Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Schönibert

Ölsardinen in der Dose

Beitrag von Schönibert »

Viele von euch sind in Nordfrankreich, Spanien oder Portugal unterwegs und sicherlich einige dort auch vom Dosensardinenvirus infiziert worden.
Gebt es zu.

Hier in Frankfurt bekommt man Nuri bei Manufaktum und La Perle des Dieux bei Galeria Markthalle. Und ein paar sehr solide marokkanische im Magreb-Supermarkt des Vertrauens. Das alles sind sehr gute Sardinen.

Bild

Ich habe in Frankreich und Nordspanien noch so viel mehr gefunden. Welche sind eure Favoriten, findet ihr Olivenöl besser oder neutraleres. Mit aromatischen Saucen oder ganz pur sogar ohne Öl?

Welcher Wein schmeckt am besten dazu.

Welche Marke kaufen, wenn man im spanischen oder portugiesischen Supermarkt ist. In französischen Supermärkten funktioniert die Marke Connetàble sehr gut. Wenn ein Label Rouge drauf ist: kaufen, egal was.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ortiz soll sehr gut und geradezu günstig sein in Spanien bei Sardinen, meine aus dem Al Campo zwischen San Sebstian und Saint Jean de Luz waren erste Klasse.
Bild Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von Schönibert »

Die oben abgebildeten habe ich alle selbst verspeist.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Kle

Beitrag von Kle »

Schönibert hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 23:50 Die oben abgebildeten habe ich alle selbst verspeist.
und wie (pur oder umgarnt)?

Gruß, Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
jxs

Beitrag von jxs »

La belle-iloise lassen sich ab 50 Euro versandkostenfrei online bestellen, wenn man sie sich nicht an die Haustür liefern lässt, sondern mittels „mondial relay“ zum Kiosk um die Ecke.
https://www.labelleiloise.fr/en/informa ... -europe-61
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Nuri gibt es bei uns in AT in vielen Supermärkten (diverse Sorten), die anderen höchstens bei spezialisierten Feinkosthändlern. Ich mag am liebsten die mit Chili (eher die "verschärfte" Variante). Aber dazu einen Wein zu trinken, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Am ehesten könnte ich mir da - wie bei anderen stark gewürzten, mediterranen Spezialitäten - einen trockenen Sherry vorstellen, also Fino oder Manzanilla.

Manchmal gibt es bei uns aber auch tiefgekühlte Sardinen zu kaufen, die sind in der Pfanne in wenigen Minuten fertig und das schmeckt mir persönlich eigentlich noch besser.

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...das mit dem Dosenvirus hält bei mir schon länger an,
20260729_075241.jpg
beschränkt sich aber nicht auf Sardinen, sondern es gibt auch diverses anderes Meeresgetier in dosierter Form, diverse Rillettes, Fisch-Tapas etc.
Eine nicht schlechte Online-Auswahl bietet Maitre Philippe in Berlin, ich bestelle aber auch bei Bien manger in F bzw. La Tienda de las Conservas in E oder direkt bei Erzeugern wie Conservas de Cambados oder Hoya. Übrigens gibt's auch lecker Dosenzeuch aus Skandinavien. Nachfolgend eine kleine Auswahl, die ich gerade an einer Art Zweitwohnsitz parat habe:
20260729_075157.jpg
Dazu funzt m.E. zuckerfreier, gerbstofflastiger Normannencidre sehr gut, weiters Wurzelbrot vom Ziegler oder Kasprowiczs (die local heroes hier), ist quasi die Standard-Picknickaustattung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ollie

Beitrag von Ollie »

Schönibert hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 23:38 Viele von euch sind in Nordfrankreich, Spanien oder Portugal unterwegs und sicherlich einige dort auch vom Dosensardinenvirus infiziert worden.
Gebt es zu.
Niemals würde ich zugeben, in Nordfrankreich*, Spanien oder Portugal von einem Fischkonservenvirus infiziert worden zu sein, denn ich habe immer verhütet und nur frischen Fisch gegesssen.

Vielleicht liegt es an meiner Kindheit in verarmten westdeutschen Verhältnissen, daß Dosenfisch eher als Notwendigkeit denn als Distinktionsvehikel gesehen wurde. Mein ungelernter Vater verdiente Geld durch Autowaschen an der Tankstelle am anderen Ende unserer Kleinstadt. Spätabends brachte er uns neben dem wenigen Wechselgeld des versoffenen Tageslohns immer die Dosen über dem Ablaufdatum mit, und meine Mutter, die in langen Schichten unter Tage malochte und mir deshalb nie bei den Hausaufgaben helfen konnte, musste in den Gruben davon zehren, mit einem Stück Zwiebel und einem Spritzer vom Essig, den die italienischen Grubenhunde in Fässchen um den Hals hängen hatten ("al saor").

