Ermittlung der Trinktemperatur

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
EThC
Ermittlung der Trinktemperatur

Beitrag von EThC »

...als ich heute
Dionisos hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 14:55 Am besten kommen die Aromen bei um ca. 15 Grad Trinktemperatur zur Entfaltung.
gelesen habe, frug ich mich, ob die Angaben, die hier ja des Öfteren hinsichtlich der Temperatur zum Besten gegeben werden, wirkliche Meßwerte oder nur so Schätzeisen sind.

Ich selbst hab mich jedenfalls irgendwann mal gefragt, wie gut ich die jeweilige Weintemperatur schätzen kann und muß gestehen, daß meine Trefferquote absolut miserabel war. Wenn ich also eine Temperatur raushaue, dann ist sie auch tatsächlich gemessen.

Wie haltet ihr das, wenn überhaupt?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dionisos

Re: Ermittlung der Trinktemperatur

Beitrag von Dionisos »

EThC hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 16:12 ...als ich heute
Dionisos hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 14:55 Am besten kommen die Aromen bei um ca. 15 Grad Trinktemperatur zur Entfaltung.
gelesen habe, frug ich mich, ob die Angaben, die hier ja des Öfteren hinsichtlich der Temperatur zum Besten gegeben werden, wirkliche Meßwerte oder nur so Schätzeisen sind.

Ich selbst hab mich jedenfalls irgendwann mal gefragt, wie gut ich die jeweilige Weintemperatur schätzen kann und muß gestehen, daß meine Trefferquote absolut miserabel war. Wenn ich also eine Temperatur raushaue, dann ist sie auch tatsächlich gemessen.

Wie haltet ihr das, wenn überhaupt?
In meinem Fall muss ich gestehen in der Tat kein Thermometer ins Glas gehalten zu haben, wobei man selbigen erfahrungsgemäss auch eine Fehlertoleranz von +/- 1 Grad zugestehen muss. Bei mir handelt es sich um eine Schätzung (daher die "ca."-Angabe) auf Basis mehrerer Benchmarks und entsprechender Erfahrung hinsichtlich sensorische Temperaturschätzung:

Kühlschrankttemperatur 4 Grad - mit der Temperatur kommt das Tafelwasser auf den Tisch
Weinkühlschrank 10 Grad - mit der Temperatur + bis zu 1 Grad kommen die meisten Weissweine ins Glas, wo sie sich entsprechend Umgebungstemperatur langsam erwärmen, so dass man den Geschmack mit steigender Temperatur immer wieder vergleichen kann
Weinklimaschrank: 16 Grad - mit der Temperatur kommen bestimmte Weine in Glas
Kellertemperatur: 18 Grad - mit der Temperatur kommen bei mir die Rotweine ins Glas
Der sensorische Benchmarkabgleich läge hier also zwischen Min 10 Grad und Max 16 Grad. Meinen durchschnittlichen Schätzfehler würde ich erfahrungsgemäß mit +/- 1,5 Grad angeben.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
JPO

Beitrag von JPO »

Keller: 10 bis 18 Grad je nach Jahreszeit, gemessen mit Thermometer
Kühlschrank: 5 Grad, eingestellt am Kühlschrank
Zimmertemperatur: meist 21 Grad, eingestellt an der Heizung (wenn Heizung an), gemessen mit Thermometer. Viele unserer Räume haben eigene Thermometer. Derzeit unter dem Dach 27 Grad :lol:

