Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:39


out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekrise

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragDo 25. Sep 2014, 19:57

Ein Freund von mir hat mir neulich erzählt, dass japanische Forscher angeblich so einen synthetisch hergestellten Wein "kreiert" haben, und zwar nicht nur irgendeinen, sondern einen, der wie La Tâche schmeckt, einen der wie Lafite Rothschild schmeckt, usw.


Soweit ich weiß, ist das "Nachbauen" von Aromen in gewissen Grenzen schon ganz gut möglich. Aber beim Wein spielen ja noch die vielen geruch- und teilweise geschmacklosen Komponenten eine wesentliche Rolle, über deren Funktion man noch nicht so viel weiß. Vor allem nicht, wie die Komponenten untereinander reagieren und die Reifung beeinflussen.

Die unkontrollbare und unvorhersehbare Reaktion von natürlichen ätherischen Ölen miteinander waren ja auch mit ein Grund für den Umstieg auf synthetische Komponenten in Parfums.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragDi 21. Okt 2014, 07:43

Aufgrund der Umsatzeinbrüche versucht es Bordeaux jetzt wieder mit Werbung ...

http://www.thedrinksbusiness.com/2014/10/bordeaux-unveils-its-new-global-campaign/
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragMi 22. Okt 2014, 09:12

Hier findet sich ein sehr interessanter Aufsatz zum Primeur-Jahrgang 2014 vor dem Hintergrund der Preisentwicklung der Bordeaux-Weine der letzten Jahrgänge:

http://www.decanterchina.com/en/index.h ... r-21102014

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragDo 23. Okt 2014, 11:08

Hallo Harti,

sehr guter Artikel! Danke für den Link!
Bestätigt meine These...

VG
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragFr 24. Okt 2014, 09:50

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragFr 24. Okt 2014, 16:42

Lidl sorgt doch schon dafür, dass BDX wieder in aller Munde ist. Eine bessere Werbung gibt es doch nicht.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragFr 14. Nov 2014, 15:37

Ein Rückgang des China-Geschäfts um 26 Prozent. Das tut weh.

http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... bruch.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: out, megaout, Bordeaux. Ein Weinbaugebiet in der Imagekr

BeitragFr 14. Nov 2014, 15:55

innauen hat geschrieben:Ein Rückgang des China-Geschäfts um 26 Prozent. Das tut weh.
http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... bruch.html

Wobei wie bei deutschen Tageszeitungen mittlerweile üblich in dem Artikel inhaltlich einiger Stuss steht. Die Krönung ist der hier: "Die Chinesen werden anfangen, Grand-Cru-Classé-Weinbaubetriebe aus den Appellationen Fronsac [...] zu kaufen" - Na denn. Da müssen die sich in Fronsac mit einer Klassifizierung aber beeilen, damit sie anschließend ein paar verfallene Hühnerställe mit einigen Reben drumherum irgendwelchen Chinesen als "Fronsac 1er grand cru classé" für einen zweistelligen Millionenbetrag verticken können :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

Re: out, megaout, Bordeaux. Coming soon in this theatre: Chi

BeitragMo 17. Nov 2014, 21:48

UlliB hat geschrieben:Die Krönung ist der hier: "Die Chinesen werden anfangen, Grand-Cru-Classé-Weinbaubetriebe aus den Appellationen Fronsac [...] zu kaufen" - Na denn. Da müssen die sich in Fronsac mit einer Klassifizierung aber beeilen, damit sie anschließend ein paar verfallene Hühnerställe mit einigen Reben drumherum irgendwelchen Chinesen als "Fronsac 1er grand cru classé" für einen zweistelligen Millionenbetrag verticken können :mrgreen:

Die Chinesen haben die Auswahl der besten Terroirs der Erde, incl . Klimaten. Wenn die einmal gründlichst verstanden haben, wie der Hase betreffs Weinmachen läuft, dann wird in einigen 25 oder 35 Jahren der beste Bordeaux der Erde aus Guilin kommen, oder wo sonst bisher eher nur die Lotosblüten wuchsen.

Also, warum sollten die noch weiter Chateaux kaufen, außer fürs Ferienmachen in Good Ol' Europe, wenn das Wissen, das man zum Weinemachen erlangen kann und sollte, auch per Studium an der Fakultät für Önologie in Bordeaux oder Geisenheim zu bekommen ist? Paar schlaue Studiker, paar Praktika, paar kleine Einbrüche betreffs die Geschäftsunterlagen, nächtliche Faxe oder Mail-Scans, paar hunderttausende Invests in moderne Labortechnik, und das wird's dann gewesen sein.

Der Optimist lernte russisch, der Pessimist nicht chinesisch, sondern Mandarin oder ähnlich. Wer mal länger Zeit mit Chinesen zusammenarbeitete und sich so seine Gedanken machen konnte, was da bei den Jungs geht und was nicht, der ahnt, was kommen wird. Klar - Sie lächeln immer, aber sie lächeln schon länger über uns weiße präpotente Langnasen, und sie sind stets weiter, als wir ahnen. Kaum einer hier wird das so sehen. Beinahe alle werden denken, das geht nicht, das gibt's nicht, die kriegen das nicht hin, aber da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. ...

Und, wer es nicht glaubt, der gucke nach Südafrika. Ich hatte mal bei einem Weinkurs einen beinahe perfekten Fake des 1990 Lafite im Glase. Der kam aus Südafrika, ich weiß es nicht mehr ganz genau, Vergelegen, oder Allesverloren. Zu einem Zehntel des Lafite-Kurses. Einziger Unterschied: er verging schneller. Aber egal: Wenn man flott trank, merkte man es nicht einmal.

Das einzige echte "Terroir" in Bordeaux haben die Mitjavile-Leute auf Terte Roteboeuf in Saint-Emilion - ein perfektes Amphittheater der Sonnenglut. Sowas darf man den Chinesen aber nicht sagen...

Die Zeit von Bordeaux läuft ab. Und ich trinke ihn dennoch gerne. ;-) Vielleicht lerne ich den chinesisch-besseren Bordeaux nie kennen, denn der Keller ist voll. ... ;-) :P
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: out, megaout, Bordeaux. Coming soon in this theatre: Chi

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:04

BerndB hat geschrieben:.......Die Zeit von Bordeaux läuft ab. Und ich trinke ihn dennoch gerne. ;-) Vielleicht lerne ich den chinesisch-besseren Bordeaux nie kennen, denn der Keller ist voll. ... ;-) :P


Yep, darauf hebe ich heute Abend die Tasse voll mit französischem Bordeaux.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen