Naturweinmesse "Plopp" in FFM

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
maha

Naturweinmesse "Plopp" in FFM

Beitrag von maha »

Hallo zusammen

Am letzten Sonntag fand in Frankfurt wieder die jährliche Naturweinmesse "Plopp" statt.
Organisiert vom (besten) Weinhändler in FFM (Coolclimate) und den beiden Top Restaurants "Emma Metzler" und "Chairs" präsentierten dieses Jahr wieder einige spannende Naturweingüter Ihre Produkte.

Ein paar Eindrücke von mir:
Besonders hervorheben möchte ich folgende Weingüter:

Martin Hirsch, Franken:
Für mich (!) die beste Kollektion die ich an dem Nachmittag probieren durfte.
Der Petnat aus Dornfelder und Domina ist ein perfekter Sommer Terrassen Sprudler, nicht zu freakig und mit ordentlich Trinkfluss.
Dornfelder geht auch in lecker mit dem Siebenerlei (Ok, ist auch Domina drin)
Richtig gut die beiden Weißen Grubersbuckel (Grauburgunder maischevergoren, fast schon ein Rotwein) und Plateau (Silvaner)

Tessa Maria Sprenger (Baden)
Leider nur mini Mengen und nicht so einfach zu bekommen (Coolclimate hat was)
Käsebrod Weißburgunder und Auxerois, sowie Haidegrün Müller Thurgau. Zum reinlegen

Moise, Ehrenstetten, Kaiserstuhl
Der neue Stern am deutschen Pinot Himmel? 3 Sehr gute Spätburgunder! Basis (einfach Spätburgunder), Belmont, und Kaiserstuhl. Sollte man im Auge behalten

Elias Hippert, Rheingau
Macht neben köstlichen Obstschaumweinen auch fruchtige sous voile Rieslinge

Bei Jonas Dorstert (Mosel) begeisterte mich dieses Jahr eher der Chardonnay. Die Elblinge waren nicht so meins, was aber eher an der Rebsorte als am Winzer lag.

Bei Julian Renard (Mosel) hat es 2022 nicht für einen Göttchesberg gereicht, dafür für einen grandiosen Ch'ti. Der als auch der Chardonnay aus Trauben von Chris Barth (Alzey) gefielen mir sehr gut.

Eine sehr schöne, nicht zu überlaufene Veranstaltung, bei der auch Zeit blieb sich etwas ausführlicher mit den Winzern auszutauschen. Dazu ein hervorragendes Flying Buffet von Emma und Chairs. Perfekt!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Bernd Schulz
Re: Naturweinmesse "Plopp" in FFM

Beitrag von Bernd Schulz »

Vielen Dank für den interessanten Beitrag, Marko!
maha hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 12:00 Martin Hirsch, Franken:
Für mich (!) die beste Kollektion die ich an dem Nachmittag probieren durfte.
Der Petnat aus Dornfelder und Domina ist ein perfekter Sommer Terrassen Sprudler, nicht zu freakig und mit ordentlich Trinkfluss.
Dornfelder geht auch in lecker mit dem Siebenerlei (Ok, ist auch Domina drin)
Richtig gut die beiden Weißen Grubersbuckel (Grauburgunder maischevergoren, fast schon ein Rotwein) und Plateau (Silvaner)
Ich habe gerade mal versucht, Preise für Martin Hirschs Weine herauszubekommen. Gelungen ist mir das nicht; wahrscheinlich habe ich bei der Suche zu wenig Schweiß, Blut und Tränen vergossen. Die Website von Hirsch scheint nur in einer englischsprachigen Version zu existieren, und davon ganz abgesehen finden sich auf ihr keine Kurse. Immerhin habe ich es dann nach mehreren Fehlversuchen geschafft, auf einen Link zu einem Händler (und nicht nur gastronomischen Anbieter) seiner Weine zu stoßen. Es handelt sich um NATURE SIP aus Nürnberg, und deren Website ist auch verdammt interessant konzipiert: Zunächst mal finden sich bei der Präsentation der Weine teilweise gar keine Erzeugernamen - erst wenn man z.b. bei "MY SEXY MF" nochmals auf das Produkt klickt (was aufgrund der genialen Benamsung und des ungemein geschmackvollen Etiketts natürlich JEDER sofort tun wird), stößt man auf die Information, dass dieser Tropfen von einem gewissen Uibel Leopold oder Leopold Uibel auf die Flasche gebracht wurde.....

Hallo? Gehts noch?? :?: :?: :?:

Aber immerhin bin ich beim Googeln nach Elias Hippert auf einen Händler mit einer vernünftigen Seite gestoßen: https://www.vins-vivants.de/deutschland ... -rheingau/

Hipperts Obstweine entsprechen nicht wirklich meinem Budget; trotzdem gibt es bei Vins Vivants ein paar Produkte, die mich jetzt relativ stark interessieren. Die Naturweinszene muss also nicht zwangsläufig so abschreckend schräg auftreten, wie das bei Martin Hirsch der Fall ist....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 31. Okt 2024, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Marko!
maha hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 12:00... Organisiert vom (besten) Weinhändler in FFM (Coolclimate) ...
Da ich fast täglich in Frankfurt bin, hat mich dieser Satz besonders aufmerksam gemacht. Den Händler kannte ich noch nicht. Mit Blick auf ihr Sortiment frage ich dich: Deine Einschätzung gilt wahrscheinlich für Naturweine und nicht Wein im Allgemeinen?

Im Emma Metzler ist in ein paar Tagen übrigens auch WAL zu Gast und präsentiert an zwei Tagen ihr Sortiment.
maha

Beitrag von maha »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 22:33 Ich habe gerade mal versucht, Preise für Martin Hirschs Weine herauszubekommen. Gelungen ist mir das nicht; wahrscheinlich habe ich bei der Suche zu wenig Schweiß, Blut und Tränen vergossen. Die Website von Hirsch scheint nur in einer englischsprachigen Version zu existieren, und davon ganz abgesehen finden sich auf ihr keine Kurse. Immerhin habe ich es dann nach mehreren Fehlversuchen geschafft, auf einen Link zu einem Händler (und nicht nur gastronomischen Anbieter) seiner Weine zu stoßen. Es handelt sich um NATURE SIP aus Nürnberg, und deren Website ist auch verdammt interessant konzipiert: Zunächst mal finden sich bei der Präsentation der Weine teilweise gar keine Erzeugernamen - erst wenn man z.b. bei "MY SEXY MF" nochmals auf das Produkt klickt (was aufgrund der genialen Benamsung und des ungemein geschmackvollen Etiketts natürlich JEDER sofort tun wird), stößt man auf die Information, dass dieser Tropfen von einem gewissen Uibel Leopold oder Leopold Uibel auf die Flasche gebracht wurde.....

Hallo? Gehts noch?? :?: :?: :?:

Aber immerhin bin ich beim Googeln nach Elias Hippert auf einen Händler mit einer vernünftigen Seite gestoßen: https://www.vins-vivants.de/deutschland ... -rheingau/

Hipperts Obstweine entsprechen nicht wirklich meinem Budget; trotzdem gibt es bei Vins Vivants ein paar Produkte, die mich jetzt relativ stark interessieren. Die Naturweinszene muss also nicht zwangsläufig so abschreckend schräg auftreten, wie das bei Martin Hirsch der Fall ist....

Herzliche Grüße

Bernd
Ich habe gerade mal versucht, Preise für Klaus Peter Kellers Weine herauszubekommen. Gelungen ist mir das nicht; wahrscheinlich habe ich bei der Suche zu wenig Schweiß, Blut und Tränen vergossen. Die Website von Keller scheint nur in einer sehr rudimentären Version zu existieren, und davon ganz abgesehen finden sich auf ihr keine Kurse. Leider habe ich es noch nicht mal geschafft, auf der Seite auf einen Link zu einem Händler seiner Weine zu stoßen. Dafür bin ich auf einen Hashtag #hackenhackenhacken gestoßen. Beim googeln danach bin ich auf eine schräge Seite mit mehreren dubiosen Links gestoßen auf die ich lieber nicht klicken wollte, .....
Hallo? Gehts noch??

Aber immerhin bin ich beim Googeln nach Julian Huber auf einen Händler mit einer vernünftigen Seite gestoßen.
https://www.gute-weine.de/deutschland/b ... ard-huber/
Hubers Spätburgunder entsprechen nicht wirklich meinem Budget; trotzdem gibt es bei Lobenberg ein paar Produkte, die mich jetzt relativ stark interessieren
Die Top-Weinszene muss also nicht zwangsläufig so abschreckend schräg auftreten, wie das bei Klaus Peter Keller der Fall ist.... ;) ;) ;)

Bernd, Ich hoffe Du wirst die Zeilen jetzt nicht zu bierernst und mit einem kleinen Schmunzeln lesen.
Ja, die Seite von M. Hirsch ist nur auf Englisch und es sind auch keine Preise drauf. Aber es gibt eine Email Adresse. Selbiges gibt es auf der Seite von Coolclimate (CC), den ich als Händler im Post erwähnt hatte und der die Weine auch im Programm hat. (Desclaimer, auch auf dieser Homepage sind nicht alle Weine gelistet die im Laden verfügbar sind)
Mich hat es nur eine kurze Email an CC gekostet um herauszufinden was die Weine kosten. Nächste Woche werde ich Sie in Frankfurt abholen. Auch dem user „Graves“ ist es gelungen eine Preisliste zu organisieren, ich vermute mal durch direkten Kontakt mit dem Weingut. Es scheint also nicht unmöglich zu sein.
Eine liebe Kollegin hat immer zu mir gesagt, wenn ich nicht weiter kam: „Marko, greift zum äußersten, … redet miteinander …“ (auch hier wieder ein kleines Augenzwinkern einfügen).

Von der Performance eines einzelnen (dubiosen) Weinhändlers, auf eine ganze Weinszene zu schließen, erscheint mir allerdings etwas übertrieben.

Gruss
Marko
Zuletzt geändert von maha am Do 31. Okt 2024, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
maha

Beitrag von maha »

Dominik Mueller hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 07:05 Danke für deinen ausführlichen Bericht, Marko!
maha hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 12:00... Organisiert vom (besten) Weinhändler in FFM (Coolclimate) ...
Da ich fast täglich in Frankfurt bin, hat mich dieser Satz besonders aufmerksam gemacht. Den Händler kannte ich noch nicht. Mit Blick auf ihr Sortiment frage ich dich: Deine Einschätzung gilt wahrscheinlich für Naturweine und nicht Wein im Allgemeinen?

Im Emma Metzler ist in ein paar Tagen übrigens auch WAL zu Gast und präsentiert an zwei Tagen ihr Sortiment.
Ja, die Einschätzung gilt für Naturweine, darauf liegt hier der Schwerpunkt. Naturwein heißt ja nicht nur Naturtrüber Äppelwoi, ich habe hier schon viele Spannende Sachen entdeckt, die sich "Naturwein" nennen, aber auch für nicht-Freaks begeisterungsfähig sind.
Aber um ehrlich zu sein, kenne ich auch nicht viele andere Weinhändler in FFM :lol: :lol:

Gruss Marko
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Marko, der Unterschied zwischen Martin Hirsch und Klaus-Peter Keller (dessen Fan ich weiß Gott nicht bin) besteht darin, dass letzterer unter Weinfreunden minimal bekannter ist ;) und es daher nicht nötig hat, auf seiner Website alle grundlegenden Informationen zu veröffentlichen.

Ich selber bin auch alles andere als ein Marketinggenie, aber auf meiner von einem Profi gestalteten Website finden sich neben Dingen, die ansonsten für meine Kunden von Belang sind, auch Preise. Und wie kommt man auf die Idee, in Deutschland eine Homepage in ausschließlich englischer Sprache zu betreiben? Mir will das ehrlich gesagt nicht in den Kopf :roll: .

Auf die ganze Naturweinszene habe ich aus dem, was ich auf der Recherche nach Martin Hirschs Produkte alles gesehen habe, nicht geschlossen, denn ich habe ja bewusst geschrieben: "Die Naturweinszene muss also nicht zwangsläufig so abschreckend schräg auftreten, wie das bei Martin Hirsch der Fall ist...."

Wenn man allerdings sieht, wie der von Hirsch verlinkte Händler "NATURE SIP" seine Seite gestaltet hat, hat man den Eindruck, dass diejenigen, die den Laden betreiben, ebenso wenig wirklich etwas verkaufen wollen wie Martin HIrsch. Vermutlich wollen sie die angebotene Weine mit den zum Teil völlig schrillen Namen lieber alle selber trinken. ;)

Herzliche Grüße

Bernd
maha

Beitrag von maha »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 08:21
Wenn man allerdings sieht, wie der von Hirsch verlinkte Händler "NATURE SIP" seine Seite gestaltet hat, hat man den Eindruck, dass diejenigen, die den Laden betreiben, ebenso wenig wirklich etwas verkaufen wollen wie Martin HIrsch. Vermutlich wollen sie die angebotene Weine mit den zum Teil völlig schrillen Namen lieber alle selber trinken. ;)
Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab es dort in weniger als 30 Sekunden geschafft den Plateau Silvaner von Martin Hirsch für 22,90 in den Warenkorb zu packen...
Dort bestünde die Möglichkeit sogar per PayPal sofortkauf den Wein zu erwerben.
Wo ist das Problem? :?
Dominik Mueller

Bei Gott, Keller, schon wieder! Naturwein UND Keller in einem Thread. Wenn es Reizthemen in diesem Forum gegeben hat, waren es wohl diese beiden. Jetzt fehlt nur noch die Korkendiskussion. Spaß ist garantiert ;)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Dominik Mueller hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 09:14 Bei Gott, Keller, schon wieder! Naturwein UND Keller in einem Thread. Wenn es Reizthemen in diesem Forum gegeben hat, waren es wohl diese beiden. Jetzt fehlt nur noch die Korkendiskussion. Spaß ist garantiert ;)
Hast Du nicht noch kabinettige Bordeauxtrinkfensterkampagnen vergessen?

Wir sind hier deutlich diverser aufgestellt!
Besten Gruß, Karsten
Dominik Mueller

maha hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 08:06Aber um ehrlich zu sein, kenne ich auch nicht viele andere Weinhändler in FFM :lol: :lol:
Gar kein Ding, danke für den Tipp. Ich werde da mal vor Ort reinschauen. Da ich bei maischevergorenen Weißweinen noch kein allzu guten Erfahrungen gemacht habe, aber offen für alle potentiellen Leckereien bin, lasse ich mich gerne beraten, anstatt online blind shoppen zu gehen.

Ganz in der Nähe ist übrigens die Weinhandlung Dr. Teufel. Falls du die noch nicht kennst. Frankhof beim Steigenberger hat an sich gute Weine, aber nicht so viele Geheimtipps. Rupert Rösch in Sachsenhausen, Nähe Schweizer Platz, gefällt mir auch gut. Aber uns in der "bubble" etwas Neues zu empfehlen, das den hohen Ansprüchen genügt, ist auch nicht unbedingt einfach.
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“