Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58


Veyder-Malberg

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veyder-Malberg

BeitragDi 17. Mär 2015, 12:31

Stephan bezieht sich hier auch auf einen Wein aus dem Jahr 2008. Und da gibt es auf der Homepage des Weinguts einen Wein aus dieser Lage.....

http://www.veyder.malberg.at/index.php? ... =6&lang=de
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veyder-Malberg

BeitragDi 17. Mär 2015, 12:35

weingeist hat geschrieben:Bitte nenne mir einen Wachauer Riesling der "Holz", worunter ich jetzt einen Ausbau im Barrique verstehen würde, sieht.


Der Riesling "Buschenberg" ist in neuen 600 l-Fässern ausgebaut.
Holz ist bei mir begrifflich nicht auf Barrique beschränkt, wenn ich exakt das meine, dann verwende ich auch den Begriff "Barrique".
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veyder-Malberg

BeitragDi 17. Mär 2015, 12:38

thx, wollte es nur klargestellt haben.... :)
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Veyder-Malberg

BeitragDo 9. Feb 2023, 17:40

Hier wurde schon viel diskutiert, nur über die Weine von Veyder-Malberg nicht so viel. ;) Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr mehr Österreich und spezifisch GV zu trinken. Bzw. zu entdecken. Erste Station:

Weingut Veyder-Malberg: Liebedich GV 2021
(ohne Notizen über zwei Tage getrunken)

Dieser Wein hat mich sofort abgeholt und ist mein erstes Highlight des Jahres 2023. Eine wahnsinnig schöne gelbe Frucht, sowie eine etwas kräuterige Anmutung in der Nase, die sich nach dem ersten Schluck wunderbar fortsetzen. Der Wein hat auch eine wirklich schön Länge. Freude macht das recht komplexe Spiel zwischen harmonischen Elementen und den Kanten, die dieser Wein tatsächlich auch hat. Eine leichte Schärfe (ist dass das berühmte "Pfefferl"?) gesellt sich auch dazu. Der Wein macht jetzt Freude zum riechen und trinken - sicher hat er Reifepotentiale, aber warum warten, wenn er jetzt so gut ist. Ich bin gespannt auf die Lagenweine. Einen Hochrain habe ich mir weggelegt.
(Da ich GV Novize bin, tu ich mir mit einer Bepunktelung etwas schwer. Aber das ist ein klasse Wein - das steht fest. Punkte 90-91, kostet in D 22 €)
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veyder-Malberg

BeitragDo 9. Feb 2023, 19:35

...hier steht noch was außerhalb dieses Fadens zu Veyder-Malberg und Muthenthaler:

viewtopic.php?f=102&t=24&start=110#p152745
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Veyder-Malberg

BeitragDo 9. Feb 2023, 21:34

Danke für die eindrücklichen Beschreibungen. Der Weinhändler bei dem ich den Liebedich gekauft habe, meinte, dass sich bei Veyder-Malberg wirklich durch die gesamte Kollektion eine ganz klare Handschrift ziehe. Ich bin sehr gespannt auf weitere Erlebnisse. Und Muthenthaler ist auch notiert.
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Veyder-Malberg

BeitragSa 18. Mär 2023, 08:42

Grüner Veltliner Hochrain 2021 (Veyder-Malberg) 12,5%Vol. Bei der Riede handelt es sich zu meiner Überraschung um den Wösendorfer Hochrain, und nicht um den Spitzer Hochrain, wie ich bei einem Winzer aus Spitz zunächst angenommen hatte.

Veyder-Malberg ist nicht Mitglied in der Vinea Wachau. Wäre er es, läge er bei diesem Wein mit deklarierten 12,5%Vol. exakt an der Grenze zwischen Federspiel und Smaragd - die meisten Vinea-Winzer entscheiden sich da heute für die formal niedrigere Stufe. Und dahin passt der Wein auch ganz gut, er zeigt nicht die charakteristischen Noten von hochreif geerntetem Veltliner, die man in den meisten Smaragden findet.

Helles Gelb mit ein paar grünen Reflexen. Gelbe Frucht, Mirabelle und etwas Ananas, unterlegt von nicht allzu viel Mineralik. Völlig trocken, die Säure für Veltliner recht hoch (im Jahrgangskontext aber auch nicht auffällig hoch), straff, recht dicht, stimmig, mittlere Länge.

Das ist gut, gar keine Frage. Aber etwas Besonderes ist das nicht, der passt ganz problemlos in den Wachau-Mainstream und würde in einer 21er-Horizontale von Federspielen guter Erzeuger nicht sonderlich auffallen oder gar herausstechen.

Auffällig ist allerdings der Preis (44 € bei Lobenberg), das ist für das Gebotene völlig überrissen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veyder-Malberg

BeitragSa 18. Mär 2023, 08:48

UlliB hat geschrieben:Veyder-Malberg ist nicht Mitglied in der Vinea Wachau. Wäre er es, läge er bei diesem Wein mit deklarierten 12,5%Vol. exakt an der Grenze zwischen Federspiel und Smaragd - die meisten Vinea-Winzer entscheiden sich da heute für die formal niedrigere Stufe.
...in letzter Zeit gab's auch Beispiele von Weinen von VW-Mitgliedern, die aus dem Grund "nur" als Qw vermarktet wurden.
UlliB hat geschrieben:Das ist gut, gar keine Frage. Aber etwas Besonderes ist das nicht, der passt ganz problemlos in den Wachau-Mainstream und würde in einer 21er-Horizontale von Federspielen guter Erzeuger nicht sonderlich auffallen oder gar herausstechen.
...glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt gern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veyder-Malberg

BeitragMi 29. Nov 2023, 18:57

...für ein halbwarmes Jahr ziemlich animierend:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen