Ein Wein eines Paradeweingutes aus der Oststeiermark.
Schlosskogel Grauburgunder Reserve 2008 "Erste STK Lage" vom Weingut Winkler-Hermaden
Georg Winkler-Hermaden führt einen der südoststeirischen Leitbetriebe in Kapfenstein, einem ursprünglichen Vulkankegel. Neben dem Weingut gibt es auch ein Hotel-Restaurant. Der Namensbestandteil "Kapfen" hat nichts mir "Karpfen", sondern mit "gaffen" zu tun, also eine Erhebung, von der man herunterblicken konnte.
Der bekannteste Wein dieses Weingutes ist der Olivin, ein reinsortig ausgebauter Zweigelt mit langer Haltbarkeit. Von den roten bevorzuge ich aber den Pinot Noir, der seit 2007 eine tolle Qualitätssteigerung mitgemacht hat. Die Lagenweine von Winkler-Hermaden sind für ihre lange Haltbarkeit bekannt. Ich habe am Weingut teilweise schon weit über 20 jährige Weißweine verkostet, die in Topform waren. Aktuell wird der Jahrgang 2008 beim Grauburgunder verkauft.
Einer dieser für die Lagerung prädestinierten Weine ist eben der Grauburgunder. Knapp über 13% Vol, goldgelb mit wunderbar sich abzeichnenden Kirchenfenstern. Allein schon die Nase verspricht Großes. Man wird nicht enttäuscht! Birnenaroma gepaart mit weichem Holzduft, Anklänge von Rauchigkeit wie es dem Grauburgunder ansteht, Exotik, die sich immer wieder abwechselt.
Für mich ist dieser Wein ein klassischer Nasenwein. Aber auch am Gaumen findet das wunderbare Bukett seine Fortsetzung. Das Holz ist schon sehr schön eingebunden. Flint wird merkbar, Würzigkeit pur. Neben den weichen Tanninen gibt eine ansprechende Säure dem Wein halt. Ein Wein mit großer Finesse. Sehr langer Abgang.
Der Wein hat laut Winzer eine Trinkreife bi 2016, die ich ihm locker zutraue. Sicher einer der ganz großen Grauburgunder Österreichs, daher 92P mit Tendenz nach oben.
Wen es interessiert
http://www.schloss-kapfenstein.at/deuts ... eingut.php