Ich bin neu hier, und auch in der Weinwelt. Ich habe zwar immer gerne Weine getrunken und genossen, aber (leider) nie bewusst getrunken/bewertet usw.
Jetzt interessiert es mich sehr in diese gesammte Welt einmal einzusteigen.

Ich habe mir letzte Woche 3 Fachbücher (u.a.GM2012) über Wein geholt und auch schon so gut wie durchgelesen. Denn noch erschließt sich mir nicht alles und ich merke mir auch noch nicht alles

Ich hab hier auch schon viele Themen durchgelesen, und falls sich meine Fragen mit anderen Beiträgen überschneiden, könnt ihr mich ja netter weise darauf verweisen.
Aaaaaallllso

1. Ich habe ab jetzt Interesse meine getrunkenen Weine zu Bewerten und zu verstehen... Klar braucht das viele Jahre bis man erkennt, welche Geschmäcker alles in einem Wein stecken. Ich habe heute das erste mal einen Rotwein bewusst getrunken. Einen "Beau Mayne - Bordeaux 2009 Merlot/Cabernet Sauvignon" und ihn (wie in meinen Büchern gelernt) optisch, geruchstechnisch und geschmaklich probiert. Er schmeckte am Anfang noch sehr "kräftig" - und musste meiner Meinung nach noch etwas athmen. Das ließ ich ihn für ca. eine halbe Stunde und dann war er schon viel geschmeidiger und homogener. (entschuldigt meine Anfängerbeschreibungen

Um gleich mit einem richtigen Bewertungssystem zu starten, wollte ich euch fragen, was für Kriterien alles in so eine Bewertung mit hinen sollten (für meine private Statistik).
2. Die große Frage der richtigen Trinkzeiten. Ich habe hier bereits ein Thread gefunden allerdings ist es mir zu speziell... ich würde es gerne allgemeiner beantwortet haben, sofern dies möglich ist. Ich habe in meinen Büchern gelesen, das man Weißweine (im Gegensatz zu Roten) eher nicht lagert außer es sind sehr säurehaltige Rieslinge usw. außerdem haben Weiß sowie Rote "Verschlussphase". (wie ihr merkt, bin ich noch total am Anfang aber ich will möglichst schnell mehr wissen, also entschuldigt diese Grundsätzlichen Fragen)
Es ist doch dann sehr schwer zu wissen welche Weine man überhaupt für optimale Qualität wann trinken sollte. Gibt es hier so eine Art Grundregel? z.B. ->für das aktuelle Datum<- Rotweine, welche von 1995-2002 sind, stecken jetzt höchstwahrscheinlich in der Verschlussphase. Jüngere sind jugendlich - trinkbar und interessant und ältere sind, wenn nicht verkommen, echte Schätze. KLAR IST DAS NAIV und von Weisorte zu Weinsorte unterschiedlich, aber ich würde gerne wissen, ob es solche Regeln gibt, oder ob man beim Kauf immer fragen sollte, wann sie trinkbar sind. Wenn man nur eine Flasche kauft, ist sie dann eben offen, auch wenn er in der Verschussphase war und das wäre ja schade...
Ich habe auch eher mit Weißweinen begonnen... und habe von meinem letzten Südafika-Urlaub welche mitgebracht. Würde ich das gleiche für Weißweine wissen... ich habe
aus SA einen "The Berrio 5Sterne Sauvignon Blanc 2009" und einen "Ernie Els Sauvignon Blanc 2011" (der erste Weiße von Ihm überhaupt...) bei dem Berrio interessiert mich jetzt prinzipiell ob ich ihn eher bald trinken sollte?
Eben die Grundfrage wie lange kann man Rot/Weißwein aufheben und wann trinken.
Vorallem wenn hier --- http://www.cellartracker.com/list.asp?f ... the+berrio --- kein Zeitfenster steht. den anderen Weißen nach zu urteilen sollte ich ihn bis ca. 2015 trinken... oder verlieren Weiße eher an Spritzigkeit welche sie ja auszeichnet

Naja ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Grundsätzlichen Fragen, aber wo sollte man sie besser beantwortet bekommen, als hier von Gleichgesinnten:)
Danke schon mal
liebe Grüße Basti

PS: Weitere Fragen kommen...