Weine mit "speziellen" Namen oder Etiketten

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
maha

Weine mit "speziellen" Namen oder Etiketten

Beitrag von maha »

Hallo WeinliebhaberInnen,

seit einiger Zeit bin ich jetzt im Weinkosmos unterwegs und treffe immer wieder auf Weine die besonders wohlklingende Namen oder speziell gestaltetet Etiketten haben.
Als Beispiele kann ich die Weine von Charles Smith anführen (Syrah Boom Boom oder Risling Kung Fu Girl) oder das Etikett von Schnellmanns „in Gumpoldskirchen“. Auch Namen wie „Kröver Nacktarsch“ oder Markus Schneiders Kaitui würde ich dazu zählen

Ich würde in diesem Thread gerne solche speziellen Weine sammeln. Habt Ihr noch mehr Beispiele aus der weiten lustigen Weinwelt?
Gerne auch mit einem Kommentar wie Euch der dazugehörige Wein schmeckt (falls schon probiert) oder einem Bild

Gruss
Marko

PS: Ich hoffe dass ich in diesem Bereich richtig bin, oder doch besser im off-topic?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Gaston

Re: Weine mit "speziellen" Namen oder Etiketten

Beitrag von Gaston »

Hallo,

spontan fällt mir dazu der Bourgogne "Montre Cul" ein. Montre Cul ("Zeig den Hintern") ist eine Lage in der Nähe von Dijon, die angeblich so heißt, weil die dort arbeitenden Frauen aufgrund der Steilheit der Lage ihre Hintern präsentieren "mussten". Auf der Etikette ist das anschaulich dargestellt.

Ich hatte den Wein einst eher als Kuriosum erworben. Geschmacklich war das ein recht banaler Tropfen, eigentlich nicht der Rede Wert. Aber die Flasche habe ich tatsächlich aufgehoben. :roll:
Dateianhänge
montrecul.jpg
Beste Grüße
Gaston
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Eine Gruppe Poysdorfer Winzer hat sich vor kurzem zusammengeschlossen, um die seinerzeit in ganz Österreich bekannte Marke "Poysdorfer Saurüssel" wiederzubeleben.

Ein bisschen dazu kann man auf der Webseite nachlesen: http://www.sauruessel.at/

Grüße,
Gerald
susa

Beitrag von susa »

in diesem Thread sind schon mal ein paar lustige zusammengekommen

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?p=50592#p50592

ansonsten haben die Australier immer noch die besten Namen, bei denen "belongs humor in wine" um den guten Francis Vincent mal abzuwandeln

z.B. Mollydooker "Two left feet" oder "Miss Molly"

Dann gibt es noch die berühmte Katzenpi.sse (cat's pee on a gooseberrybush), the arrogant frog, frog's pi.ss - die Punkte sind von mir eingesetzt, zur Umgehung der Kindersicherung des Forums ;) - Mad Housewife, es gibt einen Wein namens "oops", Bored Doe aus Südfrika, in das gleiche System fällt Goats do Roam, Ménage à trois, nett das Wortspiel der Deadly Zins

In Frankreich gibt/gab - weiß ich nicht genau - einen Permis de conduire, weil angeblich der Genuss der gesamten 0.375 l-Flasche noch führerscheinschonend ist.

Dead Arm von d'Arenberg bezieht sich lediglich auf einen ausgetrockneten Flußlauf und ist somit nur für den Unwissenden komisch.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

EIn paar australische Namen hab ich auch noch. Am Yarra mag man es wohl ein wenig "kerniger" ;)

Bloody Hill

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... ill#p58726

Bastard Hill

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... ill#p28699

Im Gegensatz zu den etwas "ausdrucksstarken" Namen waren die Weine aber wirklich fantastisch und überhaupt nicht den Namen entsprechend ;)

Besten Gruss

Chris
graves

Beitrag von graves »

Bei dem folgenden Wein ist es weniger das Etikett der Flasche, als die Flasche selbst, welche den Weinkonsumenten entweder begeistert oder irritiert:

Oberbergener Bassgeige:
Bassgeige.jpg
Bassgeige.jpg (15.71 KiB) 15380 mal betrachtet
Der Name der Lage wurde zum Anlass genommen eine besondere Flasche anfertigen zu lassen, welche das Thema Bassgeige / Kontrabass aufgreift. Diese ist im Vertrieb der Winzergenossenschaft Oberbergen / Kaiserstuhl.

Ich denke das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen, wird erfüllt...
.
Daniel Villbrandt

Beitrag von Daniel Villbrandt »

Immer noch mein persönlicher Favorit: Fat Bastard aus dem Rhône-Gebiet.
maha

Beitrag von maha »

Daniel Villbrandt hat geschrieben:Immer noch mein persönlicher Favorit: Fat Bastard aus dem Rhône-Gebiet.
Nach dem Studium der Homepage bin ich verwirrt. Kommt der Wein jetzt aus Frankreich, Südafrika oder USA?
Kontakt ist in Seattle. Und auf ner anderen Homepage steht Erzeuger: Robertson Winery South Africa, Weinbauregion WO Western Cape :?:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Daniel Villbrandt

Beitrag von Daniel Villbrandt »

Also auf der Webseite sitzt auf der Karte das Nilpferd im Süden Frankreichs: http://fatbastard.com/our-wines.php

Es gibt aber noch ein Projekt in Südafrika beim Weingut Robertson. http://www.kapweine.ch/weingut/fatbastard.asp

Von daher gibt es offenbar mehrere Fat Bastards.
susa

Beitrag von susa »

Beim Affenthaler hab ich ja immer den Eindruck, die Flasche ist mehr wert als der Inhalt. Und beides gleich scheußlich.

Bild
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“