Liebe Weinfreunde,
Wein und Zigarren vertragen sich bekanntlich nicht immer besonders gut. Der kräftige Zigarrenrauch beträchtigt allzuoft die Empfindlichkeit des Gaumens. Komplexe, reife Weine haben damit keine Chance ihre aromatische Vielfalt auszuspielen. Und doch gibt es gute, teilweise grandiose Kombinationen.
Ich sitze gerade mit einer sehr milden, cremigen Vega Fina Robusto im Garten und trinke dabei einen Billecart-Salmon Brut Reserve, der zum feinen Rauch, seine zitrusartige Frucht vermischt mit weissen Blüten und dem trockenen Gaumen (wie ein junger Chablis) sehr gut harmoniert.
Habt ihr das auch schon versucht?
Welche Kombinationen könnt ihr empfehlen?
Was ist eure Meinung dazu?
Wein und Zigarren
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wein und Zigarren
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- susa
Meine Lieblingskombination ist eine mittelschwere kubanische Zigarre, zB Romeo y Julietta oder eine der leichteren Upmans und ein Sauternes, die etwas süßlichen Schokoladenaromen der Zigarre harmonieren sehr gut mit Honig- und Trockenfruchtaromen der Sauternes.
Manchmal mach ich auch die "Einfachversion", Laura Chavin und weißer Lillet (der Sauternes des kleinen Mannes)
lieben Gruß
susa
Manchmal mach ich auch die "Einfachversion", Laura Chavin und weißer Lillet (der Sauternes des kleinen Mannes)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
-
Re: Wein und Zigarren
Wein und zigarren? Das passt doch nicht zusammen.
Ich trinke zuerst den wein, danach einen single malt zusammen mit einer havanna. Das passt!
Morgen abend gibt es diese kombination, und nur in dieser reihenfolge. Wohl bekomms
Ich trinke zuerst den wein, danach einen single malt zusammen mit einer havanna. Das passt!
Morgen abend gibt es diese kombination, und nur in dieser reihenfolge. Wohl bekomms

Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie, täusche dich da mal nicht!
Ich bin zwar Raucher, aber hätte nie von mir aus eine Zigarre zu einem Wein geraucht. Zum einen, weil ich keine Zigarren rauche, zum anderen, weil ich mir sicher war, dass die einen Wein von den Aromen her erschlagen. Bis ich mit einem Bekannten einem Bekannten zusammen eine alte Belle Epoque (Champagner, ich glaube es war sogar ein 1985er) getrunken habe und er dazu eine gute Kubanische Zigarre anmachte.
Ich habe nur wenige male daran gezogen, war aber extrem überrascht, wie gut die beiden verschiedenen Aromen miteinander Harmonieren. Das war das einzige mal, dass ich eine Zigarre zum Wein geraucht habe, doch dieses eine mal ist mir gut im Gedächtnis geblieben, gerade eben weil es funktioniert.
Für mich geht das aber sowieso nur draußen, ich würde niemals in meiner Wohnung eine Zigarre rauchen…
Grüße
Wolfgang
Ich bin zwar Raucher, aber hätte nie von mir aus eine Zigarre zu einem Wein geraucht. Zum einen, weil ich keine Zigarren rauche, zum anderen, weil ich mir sicher war, dass die einen Wein von den Aromen her erschlagen. Bis ich mit einem Bekannten einem Bekannten zusammen eine alte Belle Epoque (Champagner, ich glaube es war sogar ein 1985er) getrunken habe und er dazu eine gute Kubanische Zigarre anmachte.
Ich habe nur wenige male daran gezogen, war aber extrem überrascht, wie gut die beiden verschiedenen Aromen miteinander Harmonieren. Das war das einzige mal, dass ich eine Zigarre zum Wein geraucht habe, doch dieses eine mal ist mir gut im Gedächtnis geblieben, gerade eben weil es funktioniert.
Für mich geht das aber sowieso nur draußen, ich würde niemals in meiner Wohnung eine Zigarre rauchen…
Grüße
Wolfgang
- tubermagnatumpico
Interessantes Thema, zu dem ich bereits etliche Selbstversuche gemacht habe
Mein Resümee:
1. Guter Rotwein und Zigarre geht gar nicht. Feine, subtile Aromen werden durch den Rauch völlig überdeckt.
2. Großer Riesling (jung, trocken bis restsüß) und Zigarre geht sehr gut. Der Riesling wächst durch den Zigarrenrauch über sich hinaus und zeigt mineralisches Spiel, erdige Aromen und herrliche Fülle. Ein einmalig schönes Erlebnis und für meinen Riechkolben außerordentlich attraktiv.
Bei den Weinen spreche ich von Exemplaren wie Breuers Schlossberg, Kellers Morstein oder Hubacker, Dönnhoffs Hermannshöhle. Wie gesagt: trocken und restsüß.
Die Zigarren waren Por Larranaga Petit Corona, Ramon Allones Small Club Corona, Cohiba Siglo III+IV, Montecristo Edition Limitada "D" 2005, Montecristo Edition Limitada 2003, also richtige Granaten mit vollem Aroma (na ja, außer der Siglo).

