Hallo zusammen,
wir fahren demnächst ins Baskenland und vielleicht auch ein paar Tage in die Pyrenäen (u.U. in die Nähe von Jurancon). Über ein paar ganz heiße Tipps würde ich mich freuen (französisches und spanisches Baskenland):
1. Welche Weine und Winzer muss man unbedingt probiert haben?
Gibt es irgendwelche Txakoli, die aus der Reihe fallen? Von irgendwelchen Freak-Winzern, die was ganz Verrücktes oder besonders Gutes draus machen wollen?
Das Gleiche für Irouleguy? Nach Arretxea werde ich jedenfalls mal Ausschau halten. Gibt es daneben noch andere Weine, die es zu probieren lohnt?
Was muss man aus Jurancon probiert haben? Es gibt da z.B. diesen sündhaft teuren Petit Manseng von Didier Daguneau und Guy Potrat. Ist der ein solches "once in a lifetime" Erlebnis, dass sich die auf dem Papier völlig absurd hohe Investition lohnt?
Was gibt es gutes aus der AOC Bearn?
2. Wo kann man gut essen oder trinken?
Welche Pintxo Bars sind empfehlenswert?
War hier schon mal jemand im Restaurant Rekondo in San Sebastian? Die müssen eine schier unglaubliche Weinkarte haben (150.000 Flaschen im Keller).
War schon irgendjemand in dem Restaurant Etxebarri in Atxondo (
http://www.asadoretxebarri.com/)? Lohnt der weite Umweg?
Gibt es besondere Restaurant-Empfehlungen auf der französischen Seite? Das kann auch gerne in der hintersten Provinz sein? Je einfacher desto besser.
Gibt es irgendwelche ultrafiesen uralten Spezialitäten, die außer den Omas und Opas niemand mehr essen will?
3. Wo lohnt es sonst noch hinzufahren?
Gute Wanderungen in den Pyrenäen?
Lohnt ein Ausflug nach Haro? Ich würde mir so gerne mal die Bodega Lopez de Heredia und das Gebäude von Zaha Hadid anschauen. Aber ich muss meiner besseren Hälfte wohl noch etwas mehr bieten als nur einen Weingutsbesuch, sonst krieg ich sie nicht überredet (auch nicht mit moderner Architektur)

.
Tausend Dank! Zahlreiche Tipps "zahle" ich zurück durch einen Bericht im Nachgang

.