Aprikosenabend

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Aprikosenabend

Beitrag von Birte »

Durch den Poeten aus Saarwellingen sind wir auf den 2011er Basisriesling von van Volxem aufmerksam geworden. Es war Bernds Idee, diesen Riesling gemeinsam zu probieren. So können wir uns ein wenig die Zeit bis zur Guigal Probe 2014 vertreiben, solche Spitzengewächse brauchen Zeit. Da es nun brandaktuell ist, sich die ersten 2011er hinter die Binde zu kippen, schlage ich vor, noch den 2011er Basisriesling von Bürklin-Wolf mit ins Rennen zu schicken. Ich habe nicht vor einen Zitronen/Apfel/Aprikosenkrieg oder Ähnliches anzuzetteln. Das Ganze hat wie immer einen ganz einfachen Grund, den Bürklin-Wolf gibt es für acht Euro im Kaufhof. Dazu kommt, dass mich die eher schlechte Bewertung vom Gutsriesling-Cup sehr gewundert hat, vielleicht waren Schmiergelder im Spiel.
Es muss nicht jeder beide Weine probieren. Hauptsache, es machen viele mit. Mit den Themen Jahrgang 2011, Händlerposie und Mineralität wird es uns schon nicht langweilig werden.
Ich schlage vor, irgendwann zwischen Mitte und Ende Mai zu beginnen. Erst ist die Themenwoche von Alas an der Reihe. Wer kann sich vorstellen, dabei zu sein?

Wo kann ich die Weine kaufen:

Van Volxem: http://www.pinard-de-picard.de/katalog/ ... 05130.html
Bürklin-Wolf: Kaufhof
theater69

Re: Aprikosenabend

Beitrag von theater69 »

Ich bin dabei ...
LG
Andreas

Beitrag von joern_ribu »

Bin auch gerne dabei. Da ich die letzten beiden Mai-Wochen aber in Andalusien weile und dort sicher keine deutschen Rieslinge trinken werde, kann ich erst im Juni einsteigen. Aber das soll euch ja nicht hindern, bin eher gespannt dann Eure Diskussionen zu verfolgen :)

Und den van Volxem gibt's nicht nur bei den Saar-Poeten, sondern auch bei einer ganzen Reihe anderer bekannter (Online-)Händler, z.B. Weinzeche, K&U, von Kapff - wine-searcher.com wirft da eine ganze Reihe Ergebnisse aus. Gleiches natürlich auch für den B-W ;)
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
theater69

Beitrag von theater69 »

:lol: OK, ich oute mich: Ich kaufe meine Weine bei LvK. Nur leider gibt es den BW da nicht ...
LG
Andreas

Beitrag von Birte »

Über so schnell Entschlossene wie Andreas und Jörn freue ich mich sehr. Klar, es gibt auch andere Händler. Jeder, der weiß, wo es die Weine zu kaufen gibt, soll das gerne hier einstellen. Auch kleinere Händler können genannt werden. Vielleicht sind die zufällig bei irgendwem in der Nähe, der keine Lust hat zu bestellen. Hier ein Händler bei Bonn, der den van Volxem führt:

http://www.weinhaus-bonn.de/Weine/Mosel/Van-Volxem

Was den genauen Termin betrifft, schauen wir sowieso nochmal, und am Ende probieren ist ja auch nicht schlimm. Ich glaube ich schaue mir gleich alte Andalusien Urlaubsfotos an und werde neidisch.
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,

wollen wir bei vV den Schiefer oder den Saar Riesling nehmen? Nicht, daß jemand den Falschen nimmt ...
LG
Andreas

Beitrag von Birte »

Wenn Ihr einverstanden seid, den Saar Riesling. Über den wurde schon mehr geschrieben. Durch Bezeichnung und Preis finde ich das bei van Volxem etwas verwirrend, was der Gutsriesling ist, ist aber der Teurere. Bisher sieht es ja nicht so aus, als würden sich die Forumsmitglieder darum reissen, gemeinsam Aprikosensaft zu trinken. Aber wer weiß, bis Ende Mai ist ja noch Zeit.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Lust auf Aprikosenwein und auf`s Mitmachen hätte ich schon ... nur keine, alle paar Wochen Wein extra dafür irgendwo bestellen zu müssen ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Birte

Beitrag von Birte »

Lust auf Aprikosenwein und auf`s Mitmachen hätte ich schon ... nur keine, alle paar Wochen Wein extra dafür irgendwo bestellen zu müssen ...
Deshalb ist ja auch als Zweitwein der Bürklin-Wolf aus dem Kaufhof mit dabei.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Das heißt, es wären beide Weine gleichzeitig "erlaubt" ?
An den Bürklin-Wolf käme ich auch eher dran ...
Viele Grüße - Allegro
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“