Hallo alle zusammen,
ich hatte eben die eher rare Gelegenheit einige der aktuelle Weine des notorisch polarisierenden Weingutes aus Württemberg verkosten zu können. Die Verkostung fand im Rahmen einer größeren Weinverkostung in Heilbronn statt. Da es sich teilweise um ungewöhnliche Weine, meist im positiven Sinn, handelte, möchte ich meine kurzen Eindrücke weitergeben:
Sauvignon Blanc 2011 (o)-(+)
Keine Aromabombe, wie zu erwarten recht frisch, leicht und typische Fruchtaromen, etwas grasig, etwas pfeffrig, noch ein wenig verhalten und schüchtern
Weißburgunder 2011 (o)
Sehr leicht wenn nicht fast schwachbrüstig, eher ein süffiger Geselle, leichte Aromen von Zitrone und Honig, nicht weiter erwähnenswert
Syrah Rosé 2011 (o)-(+)
Die Nase erscheint mir etwas leicht stinkig nach Tier und Heu, im Geschmack ein leichter, sehr trockener, fruchtbetonter Ausdruck, hat etwas „Strahlkraft“, etwas Würzigkeit, kein Langweiler und erscheint angenehm süffig, könnte mir durchaus schmecken – erstaunlich, kommt bei der Schublade Rosé bei mir sehr selten vor
Spätburgunder V.V. Pflanzjahr 1949 2010 (++)
Erscheint mir wie gehabt ein Pinot Noir zu sein, den man so in Württemberg und vielleicht in ganz Deutschland in der Art nur schwer finden mag (das soll keine Qualitätseinstufung sein, nur von der Stilistik her gesehen), neu ist der Ausbau in gebrauchten Barriquefässern, der Pinot kommt äußerst elegant und feinfruchtig daher, sehr präzise und fruchtbetonte Aromen von Beeren und hier und da vielleicht auch Kirschen, sehr finessenreich und guter Abgang, keine hochkonzentrierte Angelegenheit aber sicher nicht unkomplex. Hat mehr als nur ein wenig etwas!
Syrah Rouge 2011 (+)
Die Nase zeigt sich sehr zurückhaltend und macht außer einer syrah-typischen Würzigkeit nicht viel her, im Geschmack ist er sehr leicht, fruchtbetont und würzig, präzise klassische Fruchtaromen die einem ein beschwingtes Trinkvergnügen bescheren, keinesfalls flach oder dünn, bei ner Blindverkostung hätte ich wahrscheinlich eindeutig Syrah getippt, aber nicht in 100 Jahren aus Württemberg oder Deutschland (kenne nur die verschiedenen sehr konzentrierten deutschen Vertreter dieser Rebsorte), meiner Ansicht nach ein leichter und günstiger Sommerwein mit Rückrat
Die beiden letzten Weine haben mich positiv überrascht. Darüber hinaus hat mich auch gefreut, dass man sich vom Kunststoffkorken verabschiedet hat (nun teilweise einen Spezialpresskorken – welchen ich auch kaum besser finde

) und die gelegentliche „Special Attitude“ gegenüber der Kundschaft und anderen Interessierten abgelegt wurde.
Viele Grüsse
Chris
PS:
(++++) = die Engelchen tanzen im Himmel und ich gleich mit
(+++) = großartiger, fantastischer Wein
(++) = sehr guter Wein
(+) = guter Wein
(o) = so La La, nichts Schlimmes und nichts Besonderes
(-) = klare Schwächen vorhanden
(--) = miserabel
(---) = gutes Horrorpotential
(----) = Pisse