Den frenetischen Begeisterungsstürmen der Kleinkonservenbourgeoisie über Sardinen (oder Sardellen!) in Weißblech, die schon seit einem Jahrzehnt durch die sozialen Medien schwappen, stehe ich deshalb mit in notwehrhafter Gleichgültigkeit mündender Konsternation gegenüber. Als nächstes diskutieren wir über "famoses Feingemüse aus der Dose", ein Virus, mit dem sich sicherlich viele bei einem Österreichurlaub (naja, auf der Toilette am Brenner auf dem Weg nach Solferino) infiziert haben, gebt's zu. Oder, zeitgemäß, über eingelegte Gurken. Dann haben wenigstens auch die Veganer hier im Weinforum etwas davon.

Cheers,
Ollie

*In Südfrankreich hingegen...
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
maha

Beitrag von maha »

Hi Schöni,

bei Cool Climate in der Berliner Strasse bekommt man auch eine kleine Auswahl an Dosenfisch. Dazu immer ein gutes Glas Wein.
Morgen (Do) ist übrigens auch wieder "Le Club" im Cool Climate. Till Fey kocht vietnamesisches Streetfood.
Ich werde sehr wahrscheinlich auf ein Glas vorbei schauen. Bei den Temperaturen soll man ja aufpassen dass man nicht dehydriert :lol:
(Sorry fürs OT)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Oha, dass es so viele Fans gibt, hätte ich in der Tat nicht gedacht!
Kle hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 00:07 und wie (pur oder umgarnt)?
Ein gutes Brot reicht eigentlich, gutes Baguette, hier in Frankfurt zum Beispiel das von Iimori, ist eigentlich der perfekte Match, damit lassen sich auch das aromatische Öl oder die jeweiligen Aromaten sehr gut aufsaugen, was sich auf jeden Fall lohnt. Und selbst wenn es erstmal abwegig klingt, auf Pumpernickel ist das auch eine sehr interessante Sache, dann aber eher die in neutralem Öl. Diese Sardinen sind so vielseitig einsetzbar, auf einer Pizza oder Pinsa, in einer Salsa zu Pasta, in einem Sandwich oder als herzhaftere Alternative zum Thunfisch in einer Salade Niçoise. Die in neutralem Öl, zum Beispiel die Saint-Georges von La Belle-Iloise, vertagen manchmal eine Prise Fleur de Sel, das hebt das Aroma nochmal deutlich.
jxs hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 02:48 La belle-iloise lassen sich ab 50 Euro versandkostenfrei online bestellen
Das ist in der Tat eine super Sache, die relativ neu ist!
Gerald hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 06:08 Aber dazu einen Wein zu trinken, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Am ehesten könnte ich mir da - wie bei anderen stark gewürzten, mediterranen Spezialitäten - einen trockenen Sherry vorstellen, also Fino oder Manzanilla.
Manzanilla finde ich super, da bin ich sicher, dass das sehr gut passt. Tendenziell bin ich da auch bei eher sehr trockenen Weinen, aber auch ein deftiger Rosé aus dem Süden kann Spaß machen dazu. Oder, auf der ganz anderen Seite des Spektrums, White Port extra dry. Cidre, wie von Erich eingeworfen, finde ich auch ziemlich interessant als Idee, why not!

@Ollie, ich verstehe deine Abneigung oder dein Desinteresse an dem Produkt vor dem Hintergrund. Und ja, was hier landläufig so als Dosenfisch auf dem Markt war und immer noch ist, da mach ich auch einen Bogen drum. Man muss schon sagen, dass es wie bei den meisten Produkten natürlich echten Schrott gibt, aber eben auch sehr gutes Zeug. Und, ich sehe die hier besprochenen Sardinen erst recht nicht als Konkurrenzprodukt zu frischem Fisch, das ist einfach etwas ganz anderes. Natürlich ist man gut beraten, wenn man in Saint-Malo ist oder meinetwegen in Saint-Jean-de-Luz, frischen Fisch aus einer der Markthallen in die Pfanne zu hauen und kauft sich einen Vorrat an Sardinendosen für zu Hause. Also so mache ich das.

@Marko, viel Spaß und danke für den Hinweis. Ich bin schon anderweitig verabredet, aber berichte doch gern mal, welche Weine dort so für die Sardinen empfohlen werden.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Kle

Beitrag von Kle »

Danke für die leckeren Rezepttipps, Schöni. Würden alle nur noch solche Dosenportionen essen, wäre vielleicht etwas gegen die Überfischung getan.

Gruß, Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“