Mein Resümee:
1. Guter Rotwein und Zigarre geht gar nicht. Feine, subtile Aromen werden durch den Rauch völlig überdeckt.
2. Großer Riesling (jung, trocken bis restsüß) und Zigarre geht sehr gut. Der Riesling wächst durch den Zigarrenrauch über sich hinaus und zeigt mineralisches Spiel, erdige Aromen und herrliche Fülle. Ein einmalig schönes Erlebnis und für meinen Riechkolben außerordentlich attraktiv.
Bei den Weinen spreche ich von Exemplaren wie Breuers Schlossberg, Kellers Morstein oder Hubacker, Dönnhoffs Hermannshöhle. Wie gesagt: trocken und restsüß.
Die Zigarren waren Por Larranaga Petit Corona, Ramon Allones Small Club Corona, Cohiba Siglo III+IV, Montecristo Edition Limitada "D" 2005, Montecristo Edition Limitada 2003, also richtige Granaten mit vollem Aroma (na ja, außer der Siglo).
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- Markus Vahlefeld
Ist Portwein kein Wein? Es gibt für mich nichts Besseres als Port - Vintage oder LBV - zur Zigarre. Bin aber eher ein Power-Raucher. Dicke kurze Kubaner... Partagas No4... hmmmm.... zum Riesling habe ich Probleme, mir eine Harmonie vorzustellen. Zum Chamapgner schon eher. Muss ich mal ausprobieren.
- Mr. Tinte
Hi all,
Hatte mich bis jetzt nur an die feinen Zigarren bei solchen Versuchen gehalten. Aber Champagner - wie schon erwähnt - geht ganz gut... Sauterne und Zigarre tönt für mich auch ganz spannend! Werde es bald mal versuchen
Rein aus der Phantasie heraus könnte ich mir auch eine dicken Australier vorstellen doch bei diesem Wetter scheint mir ein solcher Versuch eher grenzwertig...
Riesling könnte auch passen ja... Stelle mir vor wie die Säure mit den Zigarrenaroma sich verbindet...hmmm...dann aber eher ein junger oder?
Hatte mich bis jetzt nur an die feinen Zigarren bei solchen Versuchen gehalten. Aber Champagner - wie schon erwähnt - geht ganz gut... Sauterne und Zigarre tönt für mich auch ganz spannend! Werde es bald mal versuchen

Rein aus der Phantasie heraus könnte ich mir auch eine dicken Australier vorstellen doch bei diesem Wetter scheint mir ein solcher Versuch eher grenzwertig...
Riesling könnte auch passen ja... Stelle mir vor wie die Säure mit den Zigarrenaroma sich verbindet...hmmm...dann aber eher ein junger oder?
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- tubermagnatumpico
völlig richtig.Mr. Tinte hat geschrieben:
...dann aber eher ein junger oder?
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- Mr. Tinte
Hallo Markus,Markus Vahlefeld hat geschrieben:Ist Portwein kein Wein? Es gibt für mich nichts Besseres als Port - Vintage oder LBV - zur Zigarre. Bin aber eher ein Power-Raucher. Dicke kurze Kubaner... Partagas No4... hmmmm.... zum Riesling habe ich Probleme, mir eine Harmonie vorzustellen. Zum Chamapgner schon eher. Muss ich mal ausprobieren.
Ja Portwein...ist bei mir so oder so eine Baustelle...Ist eine der wenigen Weinkategorien bei der ich wenig bis keine Erfahrungen machen durfte...
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- Mr. Tinte
Und genau in diesem Zeitpunkt hatten Tubermagnatico und Mr. Tinte gleich viel Beiträge in unserem Forum... 

Liebe Grüsse,
Goce
Goce