Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
olifant

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von olifant »

Aktiv, aktuell, ach egal ... übrigens, wer einen Fehler findet darf den gerne behalten ;) Vielleicht war's ja dem Fragesteller trotzdem eine Hilfe.

Aber auch mal eine Frage:
Im alten Forum bekam man bein Anklicken des "letzten Beitrags" eines Themas stets den letzten gelesenen Beitrag und konnte dann bis zum letzten neuen Beitrag, bzw. dem Ende des Threads durchlesen.
Jetzt bekommt man, (oder ich?), immer den letzten Beitrag des Threads angezeigt und muss sich bis zum letzten selbst gelesenen Beitrag selber durchwursteln, was bei sehr aktiven Threads schon mal lästig sein kann, ... 3, 4 Seiten zurück und dann den letzten selbst gelesenen Beitrag durch anlesen finden ...

Liegt das an der neuen Version? Kann man da was machen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

In der jeweiligen Themenzeile auf das rote Symbol links am Anfang clicken.
Viele Grüße

Thomas
olifant

Beitrag von olifant »

Taunus Südhang hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 10:38 In der jeweiligen Themenzeile auf das rote Symbol links am Anfang clicken.
Danke!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Ich bevorzuge den hellen Stil, habe aber vorhin mal kurz auf den Dunkelmodus umgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort sie Smileys irgendwie ausgefranst aussehen.

Screenshot heller Modus:
Bildschirmfoto vom 2024-06-11 20-11-32.png
Bildschirmfoto vom 2024-06-11 20-11-32.png (7.9 KiB) 43726 mal betrachtet

Screenshot Dunkelmodus:
Bildschirmfoto vom 2024-06-11 20-11-07.png
Bildschirmfoto vom 2024-06-11 20-11-07.png (8.01 KiB) 43726 mal betrachtet
Gruß Markus
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ja, das liegt daran, dass die Smilies im GIF-Format vorliegen, welches nur eine Transparenzstufe (völlig transparent oder gar nicht transparent) zulässt, das funktioniert dann eben nur entweder bei hellem oder dunklem Hintergrund.

Evtl. gibt es in der phpBB-Community schon alternative Smilies im PNG-Format mit vollständigem (8-bit) Alphakanal, das sollte bei jedem Hintergrund funktionieren. Auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden. Aber vielleicht findest du etwas Passendes dazu?

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...selbst wenn ich mit einem dunklen Hintergrund "arbeiten" würde (mache ich tatsächlich nur mit ACAD im Modellbereich), wäre das für mich allenfalls ein "minor problem"... :mrgreen:

Was mir tatsächlich fehlt, ist die Vorschau auf die VKN's, aber selbst das ist jetzt kein unbedingtes "must have"; wenn das zu kompliziert sein sollte, kann ich auch so damit leben...

Übrigens: im "Persönlichen Bereich" taucht noch der Reiter "UCP_GALLERY" auf, der ins Nichts bzw. zu einer Fehlermeldung führt, da's die Galerie ja nicht mehr gibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Erich,
Was mir tatsächlich fehlt, ist die Vorschau auf die VKN's, aber selbst das ist jetzt kein unbedingtes "must have"; wenn das zu kompliziert sein sollte, kann ich auch so damit leben...
ist damit die Box rechts mit den neuesten VKN gemeint? Wenn ja, geht das hier leider nicht so einfach, ohne die mobile Ansicht zu ruinieren. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, im Moment fällt mir leider aber nichts ein.
Übrigens: im "Persönlichen Bereich" taucht noch der Reiter "UCP_GALLERY" auf, der ins Nichts bzw. zu einer Fehlermeldung führt, da's die Galerie ja nicht mehr gibt...
Ja, da hat bei der Entfernung der Gallery irgendetwas nicht richtig funktioniert, scheint aber sonst keine weiteren Konsequenzen zu haben. Ich war ja schon heilfroh, dass das Upgrade überhaupt im Großen und Ganzen funktioniert hat ;)

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

Gerald hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 09:21 ist damit die Box rechts mit den neuesten VKN gemeint?
...ja, die meine ich. Du hattest ja schon erwähnt, daß das vermutlich nicht ganz trivial ist. Wäre schön, wenn's da -irgendwann mal- eine Lösung gäbe, aber da muß man jetzt wegen mir keine Doktorarbeit draus machen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, wie schon beschrieben habe ich das in der früheren Version auf etwas "brachiale" Weise eingebaut (über die gesamten Inhalte eine unsichtbare HTML-Tabelle gelegt mit den "normalen" Forumsinhalten links und den Boxen rechts), aber das würde die mobile Ansicht komplett durcheinanderbringen. Außerdem wäre es bei jedem Update der Forumssoftware wieder weg. Daher muss man dafür eine andere Lösung finden. Vielleicht geht das durch "Zweckentfremdung" von einer offiziellen Erweiterung, z.B. für das Einblenden von Werbungen (statt der Werbung würden dann eben die neuen VKN angezeigt), ich werde mir das bei nächster Gelegenheit noch ansehen. Derzeit sind aber noch dringendere Baustellen angesagt - einerseits gibt es schon eine neue Version der Forumssoftware, anderseits die Bereinigung der Regionen und Rebsorten in der VKN-Datenbank.

Grüße
Gerald
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Gerald hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 07:13 Ja, das liegt daran, dass die Smilies im GIF-Format vorliegen, welches nur eine Transparenzstufe (völlig transparent oder gar nicht transparent) zulässt, das funktioniert dann eben nur entweder bei hellem oder dunklem Hintergrund.
Ist schließlich nur ein kosmetisches Problem und keineswegs tragisch.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“