es ist so bitter....
https://twitter.com/scottpaulpn/status/ ... 8837047296
https://twitter.com/BourgogneLive/statu ... 0124803072
Na ja, eine seriöse Abschätzung der Ausfälle ist ein paar Minuten (oder auch Stunden) nach dem Unwetter kaum möglich, dazu muss man schon eine genaue Bestandsaufnahme machen, und die dauert ein paar Tage. Dass die Angelegenheit durchaus ernsthaft sein mag, will ich damit aber nicht abstreiten.sorgenbrecher hat geschrieben: nach aktuellen meldungen gibt es in bereichen um meursault, volnay und pommard schon wieder bis zu 70-80% ausfälle.![]()
Sollte es tatsächlich schon wieder massive Mengenausfälle geben, ist das ganz sicher der Fall. Zum einen kann man Mengenausfälle nicht beliebig mit Preissteigerungen kompensieren; irgendwo gibt es eine Grenze, ab der auch ein eingefleischter Burgund-Fan nicht mehr mitgehen wird. Mir erscheinen schon die 2012er-Preise etlicher Erzeuger als irrational hoch.es wird sicher finanziell mehr als eng für die ein oder andere familiendomaine.
ulli, das ist richtig und es trifft auch nie alle gebiete gleich stark bei derart lokalen unwettern. allerdings können die winzer nach den erfahrungen der letzten jahre die stärke der hagelschauer wohl leider ganz gut abschätzen und wenn man den unmittelbaren berichten der winzer direkt vor ort glauben schenkt, dann hat es die bereiche um beaune/volnay/pommard und zum teil meursault wohl extrem hart getroffen. in diesen gebieten gibt es den berichten zufolge ganze parzellen, in denen man fast vom totalausfall ausgehen kann.UlliB hat geschrieben:Na ja, eine seriöse Abschätzung der Ausfälle ist ein paar Minuten (oder auch Stunden) nach dem Unwetter kaum möglich, dazu muss man schon eine genaue Bestandsaufnahme machen, und die dauert ein paar Tage. Dass die Angelegenheit durchaus ernsthaft sein mag, will ich damit aber nicht abstreiten.sorgenbrecher hat geschrieben: nach aktuellen meldungen gibt es in bereichen um meursault, volnay und pommard schon wieder bis zu 70-80% ausfälle.![]()
I am worried that this one will be the one that breaks people’s hearts, or their spirits, or both. Certainly some will be broken financially as well. After the last four years there were already major problems, and this will certainly spell the end of the line for a number of small family domaines. The damage of these five years will change much for many generations to come.
Genau so etwas hatte ich vermutet; es passt auch zu dem, was seinerzeit mit dem "L'Interdit de Valandraud" passiert war, bei dem ein paar Plastikplanen auf dem Boden zum Entzug der AOC geführt haben. Hagelnetze beschädigen halt die Integrität des Terroirsoctopussy hat geschrieben: [...] mein Händlerfreund hat mir erzählt, dass Nicolas Rossignol (der 2012 übel betroffen war - es gibt u.a. keinen Taillepieds) ihm auf die Frage nach Hagelnetzen geantwortet hat, dass die Verwendung von Hagelnetzen zur Folge hat, dass man für den Wein nicht die AOC verwenden darf (also z.B. Volnay oder Pommard), sondern den Wein als "Vin de France" vermarkten muss.