Interview: Weinhändler Luca Lobenberg

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Rieslingfan

Interview: Weinhändler Luca Lobenberg

Beitrag von Rieslingfan »

„Mit Laufkundschaft kommt heute keiner mehr über die Runden”, siehe https://magazin.wein.plus/mit-laufkunds ... -lobenberg

In meinem Fall ist es so, dass ich Wein vorrangig im Online-Shop des Winzers, bzw. direkt beim Winzer kaufe.

Ansonsten kaufe ich nur dann Wein bei einem Online-Weinhändler, wenn der von mir gesuchte Wein ab Winzer nicht mehr verfügbar ist oder es einen Preisnachlass gibt.
Gruß Markus
amateur des vins

Re: Interview: Weinhändler Luca Lobenberg

Beitrag von amateur des vins »

McKinsey! Das erklärt einiges...
Besten Gruß, Karsten
Rieslingfan

Und was erklärt dies?
Gruß Markus
amateur des vins

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 19:44 Und was erklärt dies?
Z.B. das radikale Umkrempeln an sich, bei dem man sich öfter fragt, wieviel Mittel zum Zweck und wieviel Selbstzweck ist. Oder das Trimmen auf weit überdurchschnittliches Wachstum in einem eigentlich gesättigten Markt.
Besten Gruß, Karsten
Rieslingfan

Ich habe das eher so verstanden, dass Luca Lobenberg erkannt hat, dass heute der Onlinehandel immer wichtiger wird und man sich hier entsprechend aufstellen muss, um mithalten zu können.
Gruß Markus
graves

Beitrag von graves »

amateur des vins hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 20:44
Rieslingfan hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 19:44 Und was erklärt dies?
Z.B. das radikale Umkrempeln an sich, bei dem man sich öfter fragt, wieviel Mittel zum Zweck und wieviel Selbstzweck ist. Oder das Trimmen auf weit überdurchschnittliches Wachstum in einem eigentlich gesättigten Markt.
Zunächst hatte ich das Gefühl, der Hinweis auf den ehemaligen Arbeitgeber könne abfällig verwendet worden sein. Aber ich verstehe, dann war das positiv gemeint. Denn an "weit überdurchschnittlichem Wachstum in einem eigentlich gesättigten Markt" ist ja nichts falsch.
graves

Beitrag von graves »

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 22:04 Ich habe das eher so verstanden, dass Luca Lobenberg erkannt hat, dass heute der Onlinehandel immer wichtiger wird und man sich hier entsprechend aufstellen muss, um mithalten zu können.
+1 :!:
EThC

Beitrag von EThC »

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 19:08 In meinem Fall ist es so, dass ich Wein vorrangig im Online-Shop des Winzers, bzw. direkt beim Winzer kaufe.

Ansonsten kaufe ich nur dann Wein bei einem Online-Weinhändler, wenn der von mir gesuchte Wein ab Winzer nicht mehr verfügbar ist oder es einen Preisnachlass gibt.
...da Du ja anscheinend eh ausschließlich Wittmann kaufst, ist das ja auch wenig verwunderlich und nicht wirklich repräsentativ. Ich hab gerade Weine von 14 verschiedenen Winzern bei einem Händler bestellt, da hätte ich gut zu tun gehabt, wenn ich die alle ab Hof geordert hätte.
graves hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 22:16 Denn an "weit überdurchschnittlichem Wachstum in einem eigentlich gesättigten Markt" ist ja nichts falsch.
...nur daß es dadurch zwangsläufig zu einer Marktbereinigung und dem damit verbundenen Rückgang des Wettbewerbs kommt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Interessante Sicht, graves. Immerhin sagt er ja selber in dem Interview, daß das Wachstum nicht nachhaltig war. Und das hat man ja auch deutlich gemerkt: Wielange wurde hier über den qualitativen Absturz bei Lieferzeiten und Service gewettert - anderthalb Jahre? Zwei?

Ich hatte - als komplett außenstehender - den Eindruck, der Laden war kurz davor, gegen die Wand gefahren zu werden. Ich wäre nicht überrascht, wenn der "rückläufige Umsatz der Bestandskunden" auch darin begründet wäre.

Allerdings, so scheint's, haben sie die Kurve noch bekommen. Ich bin jedenfalls inzwischen wieder zufriedener Kunde.
Besten Gruß, Karsten
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Der Service hat sich in der Tat sehr verbessert, ich habe eine Weinbestellung auch nach Ablauf des Widerrufsrechts einfach und unbürokratisch per Telefon ändern können, das ist Kundenorientierter Service, wie man ihn sich wünscht, Top.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“