Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:17


F.X. Pichler

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: F.X. Pichler

BeitragSo 16. Mai 2021, 22:03

Guten Abend

Ich weiß selber nicht so genau, warum es mich wieder mal hierher verschlagen hat.... Aber, wenn ich schon mal hier bin, habe ich natürlich mal in meine Lieblingsthemen reingeschaut und bin zuallerst haargenau hier gelandet.

So, und wenn ich das alles so zu F.X. lese, was in letzter Zeit von den Einen oder Anderen von sich gegeben wurde, dann beschleicht mich leider ein bisschen der Eindruck, dass hier ziemlich gezielt F.X.-Bashing betrieben wird.
Ich oute mich als jemand, der F.X., über alles gesehen, immer geliebt hat, sicher auch deshalb, weil ich die Familie seit mittlerweile rund 20 Jahre kenne. Und ja, immer ist es weder dem Senior noch dem Junior gelungen, nur sehr gute Weine zu erzeugen. Aber, im Gesamten gesehen, ist es schon so, dass der Betrieb in Dürnstein nach wie vor zur absoluten Spitzenklasse gehört. Wenn dann aber hier sogar dümmliche Stimmen zu Bewertungen von reputierten Fachmedien hochkommen, okay, kann man machen, aber muss man (ich) ganz sicher nicht goutieren.
Nun, da ich selber noch einiges von F.X. lagernd habe, bin ich sehr gerne bereit, meinen Teil (in Form von Riesling Smaragden) beizutragen, um, in einem konkreten Vergleich (ich darf dann mal um zeitnahe Vorschläge bitten!), der Sache auf den Grund zu gehen.
Hochgespannt auf Antworten wartend verbleibe ich mit den allerbesten Wünschen....
Rico E.
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: F.X. Pichler

BeitragMo 17. Mai 2021, 08:43

weinfidél hat geschrieben:dass hier ziemlich gezielt F.X.-Bashing betrieben wird
...es gab ja an anderer Stelle mal so eine Art "Bashing" hinsichtlich der F.X.Weine, wo es auch um die berüchtigten Medizinaltöne ging. Die Äußerungen hier würde ich jetzt nicht in diese Schublade einordnen, wenn jemandem die Weine nicht gefallen und hier eine entsprechende Beschreibung / Bewertung abgegeben wird, ist das für mich kein "Bashing" im Wortsinn.
Ich habe nicht arg viel Erfahrung mit den FX-Weinen, den letzten habe ich wohl so in 2013 / 2014 getrunken. Mir waren die Weine aber allesamt zu mastig, war gar nicht meine stilistische Baustelle. Ich habe mich in der Zeit dann gezielt den "Wachau-Revoluzzern" zugewandt, angefangen mit Martin Muthenthaler über Peter Veyder-Malberg und Machherndl bis zu Pichler-Krutzler, deren deutlich schlankerer, fokussierterer Stil sagt mir erheblich mehr zu...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: F.X. Pichler

BeitragMo 17. Mai 2021, 09:34

Hallo Rico
weinfidél hat geschrieben:So, und wenn ich das alles so zu F.X. lese, was in letzter Zeit von den Einen oder Anderen von sich gegeben wurde, dann beschleicht mich leider ein bisschen der Eindruck, dass hier ziemlich gezielt F.X.-Bashing betrieben wird.
Ich oute mich als jemand, der F.X., über alles gesehen, immer geliebt hat, sicher auch deshalb, weil ich die Familie seit mittlerweile rund 20 Jahre kenne. Und ja, immer ist es weder dem Senior noch dem Junior gelungen, nur sehr gute Weine zu erzeugen. Aber, im Gesamten gesehen, ist es schon so, dass der Betrieb in Dürnstein nach wie vor zur absoluten Spitzenklasse gehört.
Rico E.


Wen bezichtigst du hier des Bashing?

Es kann immer wieder vorkommen, das gereifte Tropfen nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, vor allem, wenn sie teuer waren. Das darf auch gepostet werden.

