Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:23


Bordeaux 1994

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1994

BeitragFr 4. Apr 2014, 20:15

Hallo zusammen,

soll der Jahrgang jetzt so stehen bleiben? Ich habe nicht durchgängig diese Erfahrungen gemacht. Und gerade der oben erwähnte Leoville Barton zeigte im November 2013 eine ausgezeichnete Seite. Bei einer Jahrgangsverkostung mit einigen Weinfreunden haben wir keine wirkliche einzige Enttäuschung erlebt. Rauzan Segla, Palmer, Dom. de Chevalier, Comtesse, Branaire Ducru waren alle ausgezeichnet. Nichts grosses dabei aber immerhin. Da trinke ich gerne mal eine ganze Flasche, was ich bei den heutigen Alkoholgranaten nicht mehr so ohne weiteres kann/will. Will jetzt den Jahrgang nicht besser sehen, als er wirklich ist. Aber in die Tonne treten werde ich ihn auch nicht, da sprechen zumindest meine (zugegebenermassen überschaubaren) Erfahrungen dagegen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragFr 4. Apr 2014, 20:29

thvins hat geschrieben:Über das eigentliche Renommée dieses Namens und gar den einst gezahlten Preis nachdenken darf man freilich nicht, aber immerhin konnte dieser Wein ein wenig mit einer aromatischen Geschichte punkten. Sogar etwas Tiefe und die vielbeschworene Eleganz großer Bordeaux war da, auch die Länge stimmte - allerdings war er für mich noch ein Stück weit davon entfernt, groß zu sein (wie man es eigentlich naiverweise erwarten sollte) - die Note "Exzellenter Wein" möchte ich jedoch schon vergeben, ob ich da nun 93 oder 94 sage, dazu wäre eine intensivere Zuwendung zum Wein nötig gewesen und nicht das lockere Trinken in Partystimmung. Auf jeden Fall zählte er nicht zu den absoluten Highlights des Abends für mich - und trotz der vielen Weine, die da so aufgefahren wurden, habe ich zu vorgerückter Stunde noch mal ein Glas nachgekostet - ich hätte es bleiben lassen sollen, er war nach einigen Stunden nicht mehr annähernd auf dem Niveau, das er in der Runde am Anfang zeigte.



torsten, verkauf doch die weine. dieser wein wird zb. aktuell zu um die 80 euro gehandelt. es bringt doch nichts, immer und immer wieder all die jahre über deine damals gekaufen 94'er bdx herzuziehen und zu jammern. andere kaufen das zeug, heute noch und haben vielleicht spass dabei - also beliefer sie :-). bist du nicht weinkaufmann, da war doch was ;). best, m.

http://www.vinopedia.com/store/La+Quint ... id=9860144
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 1994

BeitragFr 4. Apr 2014, 20:48

torsten, einen großen 1994er bordeaux hatte ich auch noch nicht im glas, aber durchaus einige, die durchaus gut abgeliefert haben und mit freude zu trinken waren. es ist auch immer eine frage der persönlichen vorlieben, ich für meinen teil hatte beispielsweise auch noch nie einen für mich großen priorato im glas, nicht einmal aus den vermeintlich größten jahren...
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1994

BeitragFr 4. Apr 2014, 22:25

Nichts verletzt so stark wie verschmähte Liebe
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragFr 4. Apr 2014, 23:08

liebe? welche liebe meinst du denn? torsten's "liebe" zu bdx? der hat diese flaschen kurz nach der wende gekauft, weiss nicht ob man da von liebe sprechen kann in der situation damals bzw. in der entwicklung bis heute. wenn, dann eher "popstar-anbetung" damals oder?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 22. Apr 2014, 14:01

Hallo zusammen,

eine kleine "Wasserstandsmeldung" zum folgenden Bordeaux:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Bordeaux 1994

BeitragDi 22. Apr 2014, 19:07

Meine letzte Wasserstandsmeldung vom August 2011:

viewtopic.php?f=21&t=293&sk=a&start=70#p66320

Interessant: ebenfalls 89 Punkte-
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragMi 23. Apr 2014, 12:16

Aus Gründen der damaligen Pop-Star-Anbetung in den Keller gelegt und jetzt die letzte Flasche getrunken:

Clos Fourtet; Saint Émilion Grand Cru Classé B; 1994 rot;

in den arbeitsreichen Tagen vor Ostern nichts weiter dazu notiert außer "gleichbleibender Spaß" und erneut 94/100 Th. = Exzellenter Wein. Und tatsächlich habe ich alle vier im Laufe der Jahre getrunkenen Flaschen gleich bewertet und damit zählt er für mich zu den Besseren des Jahrgangs - vielleicht sogar zu den Besten... Zumindest zeigte er die Rasse, die ich von einem Bordeaux dieser Reputation erwarte und auch das PGV zum damaligen Preis von knapp unter 40 DM bei der Arrivage ist sehr gut.

Es gibt sie also auch für mich, die Perlen des eher schwierigen Jahrgangs 1994 im Bordelais.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Apr 2014, 00:00

thvins hat geschrieben:Es gibt sie also auch für mich, die Perlen des eher schwierigen Jahrgangs 1994


ja, '94 war nicht nur fürn a....! siehe die jahreschronik:

3. November: Totale Sonnenfinsternis (Bolivien, Paraguay, Brasilien)
14. Juni: Helmut Kohl eröffnet das Haus der Geschichte.
5. April: Kurt Cobain begeht Suizid.
Die FIFA führt die Golden-Goal-Regelung ein.
14. April: Teile von Sachsen-Anhalt werden von einem schweren Hochwasser der Saale heimgesucht.
29. Mai: Erich Honecker stirbt
Mariah Carey gewinnt mit "Without You" die deutschen Jahrescharts

na dann prost!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Apr 2014, 09:05

Hallo Martin,

an das Saalehochwasser erinnere ich mich, wenngleich auch ohne Datum, an den Tod Honeckers nicht - er spielte zu dem Zeitpunkt ja auch keine Geige mehr. An Kohls blühende Landschaften glaubte man damals noch weit mehr als man heute ernüchtert betrachten muss, wie dann doch vieles den Bach runterging... - zumindest hatten wir 1994 noch Träume und Visionen - von denen heute, 20 Jahre später, bei vielen nicht mehr viel übrig ist. Vielleicht erklärt auch das das damalige Interesse an diesem Bordeauxjahrgang - in Gegenzug zum Interesse an 2013 daselbst... Heute ist man deutlich skeptischer (vielleicht auch, weil alles ringsum nicht mehr sonderlich rosig aussieht) - vor allem aber weiß man jetzt auch, dass längst nicht alles lohnt, wofür man 20 Jahre zuvor sein Geld ausgegeben hat - heute ahnt man, dass es sich nicht wirklich lohnt, 2013 zu kaufen... - und läßt es sein.

Meine Erinnerungen außerhalb des Weines an das Jahr 1994 sind wesentlich euphorischer und ich sage mit dem 20 jährigen Abstand - es war ein wunderbares Jahr, in dem es viel Spaß machte, zu leben (für mich war es eines der schönsten Lebensjahre). Grade deswegen schmerzt es heute umso mehr, wenn deren Weine nix sind. Die Erinnerungen an das Jahr und die Qualität der Weine als sentimentaler Erinnerungsanstupser gehen deutlich auseinander... :( ;)

Vielleicht aber war auch das ein fataler Grundfehler - ich habe damals gedacht, dass so langlebige Weine einst dazu bestimmt sind, dass man sich beim Blick auf die Jahreszahl auf dem Etikett und dem Angesprochen-werden durch den in Würde gereiften Wein mit dem Genuss dessselben wunderbar an damalige Zeiten erinnern könnte - und nun ist das nicht der Fall, einfach, weil die Weine nicht wie erwartet "sprechen"...

Vielleicht ist das dann wirklich so etwas wie verschmähte Liebe, ich mit meinen lustvollen Erinnerungen an dieses schöne Jahr und Weine, die mechanisch küssen, bestenfalls :mrgreen: - und schlimmstenfalls völlig frigide wirken... :?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen