Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von UlliB »

Rauzan-Ségla 2014 (Margaux 2e GCC) 13,5%Vol. Der Korken riecht nach TCA, nicht intensiv, aber schon eindeutig. So etwas kann gut gehen oder auch nicht.

Die gute Nachricht: der Wein riecht nicht nach TCA. Die schlechte Nachricht allerdings: der Wein riecht zunächst einmal nach rein gar nichts...

Mit sehr viel Luft lässt sich eine schwach ausgeprägte, etwas diffuse Rotfrucht vorlocken. Und dabei bleibt es auch über Stunden. Die Struktur ist recht schön, für den schlanken Jahrgang dicht, die Säure passend, das Tannin feinkörnig. Aber die Aromatik ist eine Nullnummer.

Verschluss? Nicht unmöglich, es wäre bei einem 14er aber doch recht unwahrscheinlich. Eher ein Korkschleicher, der dem Wein die gesamte Frucht geraubt hat. Ich hätte eine Konterflasche gehabt, wollte die aber nicht aufziehen - nachher war's doch Verschluss und die zweite Flasche wäre auch sinnlos draufgegangen :roll:

Jetzt warte ich mal ein oder zwei Jahre ab, bevor es die nächste gibt.

Gruß
Ulli
pessac-léognan

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von pessac-léognan »

Kann ich gut nachvollziehen, Ulli, mit oder ohne Kork.
Meine Flasche RS vor 16 Monaten war mir höchstens 90 Punkte wert, kein Kork, kein wirklicher Verschluss, da gehe ich nicht so bald wieder ran, insgesamt mache ich mr auch für die restlichen 5 Flaschen nicht allzu große Hoffnungen. Labégorce 2014 ist besser.
Kein Vergleich mit 2015, von dem ich nach der ersten Flasche Anfang Jahr sogar noch nachgekauft habe. Zugegeben: 2015 gilt I.U. zu 2014 ja als Margaux-Jahr.
Gruß
Jean
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“