe von Sonderlingen zählen, die solch ein Gewese um ein bißchen Wein veranstaltet... :ugeek: :mrgreen: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 21:51

EThC hat geschrieben:...das ist wohl so. Aber Du solltest auch bedenken, daß bestimmt 90 % aller Weintrinker die Scheiblhofer & Co.-Stilistiken mögen, und die sind halt einfach ein großer Markt. Ich finde da nichts Schlimmes dran, wenn den jemand erfolgreich bedient...


Ob da etwas Schlimmes dran ist oder nicht, möchte ich erst mal dahingestellt sein lassen (90 oder 80% aller Fleischesser hierzulande mögen übrigens auch die Grillware, die von KZ-Schweinen stammt). Ein Problem habe ich aber damit, wenn man den direkten ökonomischen Erfolg als Gradmesser für die Richtigkeit des Tuns eines Künstlers, Handwerkers, Bauers, Winzers bemüht. Im eigentlichen Sinne "rechter" als Figuren wie Erich Scheiblhofer hat zum Beispiel ein Ingmar Püschel (siehe die jüngsten Bemerkungen von Ulli über einen seiner Weine) sein Winzerhandwerk betrieben, auch wenn er ökonomisch gescheitert ist. Meinen Hut ziehe ich weit mehr vor dem grandiosen Scheitern als vor dem auf der bedenkenlosen Bedienung des Massengeschmacks beruhenden Erfolg.

So viel zu dem Thema "Der Erfolg gibt ihm auf jeden Fall Recht" - weiter mag ich mich eigentlich dazu kaum noch äußern, da ich mich nicht ständig in die Rolle des mittlerweile fossilen Moralinsäuerlings drängen lassen möchte.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 14. Jun 2021, 22:14

Bernd Schulz hat geschrieben:So viel zu dem Thema "Der Erfolg gibt ihm auf jeden Fall Recht" - weiter mag ich mich eigentlich dazu kaum noch äußern, da ich mich nicht ständig in die Rolle des mittlerweile fossilen Moralinsäuerlings drängen lassen möchte...
...zumindest ich habe das o.a. "Erfolgs-Zitat" nicht so verstanden, daß damit im Allgemeinen jedes Mittel gerechtfertigt werden sollte. Außerdem macht Scheiblhofer m.W. nichts, was nun moralisch verwerflich oder gar ungesetzlich wäre, insofern finde ich den Schweinevergleich eher unpassend. Er macht einfach nur Wein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen