Seite 1 von 1
Flaschenteilung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 10:24
von McSplanish
Hallo zusammen,
das Thema sagt es ja schon. Haltet ihr es für möglich eine Flaschenteilung bei Wein zu machen? Bei Whisky ist das ja üblich. Ich denke da an 0,1l und dann mit Schutzgas die Flasche zu verschließen.
Würde mich mal eure Meinung interessieren.
Grüße
Chris
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 10:51
von sociando
spannende frage! vielleicht unter bekannten/freunden ja...vg, martin
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 11:20
von maha
Hallo,
ich kenne das auch eher aus dem Single Malt.
Meiner Meinung nach macht das, wenn überhaupt, nur für die richtig teuren Flaschen Sinn.
Und ich weiss nicht ob 0,1 da ausreichen.
Es muss sich halt jemand finden der den Aufwand betreibt. Kaufen, umfüllen, verpacken, verschicken, Geld eintreiben, ...
Im Freundeskreis / nahe Umgebung ja. Deutschlandweit, weiss ich nicht ob das fliegt.
Aber ich wäre (für die Schweiz) generell offen für so was.
Ich würd schon mal gerne ein Kännchen Petrus oder d'Yquem probieren ohne gleich nen 4-Stelligen Betrag für ne ganze Pulle auszugeben.
Gruss
Marko
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 11:38
von sociando
oder als art "social bottle" - einer kauft sie, füllt sie in 5 kleinere flaschen luftdicht ab - und versendet sie zum "gemeinsame flasche-erlebnis". ob da diese weinautomaten beim abfüllen helfen, die ich auch öfter im priorat gesehen habe?
http://www.schmidts-maerkte.de/wein-clu ... EBYEP_DI=6
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 16:11
von McSplanish
Genau das will ich machen!
Danke erstmal für die Antworten. Ich halte es jetzt erstmal nicht für ausgeschlossen. Einen guten Flaschenhändler gibt es bei mir in der Nähe.
Mir geht es in erster Linie nicht darum eine Flasche Petrus zu teilen. Das halte ich bei so einem Wein für unangemessen und könnte es mir unter keinen Umständen verzeihen nicht bei der Öffnung der Flasche dabei zu sein.
Mir geht es eher darum eine Art Schulung der Sinne zu ermöglichen. Ich hätte ein wahnsinniges Interesse daran, jeden Monat ein Paket mit 5 Weinen zu bekommen und diese zu versuchen zu beurteilen und meine Erfahrungen mit interessierten zu teilen. Fast schon eine Art Wettbewerb, bei der einer der Gruppe eine Liste erstellt und die Weine direkt verschickt (soll natürlich kein Wettkampf untereinander sein). Andere versuchen diese "Proben" zu bewerten: "Ort, Jahrgang, Farbe, Nase, Gaumen, Nachhall, Bewertung, Preis, Essensempfehlung". Eine Art elitärer Club

Es kommen 5-7 Proben, diese können auch in unterschiedliche Kategorien unterteilt werden, welche nur mit einer Nummer versehen sind. Diese wird an mich zurück gesendet und es gibt eine Auflösung. Bei der niemand blos gestellt wird!!! Ich bin gerade total begeistert und schon am basteln....
Ein Bewertungsbogen habe ich schon erstellt.
Wer hätte hier interesse????
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 17:25
von Herr S.
Hallo Chris,
klingt auf alle Fälle nach einer verfolgenswerten Idee, mein Interesse hast Du geweckt!
Viele Grüße,
Björn
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:15
von sociando
was meinst du genau mit dem "wettbewerb" chris? hast du schonmal an verkostungen teilgenommen?
Re: Flaschenteilung
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 08:50
von McSplanish
das Wort Wettbewerb ist an dieser Stelle unangemessen. Mir geht es eher darum interessierten die Möglichkeit zu bieten sich weiter zu schulen.
Re: Flaschenteilung
Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:32
von Grepron
Dann kommt es eben auch darauf an, ob der Wein immer noch so gut ist, wenn er beim Empfänger ankommt, wie da wo er geöffnet wurde. An sich ist das eine tolle Idee und mann könnte hier im Forum eine Art Abstimmung durchführen, wie jeder einzelne beurteilt.