Hilfe für ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antworten
Hasenohr123
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Hilfe für ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Hasenohr123 »

Hallo in die Runde,
unsere Belegschaft hat zum 25sten Dienstjubiläum unseres Abteilungsleiters gespart und nun sind 200,-€ in de Kasse gekommen. Er ist bekennender Rotweinliebhaber und mag wohl Riojas am liebsten. Auf der Suche nach einem besonders edlen Rotwein bin ich nun auf diesen http://www.vapami.com/LifeStyle/Weine-d ... ::610.html Rotwein bei dem Anbieter Vapami gestossen, der von unserem Budget hinkommt - ein Blumenstrauss ist auch noch drin. Nur: Wir kennen uns alle überhaupt nicht mit Weinen aus und wissen gar nicht, ob der Preis und der Wein überhaupt gut sind. Nun wende ich mich an die versammelte Kennerschaft dieses Forums um Fachleute zu Wort kommen zu lassen. Wenn dieser Wein nicht überzeugt, vielleicht haben Sie Tipps zu einem Rioja um die 150-200,-€ für uns oder worauf wir achten müssen.
Wir haben noch eine Woche Zeit mit Bestellen, das Jubiläum wird am 1.Oktober gefeiert.
Danke vorab.
theater69

Re: Hilfe für ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Beitrag von theater69 »

Moin,

wenn es nur EINE Flasche sein soll, schlage ich den 1981 Vina Tondonia Tinto Gran Reserva vor (zu bekommen bei Lobenberg). Persönlich würde ich mich jedoch mehr über 3 oder sogar 6 Flaschen freuen. Beim Sixpack wäre dann auch wieder von Lobenberg der 2001 Vina Tondonia Reserva im Budget.
LG
Andreas

Beitrag von Alas »

Hallo!

Den Wein gibt es woanders deutlich preiswerter, z.B. hier

http://www.belvini.de/pinfo.php/pID/104 ... -1978.html

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Hasenohr123

Beitrag von Hasenohr123 »

Alas hat geschrieben:Hallo!

Gruß

Alas
Das ist ja schon eine große Hilfe.
Zu der Sixpack-Idee: Ich dachte, dass eine Flasche mehr eine Art "Sammlerstück" sein könnte. Müssen wir noch überlegen - Preisdifferenz ist ein Argument!
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich würde vielleicht eher eine Magnum oder Doppelmagnum schenken, das hebt sich doch von den vielen 0,75l-Flaschen, die man sonst so im Lauf der Zeit bekommt, ab.

Und außerdem stellt sich die Frage, ob der Beschenkte überhaupt ein Altwein-Fan ist oder mit einem jüngeren Jahrgang mehr Freude hätte.

Grüße,
Gerald
harti

Beitrag von harti »

Hallo Hasenohr,

den 78er Ygay habe ich mehrfach getrunken, das ist ein sensationeller Wein und ein großartiges Geschenk. Parkers ehemaliger Spanien"korrespondent" Jay Miller schreibt zu diesem Wein:

There are just 1250 cases of the exceptional 1978 Gran Reserva Especial Castillo Ygay. Only in the greatest vintages (1917, 1925, 1934, 1942, 1952, 1959, 1964, 1968, 1970, and this 1978) is a portion of the wine held back for extended cask aging. The wine is a blend of 75% Tempranillo, 10% Garnacha, 12% Mazuelo, and 3% Graciano aged for 216 months in American oak barriques. The wine was bottled in 1998. Medium ruby-colored, it has a super-expressive bouquet of cedar, leather, Asian spices, mineral, and assorted red and black fruits with the kind of complexity that only extended aging can provide. Remarkably youthful on the palate, the wine shows little sign of age. Ripe, elegant, concentrated, and full-flavored, this beautifully balanced wine can be enjoyed now and should continue to drink well for at least another 12-15 years. Indeed, having recently shared a bottled of the 1952 Castillo Ygay, it seems likely that this 1978 will also have a 50 year lifespan.

Der Preis ist allerdings zu hoch, hier bekommst Du ihn deutlich günstiger:

http://www.lunas-delikatessen.de/de/WEI ... -Ygay-1978

Damit hättest Du noch Luft für den Vina Tondonia Gran Reserva 1994, der ebenfalls ewig im Fass gelegen hat und nur in den besten Jahren abgefüllt wird:

http://www.cielo-del-vino.de/shop/produ ... ts_id=1485

Grüße

Hartmut
harti

Beitrag von harti »

Alas hat geschrieben:Hallo!

Gruß

Alas
Hallo Alas,

ist bei Belvini doch schon ausverkauft?

Grüße

Hartmut
Alas

Beitrag von Alas »

harti hat geschrieben: ist bei Belvini doch schon ausverkauft?
Stimmt. Sorry, hab nicht ganz runter gescrollt.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Tolle Tips - auch für jemanden, der kein Geburtstagsgeschenk sucht, sondern sich einfach mal eine Flasche eines sehr guten spanischen Weins leisten möchte. Danke an alle! Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“