Hallo Chris,
ich habe auch heute den genannten Prospekt bekommen und war ebenfalls etwas überrascht über die Preisangabe. Dabei hat mich das, was ich bisher von Zahel probiert habe, nicht wirklich überzeugt. Richard Zahel ist im übrigen oft im österreichischen TV in der "Seitenblicke-Szene" zu sehen, hat also mit dem guten Leo Hillinger etwas gemeinsam
Den konkreten Wein kenne ich natürlich nicht (und werde ihn vermutlich auch nicht kennenlernen). Ich nehme einmal an, dass der Wein gar nicht wirklich zum Verkaufen produziert wurde, sondern quasi als "Icon-Wein", über den man berichtet - vielleicht vor allem im Zusammenhang mit dem Preis?
Witzig im übrigen auch der Text zum Wein:
"Für mich ist ein gemischter Satz sowieso der Terroirwein schlechthin, da er immer einen Schritt weg von der Sortentypizität hin zum Geschmack des Bodens geht ..."
Ein paar Zeilen weiter oben steht allerdings, dass der "Five Points" aus fünf unterschiedlichen, weit entfernten Weingärten stammt. Terroirwein als Mischung aus Trauben aus weit entfernten Lagen - eigenartige Idee, nicht?
Grüße,
Gerald