Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:44


Kurztrip Bordeaux

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Kurztrip Bordeaux

BeitragDi 16. Dez 2014, 17:08

Hallo liebe Bordeaux Spezialisten,

wir planen im Mai 2015 ein verlängertes WE im Bordeaux. Die Tendenz geht zu Saint Emilion.
Da wir leider keine großen Bordeaux Kenner sind und auch noch nie dort waren, würden wir und über Informationen und "Insider"-Tips für die Planung der folgenden Punkte freuen.

1. Unterkunft und Restaurants in St. Emilion
2. Tasting Tour auf einem der "großen" Güter.
3. Empfehlenswertes kleines Gut mit Direktverkauf

Vielleicht habt Ihr noch Tips für andere Aktivitäten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDi 16. Dez 2014, 23:27

piggeldy hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr noch Tips für andere Aktivitäten?


In St. Emilion war ich zuletzt vor 10 Jahren, da sind meine Tipps wenig werthaltig. Versuche es trotzdem:
- Pricy, aber ein Klassiker ist Logis de la Cadene - http://www.logisdelacadene.fr/en - das Restaurant gehört inzwischen der Familie De Boüard (Angelus). Ab Frühjahr sollen auch die Zimmer renoviert sein.
- Sehr sehenswert ist die zentrale Kirche von St. Emilion. Sehenswert sind u.a. die in das Kalksteinplateau gebrochenen unteren Räume (Felsenkirche) und der Glockenturm (dort insbesondere der Blick auf St. Emilion und das Umland).

Falls es Euer Konzept nicht "kaputt macht", würde ich Zeit in Bordeaux einplanen. Es ist eine wunderschöne Stadt.

Gute Tipps zu aktuellen Events in und um BDX gibt es unter http://www.bordeaux.com/de/events/in-bordeaux.
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragMi 17. Dez 2014, 11:42

Hallo janhenning,

danke für die Hinweise. Bordeaux selbst reizt mich auch sehr. Vermutlich wird die Zeit dafür diesmal zu knapp.
Es sei denn wir sparen uns den Besuch eines Gutes um zu probieren und einzukaufen. Ich scheitere nämlich gerade daran einen Erzeuger zu finden, der unseren Kriterien entspricht: kleiner, handwerklicher Betrieb, gute Qualität, irgendwie so etwas besonderes, das in Deutschland schwer zu kriegen ist. Kennst Du so einen?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragMi 17. Dez 2014, 15:08

Hallo Markus,

ein paar Tips zu Unterkünften findest Du in diesem Thread:

viewtopic.php?f=21&t=3394&p=74475&hilit=+Emilion#p74475

Bezüglich kleiner Châteaux würde ich mich in Fronsac, Canon Fronsac und Lalande de Pomerol umschauen. Eine direkte Empfehlung kann ich Dir aber nicht geben, da wir auf unseren Primeur-Touren nur die großen Weingüter abklappern.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 08:43

Hallo Markus

Lohnenswert bezüglich kleinen Chateaux' ist sicher Moulin-Haut Laroque in Fronsac und Fonroque in St. Emilion...

Einen Eindruck findest du hier...
http://vvwine.blogspot.ch/2011/06/ch-fo ... e.html?m=1

Lieber Gruß

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 08:44

piggeldy hat geschrieben:Hallo janhenning,

danke für die Hinweise. Bordeaux selbst reizt mich auch sehr. Vermutlich wird die Zeit dafür diesmal zu knapp.
Es sei denn wir sparen uns den Besuch eines Gutes um zu probieren und einzukaufen. Ich scheitere nämlich gerade daran einen Erzeuger zu finden, der unseren Kriterien entspricht: kleiner, handwerklicher Betrieb, gute Qualität, irgendwie so etwas besonderes, das in Deutschland schwer zu kriegen ist. Kennst Du so einen?


...einkaufen ab Gut lohnt sich im Bordeaux in aller Regel nicht!
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 12:38

Hallo Hartmut,

danke für den Hinweis bezüglich der Untekünfte.

Bei der Suche nache einem eher 'alternativen' Weingut den Spotlight St. Emilion zu verlassen ist bestimmt die richtige Idee. kann jemand ein Gut im Umland empfehlen?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 12:47

Hallo Markus,

probiere mal Château Arnaud de Jacquemeau (Saint Emilion Grand Cru), die sind sehr nett und evtl. das, was du suchst. Ich hatte die mal auf einer Weinmesse - entweder in Lille oder gar in Belgien getroffen und damals den 2000er für 13,80 € gekauft, dafür ein exzellentes PGV, hatte den Weine 2011 bei 93-94/100 Th. gesehen (exzellenter Wein). Findet man sonst wohl eher nicht oder kaum in D? Die haben aber auch noch ein Gut in Lalande de Pomerol dächte ich. Der Winzer heißt Dominique Dupuy und macht wohl auch ab Hof Verkauf zu normalen Preisen. Kein großer bekannter Name, aber ein toller Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 12:50

Hallo Adrian,

Moulin-Haut Laroque finden wir interessant. Leider ist die Homepage nicht wirklich "einladend". Sprich: keinerlei Hinweis auf eine Besuchsmöglichkeit bzw. Verkauf. Lediglich eine Mail Addresse und Tel.Nr. Kann man es in so einem Fall bringen, da anzufragen? Wir sind ja nur zu zweit und sicher keine Großabnehmer.

vanvelsen hat geschrieben:...einkaufen ab Gut lohnt sich im Bordeaux in aller Regel nicht!


Tja, da suchen wir halt die Ausnahme von der Regel. :D
Offline

piggeldy

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:09
  • Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurztrip Bordeaux

BeitragDo 18. Dez 2014, 13:51

Danke Torsten,

das hört sich super an. Genau so etwas suchen wir.
Nette Homepage, gute Bewertungen/Beschreibungen, Preise, Bio: passt alles. Da werden wir auf alle Fälle vorbeischauen.
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen