Hallo,
hier noch eine "Trinknotiz" eines Weins aus einem kleinen Jahrgangs: 1987. Ja damals gab's noch "Honi's rote Socken", in Bayern FJS und U2 mit dem "Joshua Tree".
Ok, aufhören mit den Sentimentalitäten, zurück zu den Bordeaux's. La Mission 87 soll ja sehr gut (gewesen?) sein. Leider habe ich noch keine Flasche davon für vernünftiges Geld auftreiben können. Auch die Comtesse hat diesen Ruf und da hatte ich diese eine Flasche und die war jetzt dran:
Chateau Pichon Comtesse de Lalande (1987, Pauillac, FRA)
0,75 L Flasche, Anfang 05/2013 zum Essen am 3 Abenden getrunken; nicht dekantiert.
Verkostungsnotiz: Klares, verblassendes Kaminrot. Feines Bukett getragen von Cassis-, Schoko- und Kaffeearomen. Im Mund schlank und dünn, aber mit weiteren Cassis- und Kaffeeeindrücken; leicht bittere Note.
Kommentar: Ich habe schon immer "grosse" Weine aus "kleinen" Jahrgängen gekauft und bin fast nie enttäuscht worden. So auch hier: die bittere Note verwehrt den Eintritt in die 90er Punkte Liga, aber sonst ein schönes Pauillac Erlebniss aus den vorherigen Jahrtausend. Apropos: Die Hälfte des Weins hatte ich am ersten Abend in eine 0,375 mL Flasche umgefüllt. Am zweiten und dritten Abend diese halbe Flasche getrunken mit weitgehend ähnlichen Geschmackseindrücken. Das ist übrigens auch eine sehr gute Eigenschaft dieser Comtesse: sie ist eine echte "Steherin"!
Bewertung 5/10 PPP (ca. 88/100 Punkte)
Viele Grüße, Uli