Flaschenkühler

Alles zu "my cellar is my castle"
Antworten
Nora
Flaschenkühler

Beitrag von Nora »

Liebes Forum,

ich suche einen mit Strom betriebenen Flaschenkühler für eine Flasche Wein bzw. Sekt. Ein Akku ist nicht notwendig. Das Gerät sollte jedoch nicht nur in der Lage sein, die Temperatur eines vorgekühlten Weins zu halten, sondern diesen auch von Zimmertemperatur runterzukühlen. Gefunden habe ich den CASO Weinkühler VinoCase, nach der Beschreibung scheint der allerdings nur die Temperatur halten zu können.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Geräten und kann eine Empfehlung aussprechen?

VG Nora
Dominik Mueller
Re: Flaschenkühler

Beitrag von Dominik Mueller »

Ich haben einen Caso WineCase One. Wie kommst du darauf, dass er nur die Temperatur halten kann? Du kannst die gewünschte Temperatur einstellen und die Flasche wird auf diese Temperatur gebracht. Für meine Zwecke bin ich damit zufrieden.
Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für die Rückmeldung Dominik, die hilft mir sehr!

Ich komme darauf, weil es in der Bedienungsanleitung heißt:

"2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung: Der Flaschenkühler eignet sich dazu, eine bereits gekühlte Flasche Wein, Sekt oder ein anderweitiges Getränk dauerhaft auf Trinktemperatur zu halten. ... Eine andere oder darüber hinaus gehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß."

Deshalb war ich nicht sicher, ob das Gerät auch zum Runterkühlen geeignet ist.

VG Nora
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Das wundert mich. Wozu hat der Hersteller dann die Temperatur-Einstellung? Damit kann man ja gerade die gewünschte Ziel-Temperatur einstellen.

Aber wahrscheinlich gibt es Geräte, die deutlich schneller runterkühlen, vielleicht auch vom selben Hersteller. So gut kenne ich mich da nicht aus, hoffentlich können andere dir helfen.

Ich nutze das Gerät jedenfalls ausschließlich zum Runterkühlen und natürlich dann Halten der Temperatur. Für private Zwecke fand ich es immer ausreichend.

(Obwohl mir für Schaum- und Weißweine ein Kübel mit Wasser und Eis immer noch am besten gefällt. Den holt man halt nicht immer raus.)
EThC

Beitrag von EThC »

...immerhin hat das Gerät 72 W Leistungsaufnahme, mein Kühlschrank zieht nur 110 W und da paßt tatsächlich erheblich mehr rein. Also wenn der thermische Wirkungsgrad nicht ganz grottenschlecht ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hört sich ja alles ganz gut an. Dann versuche ich es mit dem Gerät.

Ist ja auch nur für den Notfall, wenn kein Kühlschrank oder Sektkühler mit Eis vorhanden ist. :)

VG Nora
Antworten

Zurück zu „Weinlagerung und Kellerzubehör“