Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:10


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 9. Sep 2019, 07:27

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:
2017 Welschriesling Weingut Velich
In der Nase etwas Karamell und Nüsse. Am Gaumen Karamell, Pfirsich und dezent Kräuter. Dabei mineralisch mit viel Schmelz und Substanz. Passende, gut eingebundene Säure, die dem Wein Frische verleiht. Gefällt mir. Man merkt schon bei der Ausbaustilistik, dass Velich`s Schwerpunkt auf Chardonnay liegt.Das ist ein toller Essensbegleiter, macht aber durch die Säure auch solo spaß. Könnte in zwei-drei Jahren nochmal besser werden. Ich wusste nicht, das man aus Welschriesling solch schöne Trockene machen kann. Spricht sicher für den Winzer.
87+ Punkte, kostet 9,90 Euro. Dafür lasse ich die meisten weißen Burgunder in Deutschland unter 10 Euro in der Ecke stehen.


selbigen Velich Welschriesling 2017 hatte ich gestern Abend im Glas.

Der Beschreibung ist nicht viel hinzuzufügen. Habe den Wein nur leicht frisch, zitrisch(nicht unangenehm) und mit leichten Gewürznoten, an Muskateller oder Traminer erinnernd, wahrgenommen.
Komplex ist er natürlich nicht, aber für die Preisklasse ein Nachkaufkandidat!
Am zweiten Tag hat er nicht abgebaut hat nahezu identisch geschmeckt wie am Abend davor.
Die wenigen Welschrieslinge die ich vorher getrunken habe sind mit diesem hier nicht zu vergleichen.
Die vorherigen Welschrieslinge hatten weder klare Frucht noch Mineralik.
Sehr harmonischer, ausgewogener Wein der Spaß macht und gut runterläuft!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 17. Jan 2020, 18:33

Guten Abend Forum,
Ich habe gestern 1 Flasche Pinot Noir 2013 von Koppitsch geschenkt bekommen,
mit den Worten "Sowas kann man ja gar nicht trinken aber du magst ja so saures Zeugs"
Also eigentlich waren es 1,5 Flaschen - die 1/2 Flasche steht noch in der Küche
Die ganze würde ich aber gerne zur rechten Zeit aufmachen -
kennt jemand diesen Wein und weiß etwas darüber zu berichten ?

Danke im Voraus für die Antworten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 7. Feb 2020, 18:59

Im Glas:
2018 Muskat-Ottonel Weingut Velich
Sehr offene Nase nach Rosen. Am Gaumen Rosen, Holunderblüten, Limette, aber auch etwas Karamell. Kräftig, aber nicht breit, mit einem schmelzigen Kern. Durchaus elegant zu nennen. Trockenes Geschmacksbild. Kann ich mir sehr gut zu Ziegenkäse vorstellen. Wenn die Chardonnays von Velich nicht so teuer wären, würden die mich durchaus reizen.

87 Punkte. Kostet 11 Euro (Vinocentral)

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 11. Feb 2020, 21:55

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:
2018 Muskat-Ottonel Weingut Velich
Sehr offene Nase nach Rosen. Am Gaumen Rosen, Holunderblüten, Limette, aber auch etwas Karamell. Kräftig, aber nicht breit, mit einem schmelzigen Kern. Durchaus elegant zu nennen. Trockenes Geschmacksbild. Kann ich mir sehr gut zu Ziegenkäse vorstellen. Wenn die Chardonnays von Velich nicht so teuer wären, würden die mich durchaus reizen.

87 Punkte. Kostet 11 Euro (Vinocentral)

Gruß

Ralf


Nach vier Tagen offen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Mittlerweile etwas breit wirkend und die Kombination Rosen mit einer Bitternote ist eher unangenehm. So höchstens 82 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 24. Feb 2020, 14:49

...war letzten Donnerstag Teil der Weinbegleitung im Münchener "Mural":

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 24. Feb 2020, 15:36

...und noch ein schöner oranger Traminer aus der Keramikbuddel:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 25. Apr 2020, 19:43

Im Glas:

2017 Blaufränkisch Heideboden Gerhard Pittnauer

Ungeschminkter, etwas rustikaler Blaufränkisch, der trotz 12,5 % Alkohol ganz schön Substanz hat. Kräftige Säure. Denn könnte ich mir richtig gut als gehobenen Grillwein vorstellen. Aber auch solo genossen gefällt er mir gut.

87 Punkte, kostet bei interspar 8,99 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 25. Apr 2020, 20:12

Den Pittnauer habe ich dann auch mal aufgeschraubt ;) :

Bild

Ralf und ich mutieren noch zu wahren Blaufränkisch-Experten.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 25. Apr 2020, 20:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Den Pittnauer habe ich dann auch mal aufgeschraubt ;) :

Bild

Ralf und ich mutieren noch zu wahren Blaufränkisch-Experten.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

wir haben in den letzten Monaten eine ordentliche Menge unterschiedlichster Blaufränkischer getrunken. Ich kann mich nicht an einen einzigen schwachen Wein erinnern. Unterschiedliche Stilistiken, aber alles hatte seine Daseinsberechtigung. Das Etikett vom Heideboden von Pittnauer finde ich übrigens klasse, hat was.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 25. Apr 2020, 20:42

Ralf Gundlach hat geschrieben:wir haben in den letzten Monaten eine ordentliche Menge unterschiedlichster Blaufränkischer getrunken. Ich kann mich nicht an einen einzigen schwachen Wein erinnern. Unterschiedliche Stilistiken, aber alles hatte seine Daseinsberechtigung.


Absolute Zustimmung!

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das Etikett vom Heideboden von Pittnauer finde ich übrigens klasse, hat was.


Das wollte ich eben auch schon schreiben, aber dann hat mich der englische Spruch auf dem Ballon (handelt es sich um einen Songtext oder um was zur Hölle sonst?) doch etwas gestört. Aber ansonsten ist das wirklich ein originelles, sich vom Gewohnten auf eine angenehme Art abhebendes Etikett.

Und der Wein macht richtig viel Spaß. Den könnte ich jetzt literweise süppeln.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen