Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:55


Mario Scheuermann verstorben

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 08:00

Der weltbekannte Weinjournalist und -autor Mario Scheuermann ist gestern unerwartet im 68. Lebensjahr verstorben. Er war unbestritten einer der ganz Großen im deutschsprachigen Weinjournalismus. Dazu hat er mit der Gründung unseres "Vorgängerforums" talk-about-wine.de und anderen Aktivitäten einen ganz wesentlichen Anteil am Enstehen der Online-Weinszene. Auch wenn er immer ein streitbarer Zeitgenosse war - viele von uns können sich bestimmt an diverse Gegebenheiten erinnern - waren seine Kompetenz und Erfahrung auch von seinen Gegnern immer anerkannt.

Möge er in Frieden ruhen. Unser Beileid gilt natürlich ganz besonders seiner Frau und den anderen Angehörigen.
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 09:24

Moin, moin,

diese Nachricht paßt leider in das Jahr 2015. Viele mehr oder minder berühmte Personen haben schon in 2015 von der Erde Abschied genommen. Viele mit denen ich irgendwie aufgewachsen bin, die mir etwas bedeutet haben.

Jetzt hat uns auch Mario verlassen. Durch ihn habe ich sehr viel über Wein gelernt, der Hamburger Weinsalon brachte große und auch unbekannte Namen in meine Nähe. Ich erinnere mich noch zu gern an einen Salon, Mario machte mich auf ein Paar ganz in der Ecke aufmerksam, deren Spätburgunder müsse ich unbedingt probieren, heute ist Ziereisen nicht nur in D ein großer Name in der Weinszene. An einem von Schneeregen beherrschtem Spätherbsttag lief noch nicht alles rund in der Börse, es gab noch keine Kataloge und auch so mancher Winzer mußte sich sortieren, sehr nervös dabei ein junger langer Schlacks von der Saar, wohl eine seiner ersten Proben im Norden, inzwischen ist auch Niewo (Van Volxem) mehr als bekannt.

Über talk-about-wine hatte sich 2006 eine Gruppe bei Van Volxem getroffen und einen erinnerungswürdigen Tag zusammen verbracht, dort habe ich auch einige hier sehr aktive Weinfreunde persönlich erleben dürfen. In HH gab's von Mario organisiert manche Treffen im San Michele, die persönlichen Kontakte zu den Hamburger Weinfreunden sind zwar nicht mehr so aktiv wie früher, aber ich freue mich auch hier im Forum immer wieder über Kontakte.

Ich könnte die Aufzählung weiter fortführen. Ohne Mario Scheuermann hätte ich viel weniger vom Wein erfahren, und hätte viel weniger Kontakte knüpfen können. Dies dürfte auch Anderen so gehen. Mario Scheuermann hat nicht nur für den Wein viel getan, durch seine Arbeit hat er mir persönlich viel gegeben.

Die Zeit auf der Erde ist endlich, die alten Worte bleiben bestehen: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. Heute Abend werde ich mein Glas auf einen der Großen Weinmänner Deutschlands erheben.

Traurige Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 16:50

Hallo,

Dirk Würtz hat gute Worte gefunden, denen man sich in jeder Hinsicht anschließen kann.

http://wuertz-wein.de/wordpress/2015/10 ... n-ist-tot/

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 19:29

Gerald hat geschrieben:Der weltbekannte Weinjournalist ...

Nun, "weltbekannt"... außerhalb des deutschen Sprachraums kannte ihn niemand.

... de mortuis nil nisi bene...

Und insofern halte ich mich hier zurück. Möge er in Frieden ruhen. Er hatte seine Zeit; aber schließlich ist sie über ihn hinweg gegangen. Ich werde ihn nicht vermissen.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 19:49

Ich traue mich jetzt mal, mich Ullis Zeilen vollumfänglich anzuschließen!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 20:08

Gerald hat geschrieben:Der weltbekannte Weinjournalist und -autor Mario Scheuermann ist gestern unerwartet im 68. Lebensjahr verstorben.

Auch nicht besonders alt geworden :(
Mein Beileid seiner Familie
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 21:24

Bei solchen unerwarteten Todesnachrichten, bleibt bei mir immer die Zeit stehen. Bei allen Kontroversen um seine Person, bleibt sein Name für mich persönlich mit dem Forum taw verbunden. Das war für mich der Türöffner in die große Weinwelt. Danke dafür. Gerne blättere ich in seinem Buch "Die großen Weine des Jahrhunderts". Wie auch immer, mit seinem Tod geht eine Weinpersönlichkeit.

Zuletzt habe ich immer wieder mal auf Twitter bei Ihm vorbeigeschaut. Dort hat er noch am Dienstag einen kurzen Nachruf auf Walter Schug gepostet. Er scheint im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Leben gerissen worden zu sein.

So schließe ich meinen Beitrag wie er seinen Nachruf auf Walter Schug: R.I.P.

Detlef
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSa 17. Okt 2015, 22:02

Ulli B. und Bernd Schulz: In so einem Fall hält man dann besser mal den Mund. Einfach aus Rücksicht auf Menschen, die ihm nahe standen.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSo 18. Okt 2015, 00:59

Ich habe ihn persönlich kennengelernt, habe mit ihm via www gestritten, ihn anfangs bewundert, mit ihm gehadert, ihn vergessen und bin letztendlich erschüttert, daß er so früh verstorben ist. Mir geht es ähnlich wie Dirk, daß ich ohne ihn und sein t-a-w weintechnisch höchstwahrscheinlich eine andere "Karriere" hingelegt hätte. Viele meiner Weinfreunde hätte ich ohne ihn nicht kennengelernt. Dafür bin ich ihm dankbar.

Gestern habe ich eine grandiose Champagner-Probe organisiert (Selbstlob) - darüber demnächst etwas hier. Ohne Mario Scheuermann hätte es diese Probe nicht gegeben.
Bild
Offline

Gerlach

  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 29. Jan 2011, 00:03
  • Wohnort: Berlin

Re: Mario Scheuermann verstorben

BeitragSo 18. Okt 2015, 20:35

So wie Birte bin ich erschrocken darüber, dass die beiden "Weinfreunde" aus Biberach und Aachen ihre persönliche tiefe Abneigung gegenüber dem Verstorbenen aus den "taw"-Forums-Zeiten über den Tod hier artikulieren zu müssen glauben. Dass es auch anders geht, beweist ausgerechnet der grösste Scheuermann-Antipode von damals, Werner Elflein, in seinen betroffenen Worten zu dem Tod auf "facebook".
Dem Poem von Marcus Hofschuster aus gleicher Quelle ist wohl zu entnehmen, dass Scheuermann von eigener Hand starb.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen