http://schnutentunker.wordpress.com/
Gestern Abend gab es beim "Schnutentunker" eine kleine GG 07-Probe. Die Weine wurden blind präsentiert. Zur Info, im Vorfeld hat der Gastgeber seine 07 Kellerbestände veröffentlicht und jeder konnte sich einen Wein aussuchen für die Probe. Wir wußten natürlich nicht, welche Weine die anderen Teilnehmer ausgesucht haben. Ich hab mich für Molitor "Herrenberg" entschieden. Hier die Ergebnisse:
RANKING
1 : Andreas Laible, Plauelrein
2 : Molitor Herrenberg AT**
3 : von Buhl, Pechstein
4 : Keller, Kirchspiel
5 : Battenfeld-Spanier, Frauenberg
6 : Leitz, Rottland Alte Reben Goldkapsel
7 : Dönnhoff, Dellchen
8 : Mosbacher,Pechstein
9 : Max Ferd. Richter, Mülheimer Sonnenlay AT
10 : Lützkendorf, Hohe Gräte
11 : Bassermann-Jordan, Kirchenstück
12 : Acham-Magin, Reiterpfad
Line-up
2007 Molitor "Herrenberg" Auslese trocken** (Platz 2) und mein Wein des Abends
2007 Lützkendorf "Hohe Gräte", Saale-Unstrut
Faszinierend parfumiertes Bukett. Am Gaumen eine Aromatik von Grapefruite, reifer Apfel, Zitronenmelisse, Frische und eine prägnante Säure. Allerdings ist die Säure nicht reif. Grüne Noten! Und relativ flach&dünn am Gaumen bzw. im Finish. Stahlig und "bissig" insgesamt. Nee, das taugt nichts.
2007 Leitz "Rottland" Alte Reben Goldkapsel, Rheingau
Ungemein filigran&feinzilisiert im Bukett und am Gaumen. Blüten&Kräuter, Harmonie und einem kleinen Zuckerschwänzchen. Präsentiert sich sehr stimmig. Feiner Wein.
91/100
2007 Acham-Magin "Reiterpfad", Pfalz
Gemüsige Nase. Spannungsarm dieser Wein. off-bottle?!
2007 von Buhl "Pechstein", Pfalz
Zu Beginn sehr verhalten pudriges Parfum. Aber dann geht die Post ab......straff&kompakt mit Grip und echt Schmackes dahinter. Herrlich zupackend mit Eleganz, prägnante Mineralität, schlank und echter Länge. Da kommt Freude auf. Ich hab ihn für "Kirchspiel" von Keller gehalten und war nach der Aufdeckung doch sehr überrascht. Quelle surprise, ein Pfälzer Bub. Das Weingut von Buhl hab ich auch seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Radar.
92/100
2007 Bassermann-Jordan "Kirchenstück", Pfalz
Muffige Nase. Wirkt ausgezehrt und unharmonisch. Sehr anstrengend und auch problematisch nach hinten heraus. Jemand sprach von UTA. off-bottle?!
2007 Dönnhoff "Dellchen", Nahe
Recht eindimensional für ein GG. Straff, fokusiert und hat irgendwie alles, ABER es fehlt Komplexität.
89/100
2007 Battenfeld-Spanier "Frauenberg", Rheinhessen
Hat ungemein polarisiert dieser Wein von HO. Wir haben hier Zug&Druck mit floralen Noten. Herrlich, wie aus einem Guß. Zeigt auch eine formidable Präzision&Länge&Grip. Andere sprachen von "kitschiger Extraktsüsse".
92/100
2007 Max Ferd. Richter "Mülheimer Sonnenlay AT", Mosel
Mit dem Wein konnte ich gar nichts anfangen. Schmeckte nach nassem Küchenlappen.
2007 Mosbacher "Pechstein", Pfalz
Er hat zuviel von allem und wirkt recht breitschultrig. Too big und zu reif die Aromatik. Ganz nett, aber dann doch irgendwie langweilig.
2007 Keller "Kirchspiel", Rheinhessen
Schießpulver-Bukett. Am Gaumen eine rauchige Mineralik und mit viel Spiel&Frische. Was für ein Trinkfluß und soo hedonistisch&sexy. Ein Saufwein auf höchstem Niveau.
92/100
2007 Andreas Laible "Plauelrein", Baden
Zeigt Rasse&Grip. So muß ein GG sein!
93-94/100
2007 Molitor "Herrenberg" Auslese trocken**
Gänsehaut-Wein. Wie schon bei der großen GG 2005-Probe vor 2 Jahren mit 30 Weinen bei Jürgen K. bibbel, bei der er Platz 1 belegt hat und alle renomierten GGs hinter sich gelassen hat, zeigte er auch gestern wieder seine große Klasse. Geniale Tiefe&Komplexität und einem touch Süsse. Ein GG-Killer.
Markus Molitor ist ein Genie, Punkt.
94-95/100
Grüße aus Berlin,
Martin Zwick