Seite 1 von 1

frage an die experten,

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 18:31
von mona & martin
hallo ich heisse martin komme aus berlin und bin neu bei euch im forum .
ich hab auch gleich mal ne frage die ihr bestimmt schon 100 mal gestellt bekommen habt ;)
ich hab 2 weinflaschen von einem kolegen bekommen und soll mal in erfahrung bringen ob die noch geniessbar sind evtl schon was wert oder ob man die lieber weggiessen sollte.
kenn mich leider mit wein absolut nicht aus aber es interessiert mich schon.
vielleicht ist ja jemand unter euch der mir biserl was sagen kann, google spuckt da für mich nur wirres zeug aus :oops:
hab ma bilder gemacht, würd mich freun wenn jemand sagen kann ob nu ins glas oder ins klo ;)

hier mal nummer 1

Bild

Bild

und hier nummer 2

Bild

Bild

liebe grüsse martin

Re: frage an die experten,

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:48
von susa
Hallo Martin

ja ja, die Frage ist nicht neu ;) und die Antwort eigentlich auch immer dieselbe. 1.) Schätzchen sind das keine. 2.) Bevor ein Wein ins Klo geht, wenigstens mal kurz probieren, manchmal hat man Glück und er ist noch genießbar, vor allem Süßweine haben wegen des enthaltenen Zuckers eine recht lange Lebensdauer. Und mach Dir keine Sorgen, Wein kann nicht so verderben wie zB Fisch, also man wird vom Genuss von überaltertem Wein nicht krank (jedenfalls nicht, wenn man es mit der Menge nicht übertreibt ;) ).

Vom Weiterverschenken rate ich ab, es sei denn, Du möchtest da nicht mehr eingeladen werden.

lieben Gruß
susa

Re: frage an die experten,

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:54
von harti
Hallo Martin,

da es soviel alten Wein in den Kellern gibt, ist uns die Frage nach den von Dir gehobenen Schätzen bestimmt noch nicht gestellt worden ;) . Ich vermute auch, dass keiner hier diese beiden Weine in letzter Zeit im Glas hatte.

Spekulationen darüber, ob die Weine noch schmecken, sind höchst unsicher. Ich hatte in letzter Zeit aus den Kellerräumungsaktionen des Weingutes von Othegraven mehrfach eine 83er Riesling Spätlese und einen 83 Müller-Thurgau Kabinett. Die besseren Flaschen waren noch mit einigem Genuss zu trinken (sofern man alte Weißweine mag), es gab auch eine oder zwei Flaschen, die ungenießbar waren.

Einen Wert werden Deine Weine nur noch für risikofreudige Altweintrinker haben. Insofern könntest Du bei einem Verkauf über Ebay vielleicht sogar ein paar Euro erzielen.

Grüße

Hartmut

Re: frage an die experten,

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:51
von Erdener Prälat
Der Moselaner (Grünglas!) sieht noch ziemlich frisch aus.
Es würde mich aber wundern, wenn bei Ebay -je nach Porto- mehr als 5 Euro herausspringen, vielleicht auch nur einer, wenn überhaupt. Ob das die Mühe wert ist?

Re: frage an die experten,

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 22:37
von Bernd Schulz
Es würde mich aber wundern, wenn bei Ebay -je nach Porto- mehr als 5 Euro herausspringen, vielleicht auch nur einer, wenn überhaupt. Ob das die Mühe wert ist?
Mich würde das ebenfalls wundern. Und ich würde selber, da noch Versandkosten anfallen, auch auf die Mosel-Auslese keinen Cent bieten, obschon ich in den letzten Jahren diverse olle Kamellen via Ebay ersteigert habe. Aber hier wäre mir Nietenrisiko eindeutig zu groß.

Was den Müller-Thurgau QbA aus 91 anbelangt: Der ist, während für den Rüberberger noch eine gewisse Hoffnung besteht, nach allen Wahrscheinlichkeitsgesetzen mausetot. Trotzdem würde ich vor dem Wegkippen einen Probeschluck nehmen - alleine schon aus Gründen der Weiterbildung! Denn:
Und mach Dir keine Sorgen, Wein kann nicht so verderben wie zB Fisch, also man wird vom Genuss von überaltertem Wein nicht krank
Beste Grüße

Bernd

Re: frage an die experten,

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 16:07
von mona & martin
hallo leute,

ganz ganz lieben dank für die antworten jetz weiss ich was ich für ne "brühe" hier habe :D
hat zufällig jemand von euch lust auf so ein gesöff und würde mit mir beide flaschen gegen ne "geniessbare" süsse (für die frau ;) ) flasche wein tauschen?
is nur ein versuch evtl findet sich ja einer der sich ma richtig schütteln will hihi :lol:

liebe grüsse martin