bei einem Abstecher in den hiesigen italienischen Weinladen kostete ich heute einen Wein, der derzeit wg. Ausverkauf mit 8,-- EUR im Angebot ist und nahm auch einen erste Testflasche mit.
Es handelt sich um einen Marzemino 2006 aus dem Trentino, und zwar von Riccardo Battistotti. Die Verkostung im Ladne ergab: schon einen deutlich bräunlichen Stich in der Farbe und deutliche Oxydationsnoten im Mund. In der Nase frisch und fruchtig, im Gaumen trotz der Oxydationsnoten ansonsten auch noch frisch, fruchtig, straff.
Meine Vermutung, dass die Flasche wohl schon ein paar Tage offen war, bestätigte die Weinhändlerin zwar, sagte aber ausdrücklich: diese Oxydationsnoten lägen nicht daran, der Wein würde so gehören. Das läge an der Rebsorte (von der ich natürlich auch noch nie etwas gehört hatte

Nun frage ich mich: ist das wirklich rebsortentypisch oder ist der Wein aus 2006 einfach schon "zu alt" ? Weder auf Wein+ noch sonstwo im www hab ich was dazu gefunden. Lediglich fand ich den 2010er dieses Weines, dem 6 Jahre gegeben werden.
Kann irgenjemand was zu der Lagerungsfähigkeit sagen ?
Gespannte Grüße - Allegro