Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14


Rudi Pichler

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Rudi Pichler

BeitragMi 25. Mai 2011, 07:29

Etwas enttäuschend war für mich mein erster 2010er vom "Falstaff Winzer des Jahres 2010" Rudi Pichler:

Bild

Was ist da schief gelaufen? Vielleicht der Naturkork (Rudi Pichler ist offenbar einer von ganz wenigen, die sogar noch die Federspiele mit der Baumrinde verschließen)? Fehler ist für mich keiner zu erkennen, der Wein wirkt aber sehr einfach und gar nicht veltliner-typisch. Eher die Sorte Wein, die man normalerweise zum "G'spritzten" verarbeitet ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Rudi Pichler

BeitragMi 25. Mai 2011, 08:40

Hallo Gerald,

da würd' ich in jedem Fall eine Konterflasche aufmachen - sprich' doch Rudi direkt an, was er dazu meint.
Den Wein allerdings, der hauptverantwortlich für die Nominierung zum "Winzer des Jahres" im Falstaff war, den 09er Riesling 'Achleithen' Smaragd, schätze ich allerdings weniger. Eigentlich überhaupt nicht. Frühere Jahrgänge ohne die von manchen so geschätzte Botrytis gefielen mir deutlich besser.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rudi Pichler

BeitragMi 25. Mai 2011, 08:54

Hallo Peter,

da würd' ich in jedem Fall eine Konterflasche aufmachen - sprich' doch Rudi direkt an, was er dazu meint.


dazu müsste ich mir erst eine zweite Flasche besorgen, mal sehen ob mein "wissenschaftliches" Interesse so weit geht ;).

Mit Rückfragen bei den Weingütern, wenn ich einen Flaschenfehler vermutet habe, hatte ich bisher aber nicht so viel Glück. Auf 3 (oder 4?) solche Rückfragen via e-mail in den letzten Jahren gab es nicht eine einzige Antwort :shock: Wahrscheinlich hat man Wichtigeres zu tun, als e-mails zu beantworten, die nicht Bestellungen sind ...

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Rudi Pichler

BeitragSo 10. Jul 2011, 20:21

Grüß euch,

hab heute mal wieder einen Wein aus einem der "Jahrhundertjahrgänge" versucht:

Bild

Wann sollte dieser Wein nun wirklich getrunken werden? Kann sich der Alkohol irgendwann einbinden?
Im Moment präsentiert er sich nicht gerade so, wie ich mir das vorstelle. Da waren andere wesentlich besser (Loimer, Ott).

lg Hans Peter
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rudi Pichler

BeitragDi 21. Feb 2012, 19:46

Hat jemand Erfahrungen von euch mit den "dickeren" Geschossen, speziell die 07er Kollmütz Reserve??

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rudi Pichler

BeitragFr 2. Mär 2012, 23:20

Gestern / heute war der von Peter schon angesprochene 2009er "Über-Drüber-Wein" im Glas:

Bild

Sicher ein schöner Riesling, besonders wenn man die Botrytisnoten schätzt, die den Wein doch ein bisschen wie eine Beerenauslese wirken lassen. Für den Preis aber vielleicht doch ein wenig enttäuschend. Und wenn man die 98 Falstaff-Punkte (zweithöchst bewerteter trockener Wein des ohnehin hochgelobten Jahrgangs) betrachtet, versteht man sofort, warum die 100 Punkte oft genug nicht ausreichen ;)

Für mich waren die letzten probierten Weine des hochangesehenen Weingutes jedenfalls allesamt kein großes Theater - bei dafür reichlich hohem Preisniveau, ich werde in Zukunft eher davon die Finger lassen ...

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Rudi Pichler

BeitragSa 3. Mär 2012, 11:42

Servus Gerald!

Der angegebene Preis bei Wein & Co ist sich aber auch nur mit irgendeiner Rabatt-Marke ausgegangen oder?

Ich hatte zuletzt einen Weissburgunder Kollmütz 2008, der mir sehr gut gefallen hat:

Bild

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rudi Pichler

BeitragSa 3. Mär 2012, 16:17

Hallo Hans Peter,

ja, das war natürlich mit irgendeiner Rabattmarke oder sonst einer Rabattaktion (zum Normalpreis habe ich bei Wein & Co noch nie Weine über ca. 10 Euro gekauft). Mit Rabatt kommt dort der Preis meist ungefähr auf "normales" Niveau, manchmal immer noch mehr als üblich.

Beim konkreten Wein ist die Sache vielleicht auch ein psychologisches Problem: wenn man sich viel anhand von Falstaff- (oder anderen) Punkten erwartet, ist man meist enttäuscht.

Grüße,
Gerald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rudi Pichler

BeitragSa 28. Sep 2013, 16:56

Hallo zusammen,

mal wieder ein Wachauer von Rudi Pichler, dessen Weine mich bisher nicht sonderlich begeistern konnten:

Bild

P.S.: ein Liebhaber trockener Bortrytis-Weine wird wohl den einen oder anderen Punkt mehr vergeben ;)

Grüsse
Bodo
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rudi Pichler

BeitragDo 21. Jul 2022, 21:37

Hier ist aber lange nichts mehr geschrieben worden. Deshalb mal eine Notiz von mir. Heute Abend im Glas:

Rudi Pichler, Grüner Veltliner Smaragd Kollmütz 2010

Farbe: mittleres Goldgelb

Nase: zuerst sehr deutlich weißer Stein, mit etwas Zeit im Glas zeigen sich Aromen von gelben Früchten (hauptsächlich Ananas) und dezenter weißer Pfeffer; die Fruchtaromen werden jedoch immer von den mineralischen Tönen gedeckelt

Mund: kräftig, schmelzig am Gaumen; auch hier deutliche Mineralik; mehr Kräuter und tabakige Anklänge, denn Fruchtkomponenten; intensiver, aber noch akzeptabler mandeliger Bitterton; sehr feine und passende Säure; wenn der Wein zu warm wird, macht sich der Alkohol (14%) doch schon sehr bemerkbar

Guter Wein. Dennoch geht es mir bei vielen GV Smaragden so, dass ich sie im Urlaub in Österreich in einem schönen Restaurant bei entsprechendem Essen immer besser und passender finde als zu Hause.

VG, Nora

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen