Anfängerfragen (Weinbewertung/Trinkzeiten)

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
prellersebastian

Anfängerfragen (Weinbewertung/Trinkzeiten)

Beitrag von prellersebastian »

Hallo liebe Weinkenner,

Ich bin neu hier, und auch in der Weinwelt. Ich habe zwar immer gerne Weine getrunken und genossen, aber (leider) nie bewusst getrunken/bewertet usw.
Jetzt interessiert es mich sehr in diese gesammte Welt einmal einzusteigen. ;)

Ich habe mir letzte Woche 3 Fachbücher (u.a.GM2012) über Wein geholt und auch schon so gut wie durchgelesen. Denn noch erschließt sich mir nicht alles und ich merke mir auch noch nicht alles :roll:
Ich hab hier auch schon viele Themen durchgelesen, und falls sich meine Fragen mit anderen Beiträgen überschneiden, könnt ihr mich ja netter weise darauf verweisen.

Aaaaaallllso :mrgreen:

1. Ich habe ab jetzt Interesse meine getrunkenen Weine zu Bewerten und zu verstehen... Klar braucht das viele Jahre bis man erkennt, welche Geschmäcker alles in einem Wein stecken. Ich habe heute das erste mal einen Rotwein bewusst getrunken. Einen "Beau Mayne - Bordeaux 2009 Merlot/Cabernet Sauvignon" und ihn (wie in meinen Büchern gelernt) optisch, geruchstechnisch und geschmaklich probiert. Er schmeckte am Anfang noch sehr "kräftig" - und musste meiner Meinung nach noch etwas athmen. Das ließ ich ihn für ca. eine halbe Stunde und dann war er schon viel geschmeidiger und homogener. (entschuldigt meine Anfängerbeschreibungen :cry: ) Allerdings konnte ich keine Geschmacksrichtungen von Früchten, Gewürzen usw. fest stellen :oops: ... dafür sind meine Sinne leider einfach noch zu ungeschult. Das einzigste was ich deutlich schmeckte war eine am Anfang alles überdeckende Geschmacksrichtung, welche mir bei vielen Rotweinen auffällt... Ist klar schwer von euch zu beantworten, aber könnten den Geschmack die Fässer abgeben oder sind das die Tannine? Obwohl ich noch nichts herausgeschmeckt habe, war das bisher mein schönstes Weinerlebnis! Immerhin hab ich schon einmal eine Veränderung durch die Athmung feststellen können - schon mal ein Anfang.
Um gleich mit einem richtigen Bewertungssystem zu starten, wollte ich euch fragen, was für Kriterien alles in so eine Bewertung mit hinen sollten (für meine private Statistik).

2. Die große Frage der richtigen Trinkzeiten. Ich habe hier bereits ein Thread gefunden allerdings ist es mir zu speziell... ich würde es gerne allgemeiner beantwortet haben, sofern dies möglich ist. Ich habe in meinen Büchern gelesen, das man Weißweine (im Gegensatz zu Roten) eher nicht lagert außer es sind sehr säurehaltige Rieslinge usw. außerdem haben Weiß sowie Rote "Verschlussphase". (wie ihr merkt, bin ich noch total am Anfang aber ich will möglichst schnell mehr wissen, also entschuldigt diese Grundsätzlichen Fragen)

Es ist doch dann sehr schwer zu wissen welche Weine man überhaupt für optimale Qualität wann trinken sollte. Gibt es hier so eine Art Grundregel? z.B. ->für das aktuelle Datum<- Rotweine, welche von 1995-2002 sind, stecken jetzt höchstwahrscheinlich in der Verschlussphase. Jüngere sind jugendlich - trinkbar und interessant und ältere sind, wenn nicht verkommen, echte Schätze. KLAR IST DAS NAIV und von Weisorte zu Weinsorte unterschiedlich, aber ich würde gerne wissen, ob es solche Regeln gibt, oder ob man beim Kauf immer fragen sollte, wann sie trinkbar sind. Wenn man nur eine Flasche kauft, ist sie dann eben offen, auch wenn er in der Verschussphase war und das wäre ja schade...

Ich habe auch eher mit Weißweinen begonnen... und habe von meinem letzten Südafika-Urlaub welche mitgebracht. Würde ich das gleiche für Weißweine wissen... ich habe
aus SA einen "The Berrio 5Sterne Sauvignon Blanc 2009" und einen "Ernie Els Sauvignon Blanc 2011" (der erste Weiße von Ihm überhaupt...) bei dem Berrio interessiert mich jetzt prinzipiell ob ich ihn eher bald trinken sollte?

Eben die Grundfrage wie lange kann man Rot/Weißwein aufheben und wann trinken.
Vorallem wenn hier --- http://www.cellartracker.com/list.asp?f ... the+berrio --- kein Zeitfenster steht. den anderen Weißen nach zu urteilen sollte ich ihn bis ca. 2015 trinken... oder verlieren Weiße eher an Spritzigkeit welche sie ja auszeichnet :? ?!

Naja ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Grundsätzlichen Fragen, aber wo sollte man sie besser beantwortet bekommen, als hier von Gleichgesinnten:)

Danke schon mal

liebe Grüße Basti :D
PS: Weitere Fragen kommen... :twisted:
prellersebastian

Re: Anfängerfragen (Weinbewertung/Trinkzeiten)

"Beau Mayne - Bordeaux 2009 Merlot/Cabernet Sauvignon"
ist mein Bordeaux nicht eigentlich als Cuveè zu bezeichnen? Jeder "Mix" ist doch gleich eine Cuveè, oder? in der Restaurantkarte stand sowieso nur Bordeaux auf der Karte... der einzige den sie hatten (Mövenpick)

LG Basti
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hallo Bastl,

willkommen in der Welt der Weinfreunde ;)
Zu Deinen Fragen kann ich Dir zwar leider auch nix Konkretes sagen, denn: ich beschäftige mich seit gut 5 oder 6 Jahren etwas ernsthafter mit Wein; finde jedoch, dass ich immer noch Laie bin :oops: Daher wage ich mich bis heute nicht an irgendeine Punktevergabe heran, da mir dafür auch die Erfahrung mit wirklich hochwertigen (und entsprechend hochpreisigen) Gewächsen fehlt und ich somit keine Vergleichsmöglichkeit habe, wie denn ein Wein sein muss, dem ich guten Gewissens z.B. 90 Punkte geben würde.

Ansonsten kann ich nur sagen: Deine erste Weinbeschreibung ist doch schon mal nicht schlecht; man kann sich zumindest was darunter vorstellen.

Was genau nun "Dein" gefundener Geschmack ist, lässt sich schwer sagen: ich würde eher auf das typische, paprikaähnliche Aroma vom Cabernet Sauvignon tippen.
Tannine sind nicht direkt ein "Geschmack", sondern die Gerbstoffe.

Zum Wein-kennenerlenen hilft nur: probieren, vergleichen, probieren, vergleichen usw.

Übrigens: auch ich habe ab und zu einen Wein im Glase, der mir zwar schmeckt, in dem ich aber keine beschreibbaren Aromen finde.

Aber es kommt bestimmt noch fachkundigerer Rat ;)

Viele Grüße - Allegro

P.S. und ja - ein Bordeaux ist immer eine Cuvee
Viele Grüße - Allegro
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

Allegro hat geschrieben: P.S. und ja - ein Bordeaux ist immer eine Cuvee
der wohl berühmteste bordeaux-wein ist es in vielen jahren schon mal nicht (dann sortenreiner merlot). best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Allegro

Beitrag von Allegro »

Wieder was gelernt :D

Und ich denke, Du meinst den Petrus ?
Viele Grüße - Allegro
sociando

Beitrag von sociando »

hallo sebastian,

willkommen im forum! ich würde das ganze am anfang nicht so kompliziert machen, also von wegen z.b. indeales trinkfenster oder gleich punkte geben. ich würde dir raten, auf grosse proben/messen zu gehen (z.b. von weinhändlern) oder auch weinseminare mitzumachen, wenn du dir einen überlick über weine und geschmacksnoten verschaffen willst. oder mit freunden ein paar weine gegeneinander trinken und dann einfach sagen, welcher warum besser schmeckt. elaboriertere parameter wie trinkzeitfenster oder punkte würde ich dann erst in einem nächsten schritt angehen.

viele grüsse, martin
Zuletzt geändert von sociando am Do 17. Mai 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
sociando

Beitrag von sociando »

hallo allegro,

ja, aber du hast schon recht, bdx ist typischerweise eine cuvee (aber nicht immer). best, martin
prellersebastian

Super vielen Dank für eure Beiträge!!

Also werde ich erst einmal anfangen zu probieren und zu vergleichen und viel mehr mache ich mal nicht... und wenn ich mit der Zeit die ersten Aromen raus schmecke, dann kann ich ja langsam tiefer einsteigen. Da wollte ich wieder zu viel, aber du hast recht, eins nach dem anderen! :roll:

Weinmessen klingen interessant!
leider habe ich in meinem Freundeskreis nicht genug Weinfans, um eine private Weinverkostung zu machen.:(
Aber letztens in Galeria Kaufhof habe ich in der doch größeren Weinabteilung ein mal gefragt ob man auch verkosten kann und bin auf positive Antwort gestoßen, sogar angeblich zum Nulltarif... werde ich bald mal ausprobieren (natürlich nur gerade offene Weine) Doch da fühl ich mich bestimmt bald unwohl - wobei ich Kauf ja auch ab und zu Wein:)

DANKE und liebe Grüße
Basti
susa

Beitrag von susa »

Hallo Sebastian

Du bist doch auf einem sehr guten Weg und es geht Dir wir uns allen, als wir angefangen haben. Es fehlt an Geduld, wir wollten alle möglichst in ein paar Wochen "alles drauf haben". Und wenn Du in ein paar Jahren immer noch weinbegeistert bist, wirst Du nachsichtig auf Deine Anfänge zurück blicken und wissen, dass Eile nichts bringt.

Für den Anfänger ist auch JWD gar nicht so uninteressant, weil dort ca. 90% des Sortiments probiert werden kann und wenn Du Glück hast, ist ein engagierter Filialleiter da, dem Du Löcher in den Bauch fragen kannst. Das Problem dort ist oft nur, dass die Weine zu lange offen stehen und nicht immer korrekt temperiert sind.

Wenn Du in der Nähe eines Weinbaugebietes lebst oder mal ein verlängerstes Wochenende Zeit hast, dann such Dir aus dem GM doch mal zwei oder drei Güter raus, die Dich interessieren und fahre vorbei. Dort kann man immer probieren (Öffnungszeiten beachten!) und es ist meistens jemand Fachkundiges da, der Dich dabei begleitet. Natürlich solltest Du dann schon ein paar Flaschen kaufen oder wenn Dir nun gar nichts gefällt, wenigstens anbieten, die Probe zu bezahlen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
prellersebastian

JDW werd ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Von der Region her bin ich leider nicht so gut gelegen... Hannover. Man merkt eben immer was man hatte, wenn man nicht mehr dort ist, denn ich habe bis vor einem Jahr aus beruflichen Gründen in Wiesbaden gelebt... :cry: :( Aber ich bin ab und zu noch dort, dann mach ich mal Rheingau, Rheinhessen usw. unsicher:)

Danke für die nette Aufnahme hier, das wird eine lange Freundschaft:)

lG Basti
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“