Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 15:05


Rudi Pichler

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4348
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rudi Pichler

BeitragMo 29. Apr 2024, 19:39

Eine Bildungslücke schließend, entpuppte sich dieser Wein als Wachauer Antwort auf H.O. "Steinwein" Spanier:

Rudi Pichler, Achleithen Smaragd 2020 (13,0 %)
          Riesling


Die Robe ist hellstroh-/sattfahlgelb mit grünem Schimmer.
In der Nase zwar deutlich als Riesling erkennbar, aber insgesamt sehr schlank und dezent für Smaragd: Zart Waldmeister und Zitronenbasilikum, kaum Frucht.
Am Gaumen bei schlankem Gesamteindruck dicht und stoffig, fast einen Hauch viskos, aber aromatisch extrem zurückhaltend: Spuren von Ananas, weißem Pfirsich, Yuzu. Säure unauffällig frisch, mäßiger Grip.
Im Abgang deutlich herb coté bitter (klassischer(!) Chicorée) und steinig. Wirkt trocken (eine Quelle schreibt: 0,5 g/l). Sehr lang.

Ich bin verblüfft, daß dieser extrem "puristische" Wein diese Elogen einfährt. Vielleicht, weil er stilistisch zwischen den Dickschiffen herausragt? Die Qualität ist erkennbar, wenn auch nicht überwältigend. Die Stilistik ist mir allerdings zu zurückgenommen. Da dies mein erster Rudi Pichler war: Kann mir jemand sagen, ob das für den Winzer oder die Lage typisch ist?

Vielen Dank, Elah, für's Besorgen!
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen