Gestern im Glas: Clos du Jaugueyron (hoffentlich habe ich diesen Buchstabensalat jetzt richtig angeordnet) 2006, Haut Medoc.
Kurz vorweg: ich hatte die letzten Jahrgänge öfter meine Probleme mit den Bordeauxs, irgendwie kamen mir zu viele überextrahiert, etwas oberflächlich und diffus vor. Ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass ich seit dem Jahrgang 2004 auch keinen von den bestplatzierten Grand Vins mehr im Glas hatte. Das hat etwas mit der inneren Weigerung zu tun, mit meinem hart erarbeiteten Geld irgendwelche Monaco-Franzes zu alimentieren oder auf Trinkreife zu warten, bis ich im Grab liege. Das mal so ganz subjektiv vorweg.
Der Clos du Jaugueyron ist IMHO ein sehr, sehr klassischer Bordeaux. Ob die Alkoholangabe mit 12,5% wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber dass der Wein sehr schlank und fokussiert, dabei tief und herrlich trinkig rüberkommt, das ist sicher. So wünsche ich mir Bordeaux - nicht immer, aber immer öfter: eher kühl in der Nase und auch kühl im Mund, wenig üppige Primärfrucht, dafür erdige Aromen und eine feine Bleistiftnote. Natürlich zeigt er noch nicht alles und das zweite Glas hatte sich dann auch ziemlich dicht gemacht. Flasche zu und die nächsten Tage abwarten. Aber mit großer Vorfreude!
Preis um 15 Euro - das ist nicht nur fair, sondern ein echtes Schnäppchen
MV