Es gibt immer wieder Leute, die keine Freude mit Verkostungsmonstern haben, da ihnen die Trinkfreude sehr wichtig ist und auch das 3. Glas noch schmecken sollte. Das darf auch gepostet werden.

Und es hat sich in den letzten Jahren sehr viel bezüglich Weinqualität (auch in der Wachau) getan, somit ist das PLV eine sich ändernde Konstante. Bei Verkostungen haben vor 20 Jahren noch Weine von Winzern qualitativ hervorgestochen, die nun in der breiteren Masse eher vom Preis hervorstechen. Und auch das darf gepostet werden.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: F.X. Pichler

BeitragMo 17. Mai 2021, 13:41

weinfidél hat geschrieben:Ich weiß selber nicht so genau, warum es mich wieder mal hierher verschlagen hat....

Hi Rico,
Schon ewig nichts mehr gehört von dir.
Würde mich freuen, wenn das keine Eintagsfliege war ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: F.X. Pichler

BeitragDo 20. Mai 2021, 17:51

Hallo Robert

robertz hat geschrieben:Hallo Rico

Wen bezichtigst du hier des Bashing?

Es kann immer wieder vorkommen, das gereifte Tropfen nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, vor allem, wenn sie teuer waren. Das darf auch gepostet werden.

Es gibt immer wieder Leute, die keine Freude mit Verkostungsmonstern haben, da ihnen die Trinkfreude sehr wichtig ist und auch das 3. Glas noch schmecken sollte. Das darf auch gepostet werden.

Und es hat sich in den letzten Jahren sehr viel bezüglich Weinqualität (auch in der Wachau) getan, somit ist das PLV eine sich ändernde Konstante. Bei Verkostungen haben vor 20 Jahren noch Weine von Winzern qualitativ hervorgestochen, die nun in der breiteren Masse eher vom Preis hervorstechen. Und auch das darf gepostet werden.

Schöne Grüße aus Wien, Robert


Nun, bezichtigen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber das was "Hasi" geschrieben hat, grenzt für mich schon beinahe an Rufschädigung. Ansonsten gehe ich mit Dir absolut konform. Ich selbst bin auch schon länger mehrheitlich weg von den, nun, sagen wir mal "überbordenden" Weinen. Im Übrigen gebe ich "Weingeist" sogar insofern recht, als die "Monster"(...) nicht wirklich sehr lange zu halten scheinen. Das dürfte möglicherweise mit einem "Zuviel" an Botrytiseinsatz zu tun haben. Z.B. habe ich aber festgestellt, dass Weine von Rudi Pichler aus den Jahren bevor er ebenfalls begonnen hat, zusätzlich auf Botrytis zu setzen, sensationall halten und auch heute noch wirklich tollen Trinkspaß bereiten.

Und was das Schreiben aller hier betrifft, klar, logisch, mehr oder weniger dürfte alles erlaubt sein, solange der Anstand gewahrt bleibt. Aber, je nachdem was da so von sich gegeben wird, muss der "outputende" halt schon auch davon ausgehen, dass ein entsprechendes Echo kommt...

Lieben Gruß zurück, aktuell aus Frankfurt a.M.
Rico E.
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: F.X. Pichler

BeitragDi 1. Feb 2022, 19:57

Bashing hin oder her, schon lange wollte ich mir ein eigenes Bild dieses Winzers machen:

FX Pichler, Ried Loibenberg Smaragd 2019
        Grüner Veltliner


Weißgold.
Die Rebsorte ist durchaus zu erkennen: Mürber roter Apfel und weißer Pfeffer sind schon deutlich da, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. Hinzu kommen reife dunkelgelbe Steinfrüchte und ein wenig Holunder.
Am Gaumen dito; üppig, aber nicht breit.
[+1d] Durchaus als Veltliner zu erkennen, jedoch mit ausgewiesen plüschigem, honigsüßem Charakter. Nicht latschert oder marmeladig, aber etwas mehr Spannung dürfte er dennoch haben. Die Würze ist jedoch durchaus beeindruckend, v.a. das Pfefferl im Abgang.

Ich habe eine ganze Weile nach technischen Daten gesucht, aber nichts gefunden. Kann jemand weiterhelfen? Ich frage mich, wieviel RZ da im Spiel ist...

Gut, aber nicht komplett überzeugend => FX auf Wiedervorlage
Besten Gruß, Karsten
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: F.X. Pichler

BeitragMi 26. Apr 2023, 06:19

Nicht überzeugend und die letzten Erfahrungen negativ bestätigend -
ich hatte den Wein übrigens vor ca. 5 Jahren auch schon im Glas und der Eindruck hat sich nicht verändert

Bild
Schöne Grüße, Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: F.X. Pichler

BeitragDo 27. Apr 2023, 21:12

Chrysostomus hat geschrieben:Nicht überzeugend und die letzten Erfahrungen negativ bestätigend -
ich hatte den Wein übrigens vor ca. 5 Jahren auch schon im Glas und der Eindruck hat sich nicht verändert

Bild


Hallo Markus,

dass hört sich nach einer ziemlichen Enttäuschung an. Ab und zu gönne ich mir auch mal einen Wein in diesen Preissegment ( 1-2 mal pro Jahr). Ich würde mir dann in den Allerwertesten beissen, wenn ich dann solch eine Enttäuschung im Glas hätte.

Viele Grüße

Ralf
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: F.X. Pichler

BeitragFr 28. Apr 2023, 06:51

Hallo,

den konkreten Wein kenne ich nicht (und bin im Übrigen auch kein Fan des Weingutes), aber nach der Beschreibung kann ich mir schon vorstellen, dass die "unharmonische Zwischenphase" vieler Smaragde zugeschlagen hat - jetzt und auch schon vor 5 Jahren.

Grüße
Gerald
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: F.X. Pichler

BeitragSo 17. Dez 2023, 09:07

Hallo,
gestern zum gefüllten Brathenderl einen 2022-er FXP Grünen Veltliner Steinertal
Nachdem ich im JG 21 ziemlich zugeschlagen habe war und ist 22 bisher eher eine Randerscheinung einkausmäßig, bisher auch wenig probiert (- ein Fehler ?).
Wie auch in anderen Wachau threads schon nachzulesen - mäßig (oder gar schlecht) ist das definitiv nicht, m.M nach aber nicht ganz auf der Höhe der fantastischen 21-er, der Jahrgang hat mit seinem nicht zu heißen Sommer und der fast unendlichen Herbstschöne (gibt´s das Wort überhaupt ?) einfach in Sachen später Erntezeitpunkt alles erlaubt. Hat vor ein paar Tagen auch ein Wagramwinzer erneut bekundet. 2023 dürfte übrigens auch in die Richtung gehen und großartig werde, schaun ma mal ...
Zurück zu 2022 Steinertal - bemerkenswert schon einmal die nominell 12.5% Alkohol, wenn FXP noch in der Vinea wäre würde das wohl als Federspiel kommen.
Der erste Naseneindruck kommt durchaus fein und Wachau- Veltlinertypisch rüber, sehr klar und definiert - Richtung gelber Früchte (reifer Golden Delicious oder so) gepaart mit dezenter Würzigkeit. Am Gaumen 1:1 Fortsetzung, auch eine erste mineralische Note ist schmeckbar, insgesamt kühl - klar gezeichnet und trotzdem mit schönem Körper.
Von wegen potenzielles Federspiel :lol: -wegen dieser Kombination liebe ich Steinertal, insbesondere eben auch von FXP.
Auch guter Abgang. Da ist nichts falsch und die Flaschenhalbwertszeit ist rekordverdächtig kurz - eben super Trinkfluss mit geringem Alkohol - sehr schön.

Vermutlich wird der 2021 auf Sicht der Wein mit größerem Potenzial und einfach etwas mehr "Drama" sein, aber grundsätzlich auch der 22-er eine klare Empfehlung.

LG
Manfred

PS - was auffällt, zumindest bei den "großen" Wachauern, die Preissteigerung 21 auf 22 war sehr heftig, nach dem Überjahrgang 10% (und teilw. auch deutlich mehr) aufzuschlagen, na ja, läßt für 2023 jedenfalls nichts Gutes erwarten.
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen