Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:39


Wachau abseits der "Granden"

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 4. Mai 2019, 11:32

Hallo zusammen

hat vielleicht noch jemand einen "essens-Geheimtipp" in der Wachau für mich.... :roll:
feuersbrunn, bacher lisl & co. kenne ich, irgendein schöner heuriger mit gutem wein (abseits
der granden)...
pulkers bin ich mir nicht sicher?

danke im voraus & lg
xav
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 4. Mai 2019, 16:45

Zwei Adressen, an denen ich noch nie eingefahren bin. Du wirst dort keine Haubenküche erwarten dürfen, dafür aber um so bessere, regionale Kost auf hohem Niveau und einem absolut guten PLV...

Landgasthaus Winzerstüberl Essl (Rührsdorf)
http://www.winzerstueberl.at

Gasthof Weißes Rössl Roman Siebenhandl (Mühldorf)
http://www.7handl.at

Schau Dir einfach mal die Homepages an. Ach ja, und ohne Reservierung könntest Du auch Pech haben. Also vorher jedenfalls anrufen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 6. Mai 2019, 12:17

Besten DANK!

das werde ich gleich mit der frau chefin besprechen (wird diesmal keine chromosom-bereinigte tour :oops: ).

die suche nach hauben ist wesentlich einfacher als die nach ein paar "g'standenden" lokalen...

Danke & lg
xav
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 4. Jun 2019, 18:45

Alles erledigt... Sind ca. 100 Flaschen geworden - am besten hat mir nothnagl getaugt - sehr feine Weine!! (Verkostung aus zaltho Gläsern - auch sehr fein...)

Btw. Essen im gozzo by late ist sensationell (Krems)!!

Danke nochmals für eure Tipps, bin schon gespannt wie die Weine im "echten Leben" schmecken...

Lg
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 9. Mai 2020, 21:30

Hallo zusammen,

Bernd und ich hatten gestern den

2017 Grüner Veltliner Ried Achleiten WG Holzapfel im Glas:

Das war ein schöner, in sich stimmiger Veltliner. Sehr mineralisch, mit Kräuternoten. Die Frucht war eher zurückhaltend. Dabei klar und reintönig. Gefiel mir sehr gut. Aber im Vergleich zum Proidl ( den es bei unserem Weinhändler auch gibt) zieht er den kürzeren, weil Proidls Veltliner spannender sind. Aber Holzapfel scheint trotzdem eine gute Adresse in der Wachau zu sein. Bereut habe ich den Kauf nicht.

87 Punkte. Kostet 14,50 Euro bei Wein Kern in Aachen

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 9. Mai 2020, 21:54

Dem Ried Achleiten von Holzapfel habe ich sogar ein Pünktchen mehr als Ralf spendiert:

Bild

Viel von Holzapfel habe ich noch nicht getrunken, aber die wenigen Weine, die ich kenne, erwecken in mir den Eindruck, dass es sich um ein angenehm bodenständiges, auf keinerlei Spektakel bedachtes Weingut handelt. Karl Holzapfel, den ich vor mehr als 10 Jahren auch schon mal live bei Wolfgang Kern erleben konnte, ist das Gegenteil eines Effekthaschers. Und auf mich wirkt diese leise Art viel sympathischer als irgendein Marketinggetöse á la "Sex Maschine" oder "Tohuwabohu"......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 10. Mai 2020, 10:13

Bernd Schulz hat geschrieben:viel sympathischer als irgendein Marketinggetöse á la "Sex Maschine" oder "Tohuwabohu"...

...ist halt immer die Frage, welche Kundschaft man erreichen will. Ich habe den Eindruck, daß das häufig dann losgetreten wird, wenn ein Generationswechsel im Weingut stattfindet, häufig verspüren die "Jungen" dann den Drang, alles anders zu machen als die Eltern. Wer weiß, was bei Holzapfel irgendwann mal passieren wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 13. Jul 2020, 14:11

Gestern hatte ich einen ungemein guten und süffigen Riesling im Glas:
Riesling Smaragd Ried Singerriedel 2012 vom Weingut Hofstätter
Sehr füllig, hochreif, sehr straff, äußerst stimmige Säure, sehr animierendes Zucker-Säure-Spiel,
etwas Birne, sehr langer Abgang. Sowohl solo als auch zum Essen ein Genuss
Sehr gut gereift - das Warten hat sich gelohnt.
Wer ihn noch hat ... jetzt macht er richtig viel Spaß
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMi 6. Jan 2021, 17:08

Mein Tip: Weingut Josef Fischer (Rossatz) Grüner Veltliner Smaragd Ried Kreuzberg 2017 um kaum zu glaubende 17.--€ bei Interspar (!). Dieser Wein bekam von „Falstaff” 94(!) Punkte. (die Flaschen ziert ein Huchen)

Habe jetzt die dritte Flasche innerhalb weniger Wochen verkostet und könnte mich sehr daran gewöhnen! (Die Protagonisten betreiben übrigens auch eine Huchen-Zucht, allerdings NICHT für kommerzielle Zwecke, sondern zum Erhalt der Huchen in der Donau!)

Hasi
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMi 6. Jan 2021, 19:20

Hasi hat geschrieben:Mein Tip:

Und ich hab schon geglaubt du trinkst nur Weine aus Italien ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen