Absatzprobleme im Bordeaux

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Udo2009
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Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von Udo2009 »

Der große Bordeaux-Zusammenbruch: Die großen Geschütze von Bordeaux schießen mit Platzpatronen
Die besten Châteaux der Region haben Probleme, ihre Weine zu verkaufen, nachdem sie von der weltweiten Abneigung gegen Rotweine erfasst wurden

Der Jahrgang soll ausgezeichnet und die Preise attraktiv sein. Doch die besten Châteaux in Bordeaux haben Mühe, ihre Weine zu verkaufen, nachdem sie von der weltweiten Abneigung gegen Rotweine erfasst wurden.

„Das Interesse an unseren Weinen ist eindeutig schwächer als in anderen Jahren“, sagte Valmy Nicolas, Co-Geschäftsführer des renommierten Château La Conseillante, der Zeitung Les Echos.

Er sagte, der Jahrgang 2023 des Châteaus gehöre zu den fünf besten, die es in den letzten drei Jahrzehnten produziert habe. Doch obwohl er für 210 Euro pro Flasche angeboten wird, verglichen mit 310 Euro für den Jahrgang 2022, waren die Verkäufe seit den 1990er Jahren nie so schleppend.


Weingüter, die gewöhnlichen Bordeaux für unter zehn Euro pro Flasche produzieren, stecken seit Jahren in der Krise. Die Region produziert jährlich rund 650 Millionen Flaschen Wein, verkauft aber nur rund 500 Millionen.

Der Einbruch ist größtenteils auf die Abkehr von Rotweinen zurückzuführen, die 85 Prozent der Bordeaux-Produktion ausmachen.

Einem Bericht der Internationalen Organisation für Rebe und Wein aus dem letzten Jahr zufolge machten Rotweine zu Beginn des Jahrhunderts 51,3 Prozent aller weltweit getrunkenen Weine aus, zwischen 2017 und 2002 waren es jedoch nur 48,3 Prozent.

In Frankreich sind die Verkaufszahlen von Bordeaux-Rotweinen sogar noch schneller zurückgegangen. Im letzten Jahrzehnt sind sie um 45 Prozent zurückgegangen. In einer aktuellen Umfrage gaben 1.372 der rund 6.000 Winzer der Region an, dass sie deshalb in finanzielle Schwierigkeiten geraten seien.

Die Spitzenschlösser, deren Flaschen für Dutzende, wenn nicht Hunderte von Euro verkauft werden, waren von der Krise verschont geblieben, vor allem weil sie weiterhin von wohlhabenden Trinkern außerhalb Frankreichs gekauft wurden. Das ist nicht mehr der Fall. Die Verkäufe von Bordeaux in China, dem größten Expertenmarkt, gingen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um 17 Prozent zurück. In den USA betrug der Rückgang 11 Prozent, in Belgien 7 Prozent und in Großbritannien 4 Prozent.

Nach neun Jahren steigender Preise haben die Weingüter von Bordeaux ihre Preise in diesem Frühjahr gesenkt, indem sie ihre Weine des Jahrgangs 2023 im „Primeur“-System vermarkteten. Dabei wird der jüngste Jahrgang drei Jahre vor der tatsächlichen Auslieferung an die Kunden verkauft.

Viele dachten, dass Preissenkungen die Kunden zurückgewinnen würden. Château Lafite Rothschild verkaufte seinen Jahrgang 2023 für 570 Euro pro Flasche, verglichen mit 834 Euro für die Version 2022. Der 2023er Château Léoville Las Cases kostete 194 Euro pro Flasche, verglichen mit 396 Euro für den Jahrgang 2022.

Doch Käufer sind rar gesät. „Die [Verkaufs-]Kampagne war mehr als enttäuschend“, schrieb die Regionalzeitung Sud Ouest und fügte hinzu, dass viele der Bordeaux-Châteaux und Händler nun knapp bei Kasse seien.

Es wird eine Quelle aus der Bordeaux-Weinbranche zitiert, die namentlich nicht genannt wurde und die sagte: „Das System könnte wie Dominosteine zusammenbrechen.“

Edit: Quelle: Times of London
https://www.thetimes.com/world/europe/a ... -z32rdslb9
Zuletzt geändert von Udo2009 am Di 16. Jul 2024, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Gerald
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von Gerald »

In der Monde war heute ein Artikel zu lesen, wie die Châteaux jetzt versuchen, ein junges - bisher wenig weininteressiertes - Publikum über Influencer anzusprechen, z.B. das altehrwüdige Ch. Cos d'Estournel. Aber nicht so sehr Weinblogger (die haben zu wenige Follower), sondern besonders solche mit Themenschwerpunkten Mode, Reisen, Lifestyle. Dass man ihnen erst ein bisschen über Wein beibringen muss, stört gar nicht. ;)

Ich weiß nicht, was man davon halten soll. Kluge Marketingstrategie oder doch Akt der Verzweiflung?

Grüße
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von EThC »

...der Text schaut doch etwas rauskopiert aus, sollte man da nicht eine Quelle angeben ❓🤔
Viele Grüße
Erich

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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von mixalhs »

Die besten Châteaux der Region haben Probleme, ihre Weine zu verkaufen, nachdem sie von der weltweiten Abneigung gegen Rotweine erfasst wurden.
Ist das Dein Ernst? Weltweite Abneigung gegen Rotweine? Kannst Du das mit Daten belegen? Davon habe ich noch nie gehört. Es mag sein, dass sich die Geschmäcker in den letzten Jahren zugunsten von Weißwein verschoben haben, aber "Abneigung gegen Rotweine"? Ich bitte um Aufklärung.
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Udo2009
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von Udo2009 »

EThC hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 18:42 ...der Text schaut doch etwas rauskopiert aus, sollte man da nicht eine Quelle angeben ?
Das Original ist auf Englisch, die Übersetzung ist von mir...
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 19:21 Das Original ist auf Englisch, die Übersetzung ist von mir...
...das ändert aber nichts am Gebot der Quellenangabe...
Viele Grüße
Erich

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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von Gerald »

Ja, nicht zuletzt auch wegen der kontroversiellen Behauptungen im Artikel wäre eine Quellenangabe sehr wichtig.

Wir wollen ja nicht annehmen, dass das in der "Sun" gestanden ist. :D

Grüße
Gerald
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Udo2009
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von Udo2009 »

Nachgetragen...
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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von EThC »

👍🏽👍🏽👍🏽
Viele Grüße
Erich

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Re: Absatzprobleme im Bordeaux

Beitrag von mixalhs »

Problem bleibt die Behauptung, dass es eine "weltweite Abneigung" gegen Rotwein gibt. Das steht so nicht im Originaltext. Dort wird ganz bewusst NICHT das Wort "aversion" benutzt, sondern, das deutlich schwächere "disaffection", was hier mit "Rückgang der Zuneigung" zu übersetzen wäre (was ja im weiteren Verlauf des Texts auch durch Zahlen gestützt wird). Es hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn die angesehene Times diesen Kontext genutzt hätte, um von einer globalen Abneigung gegen Rotwein zu faseln. Die Übersetzung hat hier also die Aussage des Originaltexts verändert. War das beabsichtigt?
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