http://derstandard.at/2000006854274/Wei ... -Pestizide
Sicherlich ein bisschen reißerisch geschrieben, aber vermutlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Zumindest hat man Ähnliches immer wieder an anderer Stelle gehört ...
Grüße,
Gerald
Die gefäßerweiternde Wirkung organischer Nitrate wurde seinerzeit in Fabriken für Glycerintrinitrat ("Nitroglyzerin") entdeckt. Trinitrotoluol klingt ähnlich, die Nitrogruppe ist chemisch aber völlig anders gebunden und die Substanz hat keine derartige Wirkung (dafür genügend andere gesundheitsgefährdende).Damals wurde dort Trinitrotoluol (TNT) hergestellt: "Am Wochenende litten die Techniker stets unter Krämpfen im Brustkorb, Angina Pectoris, die während der Arbeitswoche verschwanden. Wir haben lange gesucht. Klar, sie vergifteten sich fünf Tage lang, und am Sonntag hatten sie Entzugserscheinungen. Trinitrin wirkt gefäßerweiternd, ein Bestandteil des Sprengstoffs."
Hallo Gerald,Gerald hat geschrieben:Wenn man es mit dem Umweltschutz ernst meint, müssten eigentlich alle Weingärten mit "klassischen" Rebsorten wie Riesling, Pinot noir und Cabernet gerodet und durch PiWi-Sorten ersetzen werden. Denn hinsichtlich Pestizideinsatz ist "bio" oder "biodyn" derzeit auch nur eine halbherzige Lösung (Stichwort Kupfer).
endokrine Wirksamkeit bedeutet meines Wissens, dass das Hormonsystem gestört wird. Das ist aber etwas Anderes als Erbgutschädigungen (mutagene Wirkung).stehen im Verdacht, endokrine Wirksamkeit aufzuweisen, also Erbgutschädigungen hervorzurufen
Da hast Du Recht. Ich zitiere aus der oben verlinkten Artikel, welche endokrinen Wirkungen (allgemein) festgestellt wurden:Gerald hat geschrieben:endokrine Wirksamkeit bedeutet meines Wissens, dass das Hormonsystem gestört wird. Das ist aber etwas Anderes als Erbgutschädigungen (mutagene Wirkung).stehen im Verdacht, endokrine Wirksamkeit aufzuweisen, also Erbgutschädigungen hervorzurufen
...und komme zu dem Schluss, das dieses Gefühl wohl seinen Preis hat.......Aber dieses Gefühl der Vollkommenheit, der durch den Wein vermittelten Verbindung zwischen Himmel, Erde und Mensch...
MichaelWagner hat geschrieben:Verknüpfe mal 2 aktuelle Themen (rot oder weiß & Pestizide im medoc);
...und komme zu dem Schluss, das dieses Gefühl wohl seinen Preis hat.......Aber dieses Gefühl der Vollkommenheit, der durch den Wein vermittelten Verbindung zwischen Himmel, Erde und Mensch...