Wein für Anfänger: Vom Novizen zum Könner

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
weinnovize

Wein für Anfänger: Vom Novizen zum Könner

Beitrag von weinnovize »

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin ein totaler Weinanfänger, darum auch "Weinnovize". Obwohl ich seit 10 Jahren in Heidelberg wohne und einige der besten Weinregionen Deutschlands damit direkt vor meiner Nase liegen. Seit Jahren möchte ich mich mit dem Thema Wein intensiv beschäftigen und jetzt ist es soweit. Mich hat Wein immer schon fasziniert und ich habe mich immer geärgert, dass ich keine Ahnung von Wein habe. Lediglich, ob er mir schmeckt oder nicht.

Darum habe ich ein paar Fragen an Euch:
1. Was sollte ich als allererstes tun?
2. Welche Bücher empfiehlt ihr?
3. Welche Weinmessen sollte ich besuchen?
4. Welche Winzer sollte ich kennen/ kennen lernen?
5. Welche Weinblogs empfiehlt ihr?
6. Welche Weine sollte ich zum Einstieg kennen/ verköstigen/ trinken?
7.Welche Fehler sollte ich auf gar keinen Fall machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Euer
Fabian, der Weinnovize
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für Anfänger: Vom Novizen zum Könner

Beitrag von Alas »

Grüß dich Fabian!

Es ist die Frage, was du unter 'Könner' verstehst?
Für mich liest es sich sich, als ob du Sommelier werden möchtest. Dann würde ich an deiner Stelle eine ebensolche Ausbildung anstreben. (Ist ein toller Beruf!!!)

http://www.sommelier-union.de/8.html

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zunächst auf Entdecker-Tour fahren, bis nach Frankreich rüber, nach und nach Weingüter aufsuchen und verkosten, und einiges kaufen, zu Hauser noch ein Mal probieren, und hier davon berichten (um die Ergebnise in Worte umzusetzen).
Naja, soweit erst mal.....und dann weiter sehen....

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
weinnovize

Beitrag von weinnovize »

Hallo Alas,