Wein & Schokolade ist ja auch ein Dauerbrenner. Dafür eröffne ich diesen Thread. Weil ich kein wirklicher Süßweinfreak bin, solche Weine aber mit Schokolade gern in Verbindung gebracht werden, möchte ich mit einer anderen tollten Wein/Schokolade-Kombinationen beginnen.
Als ich neulich wieder einen Rioja Ontanion Reserva 2001 im Glas hatte, fielen mir die salzigen Noten besonders auf (Tagesverfassung?). Ich habe den Wein hier im Forum auch schon beschrieben.
Da erinnerte ich mich an eine slowenische Edelbitterschokolade mit piraner Meersalz. Die Schokolade hat einen Kakaoanteil von 62% und ist leicht, aber wahrnehmbar mit Meersalz aus Piran gewürzt.13% VOL; 95% Tempranillo & 5% Garnacha; 24 Monate Barriquelagerung; undurchdringliches Kaminrot; fleischiger Kern, mittlere Viskosität; in der Nase Leder, ein bisschen Speck, Zwetschgen, Himbeere und Sauerkirschen, insgesamt eher verschlossen; aber dann am Gaumen die echte Freude und fast genau so wie Mr. Tinte seinen Muga beschrieben hat, auch hier kräftige Säure gepaart mit schöner Fruchtsüße und dann im Abgang kommt der salzige Touch, der zur großen Harmonie sehr viel beiträgt, dazu etwas Kampfer, das dem Wein diesen kühlen Ton gibt, das Holz ist sehr verhalten und bringt einen Vanillehauch, dazu die immer stärker in den Vordergrund tretenden Sauerkirschen erinnern an Rote Grütze mit Vanillesahne; kein typischer überholzter, sondern ein sehr moderner Rioja mit großem Trinkspass, der fast burgundisch anmutet ; durch das Säure-Frucht(süße)-Salz-Spiel extrem trinkanimierend; jetzt schon sehr gut trinkreif, Potential für sicher 5+ Jahre.
Die Kombination dieses Weins mit dieser Schokolade war eine Kracher (entschuldigt das Neusprech)!! Das Tannin war perfekt eingebunden und weich, also kein unschönes Aufschaukeln mit den Bitteraromen der Schokolade. Dazu dann die süßen Fruchtkomponenten des Weins, die mit ausreichend Säure hinterlegt waren, um der Schokolade einen zusätzlichen Kick zu entlocken. Schließlich das Salzige der Schokolade, die den Wein schlicht eine Potenz höher hob.
Vielleicht keine alltägliche Kombination, aber eine die es in sich hat!