EThC hat geschrieben: ↑Sa 29. Jun 2024, 16:12
...als ich heute
Dionisos hat geschrieben: ↑Sa 29. Jun 2024, 14:55
Am besten kommen die Aromen bei um ca. 15 Grad Trinktemperatur zur Entfaltung.
gelesen habe, frug ich mich, ob die Angaben, die hier ja des Öfteren hinsichtlich der Temperatur zum Besten gegeben werden, wirkliche Meßwerte oder nur so Schätzeisen sind.
Ich selbst hab mich jedenfalls irgendwann mal gefragt, wie gut ich die jeweilige Weintemperatur schätzen kann und muß gestehen, daß meine Trefferquote absolut miserabel war. Wenn ich also eine Temperatur raushaue, dann ist sie auch tatsächlich gemessen.
Wie haltet ihr das, wenn überhaupt?
In meinem Fall muss ich gestehen in der Tat kein Thermometer ins Glas gehalten zu haben, wobei man selbigen erfahrungsgemäss auch eine Fehlertoleranz von +/- 1 Grad zugestehen muss. Bei mir handelt es sich um eine Schätzung (daher die "ca."-Angabe) auf Basis mehrerer Benchmarks und entsprechender Erfahrung hinsichtlich sensorische Temperaturschätzung:
Kühlschrankttemperatur 4 Grad - mit der Temperatur kommt das Tafelwasser auf den Tisch
Weinkühlschrank 10 Grad - mit der Temperatur + bis zu 1 Grad kommen die meisten Weissweine ins Glas, wo sie sich entsprechend Umgebungstemperatur langsam erwärmen, so dass man den Geschmack mit steigender Temperatur immer wieder vergleichen kann
Weinklimaschrank: 16 Grad - mit der Temperatur kommen bestimmte Weine in Glas
Kellertemperatur: 18 Grad - mit der Temperatur kommen bei mir die Rotweine ins Glas
Der sensorische Benchmarkabgleich läge hier also zwischen Min 10 Grad und Max 16 Grad. Meinen durchschnittlichen Schätzfehler würde ich erfahrungsgemäß mit +/- 1,5 Grad angeben.