Ich war für ein verlängertes Wochenende in Österreich und habe u.a. auch „Die Winzerei – Harald Pairits“ in Großhöflein besucht. So mancher mag im Weingutsnamen etwas vermissen, der ehemals zweite Winzereier -Werner Ringhofer- ist nicht mehr aktiv dabei, anscheinend läßt ihm sein Hauptberuf nicht mehr genügend Raum für das Nebenerwerbshobby. Aber es hat sich noch mehr verändert: die Anschrift laut Etikett ist nun in Eisenstadt, es gibt aber die Räumlichkeiten in der ehemaligen Winzergenossenschaft in Großhöflein noch, es wird jedoch nur noch der Keller für die Lagerung der abgefüllten Weine und für Verkostungen an einem alten Weinfaß genutzt (einen extra schicken Verkostungsraum gibt’s nicht, aber die zwei Stunden mit Hr. Pairits haben gezeigt, daß sowas eh völlig überbewertet wird…). Kellertechnisch hat die Winzerei nunmehr einen Platz bei Thomas Schwarz im Weingut Kloster am Spitz gefunden; eine gute Voraussetzung dafür, daß Harald Pairits nicht die Lust als alleinerziehender Winzer verliert. Ich habe schlußendlich für meine Verhältnisse relativ viele Flaschen in den Kofferraum geladen, und weil’s so schön war, habe ich dankenswerterweise noch ein bißchen was extra zum Probieren mitbekommen. Eine Flasche aus der Probierkiste ist folgender Wein: