Die Weine von L'Arbre Blanc kenne ich leider auch nicht, aber was mir sehr gut gefallen hat aus der Region (jedenfalls im mittleren Umkreis):
Die Domaine Grosbot-Barbara aus der VdQS-Appellation Saint-Pourçain, etwa 60 km nördlich von Clermont-Ferrand. Hier ist ihre Website:
http://www.vins-saint-pourcain-domaine- ... rosbot.fr/
Ich habe schon mehrfach die Palette der Weine durchprobiert, und ich muss zugeben, dass mir der einfache Rote am besten gefällt: 70% Gamay, 30% Pinot Noir, und gleich zu Anfang die nach Schweinewürstchen riechenden Vulkanboden-Noten - okay, muss nicht jedem gefallen

Aber wenn man dazu die gustativ passenden Würste isst, gibt es fast nichts Besseres.
A propos besser, der "große" Wein, "Le Chambre d'Edouard", hat zwei Sterne im Guide Hachette bekommen, mir kam er aber etwas austauschbarer vor als der kleine, wenngleich nicht schlecht.
Die Weißen sind auch sehr nett, je mehr Tressalier mit drin ist, desto besser. Den letzten habe ich gerade vor ein paar Wochen in Paris getrunken, knackige Säure, erinnert an Chenin blanc. Tressalier ist übrigens zwar schon seit dem 13. Jh. bekannt, stammt aber nach neuesten Erkenntnissen genauso vom Heunisch ab wie der Riesling - lang her natürlich.
Preislich ist das genau das von Dir, Torsten, angesprochene Niveau: 7 € für den Roten, der Weiße kostet glaube ich 8 €. Wo es die Weine in Deutschland gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Belgische Adressen kenne ich natürlich
Viele Grüße, Matze