Rotwein ins Glas direkt aus dem Keller (im Winter auch aus der Küche), Weisswein ins Glas direkt aus dem Kühlschrank. Insbesondere die Weissweine entfalten teilweise erst in höheren Graden ihr volles Aroma. Derzeit ein Chardonnay, der erst Richtung Zimmertemperatur interessant zu trinken ist. Schätz-Ungenauigkeit 2 bis 3 Grad, spielt aber in meiner persönlichen praktischen Handhabung keine Rolle. Ich nuckele teilweise bis über 30 Minuten an einem Glas, dann dürfte Zimmertemperatur auch wegen des sinkenden Pegelstandes erreicht sein und ich habe das volle Spektrum zwischen 5 Grad und 21 Grad durchprobiert. Füllstand Glas zu Trinkbeginn: ca 150ml. Möchtest Du dazu auch meine Volumen-Schätzungenauigkeit wissen?
Zuletzt geändert von JPO am Sa 29. Jun 2024, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Meistens nehme ich es nicht so genau mit der Trinktemperatur, wenn ich aber doch mal messen möchte, dann nehme ich ein Infrarot Thermometer, geht sehr schnell und vor allem berührungslos, wer will schon mit einem normalen Thermometer im Wein rumrühren :?:
JPO

Beitrag von JPO »

Sauternes hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 17:27 wer will schon mit einem normalen Thermometer im Wein rumrühren :?:
genau, wenn das Fieberthermometer auch rektal Anwendung findet... :oops:
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Wenn man Fieber hat, sollte man eh wenig Wein trinken. Vielleicht deswegen??
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

JPO hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 17:31
Sauternes hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 17:27 wer will schon mit einem normalen Thermometer im Wein rumrühren :?:
genau, wenn das Fieberthermometer auch rektal Anwendung findet... :oops:
Das driftet jetzt aber in eine unangenehme Richtung ab :oops: , soweit würde ich gar nicht gehen, es reicht ja, wenn das Temperatur messen 1 Minute dauert, und dabei nicht zu vergessen, der nicht gewollte Wärmeeintrag durch das Thermometer in den Wein :lol: .
Auf das der Wein heute Abend trotzdem schmeckt.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Jochen R. hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 17:59 Wenn man Fieber hat, sollte man eh wenig Wein trinken. Vielleicht deswegen??
Nein, warum?, na besser überhaupt keinen Wein bzw. Alkohol :) .
OsCor

Beitrag von OsCor »

Es wäre tatsächlich schön, wenn die Diskussion sachbezogen - also: was kann man denn tatsächlich machen? - bliebe. Vor längerer Zeit habe ich selber mal einen ähnlichen Faden eröffnet mit ausgesprochen magerem Ergebnis - will sagen, die Bestimmung der Temperatur ist praktisch bei allen eine mehr oder weniger genaue Schätzung. Angesichts der Tatsache, dass nicht wenige Winzer sog. „optimale” Temperaturen für ihre Weine empfehlen, ist die Situation doch eher unbefriedigend.
Dabei bin ich mir im Klaren, dass das Trinktemperaturempfinden möglicherweise auch von der Umgebungstemperatur mitbestimmt wird.

Eigentlich dachte ich, dass Leute aus dem Technikbereich wie Erich hier schon Wege gefunden haben könnten :-) Ist das Bestimmen der Weintemperatur tatsächlich Rocket Science?

Gruß
Oswald
EThC

Beitrag von EThC »

JPO hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 17:26 Kühlschrank: 5 Grad, eingestellt am Kühlschrank
...meiner ist auf 2 °C eingestellt, Sachen in den untersten beiden Fächern schaffen's tatsächlich bis 2...3 °C, ganz oben werden gerade mal 8 °C erreicht, die Flaschen in der Tür kommen in der Regel auf 5,5...6 °C. Einen Kühlschrank als isothermes Gebilde anzusehen, ist also schon mal von Grund auf fehlerhaft. Ob Weinklimaschränke da gleichmäßiger kühlen bzw. temperieren, weiß ich nicht, hab keinen zum Messen...

Ich kann nur empfehlen, mal mit einem brauchbaren Thermometer zu verifizieren, vermutlich tauchen da wie bei mir einige Überraschungen auf...
OsCor hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 18:45 Ist das Bestimmen der Weintemperatur tatsächlich Rocket Science?
...mittlerweile sind die Geräte auch mit sehr geringen Meßspielen ziemlich erschwinglich. Wir haben mal auf einer Baustelle drei unterschiedliche Handmeßgeräte miteinander verglichen: max. 0,3 K Differenz.
20240629_185648.jpg
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“